• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs auf dem Q140 - wie zubereiten ohne Räuchern?

Marioworld

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich würde auf meinem Q140 gerne wieder einmal Spareribs machen. Das Ausgangsmaterial habe ich bei Yourbeef bestellt und werde es hoffentlich morgen bekommen. Ich kann bei mir auf dem Balkon nicht räuchern. Wie würdet Ihr die Ribs dann zubereiten? 3-2-1 macht dann wohl nicht so viel Sinn... Wichtig wäre vor allem, dass sie "fall-off-the-bone" sind. Nur so mag sie meine GöGa.
Wäre für gute Tips dankbar.
 
Es lohnt über die Zubereitung im Backofen mit etwas Rauchpaprika in der Würzung nachzudenken.

Cheers
.
 
Ich würde im Rub geräucherte Zutaten nutzen und dann aus der 3-2-1 halt eben nur 0-2-1 machen...
 
Ok, vielen Dank, die Info war mir wichtig. Ich lasse also einfach die drei Stunden Räucherphase weg und muss nicht dafür bei Phase 2 Zeit draufpacken. Ich meine, der Texaner hat das unter dem Namen Quick and dirty ribs auch mal so gemacht. Aber dessen Seite gibt's ja leider nicht mehr...
 
Ich habe auch schon mal Rippen 2 Stunden auf dem Herd in Bier gekocht und dann gewürzt und 1 Stunde gegrillt.
Fürs Raucharoma Chipotle und/oder Rauchpaprika
Geht auch, ist natürlich kein BBQ und damit verwerflich. :D


OT, weil offenes Feuer vermutlich auf dem Balkon auch illegal ist.
Ein Freund von mir schwenkt die Rippen kurz (30min) auf Buchenfeuer, nimmt sie dann vom Schwenker und legt sie im Bräter in Soße für ein paar Stunden bei niedriger Temperatur in den Backofen.
Illegal, schmeckt aber auch sehr gut.
 
wenn Dir "fall-off-the-bone" wichtig ist, geht das mit einem Q problemlos.

Ich hab den Q1200, also die Gasversion, aber bei Deiner Fragestellung ist ja unwichtig wo die Hitze herkommt.

Schau dir mal dieses Beispiel mit Lamm-Haxerl an, obwohl mehr Fleisch dran ist als an Ripperl, konnte man die Knochen fast rausdrehen

Lamm-Haxerl vom kleinen Q

wichtig war, dass entkoppelt wurde, denn mein Q hat ja nur einen Brenner, ich kann also nicht seitlich indirekt grillen. Aber durchs Entkoppeln klappt das gut. In der Edelstahlschüssel war Fond und Zwiebeln und ein wenig Gemüse. Abgedeckt wurde übrigens nicht

hier noch zwei Beispiele von indirekten, entkoppelten Grillen auf dem Q

Dienstagsstammtisch am Haus am See mit Kalbsracks vom kleinen Q 1200
ein halber Bauerngockel indirekt vom kleinen Q

vielleicht hilft Dir das ein wenig....
 
Fotos habe ich leider keine gemacht. Erstens waren die Ribs nicht vom Grill, sondern aus dem Backofen und zweitens hätte das Ergebnis auf den Bildern auch nicht das widergespiegelt, wie sich das Ganze im Mund präsentiert hat.

Ich bekam das Paket von Yourbeef am Freitag. Die Ribs waren keine gängigen Baby Back Ribs, sondern St. Louis-Cut. Ein Fransen Ribs mit einem Gewicht von 1,7 kg. Die haben nur in die große IKEA-Form gepasst und die schafft es nicht so auf meinen Q140, dass der Deckel noch zugehen würde.

Also habe ich sie Freitag Abend von ihrer Silberhaut befreit, mit Magic Dust Rub von Ankerkraut (enthält auch geräucherten Paprika) liebevoll eingepudert und in Frischhaltefolie über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag habe ich ein Gemisch aus Apfelessig, Apfelsaft und Bier in die IKEA-Wanne gefüllt und die Ribs darüber platziert. Dann alles dick mit Alufolie umwickelt. Den Ofen habe ich auf 170 Grad Umluft eingestellt und die Rippchen etwas mehr als zwei Stunden dämpfen lassen.

Anschließend habe ich sie noch für eine Stunde auf den Q direkt gelegt, immer wieder gewendet und mit Dirty-Harry-Sauce bepinselt. Am Ende sahen die Rippchen wirklich großartig aus, waren geschmacklich auch sehr gut gelungen, aber leider ganz weit weg von Fall-off-the-bone. Man brauchte im Gegenteil schon recht gutes Kauwerkzeug, um die Dinger zu verputzen. Dafür, dass das die mit Abstand teuersten Ribs meiner Karriere waren, war die Enttäuschung gerade bei meiner Frau doch recht groß.

Woran es lag? Ich vermute, dass aufgrund der enormen Fleischmenge an den Dingern die zwei Stunden Dämpfen möglicherweise deutlich zu wenig waren. Oder war die Temperatur im Ofen zu hoch? Eine Idee irgendwer? Für einen zweiten Versuch habe ich nochmal so eine Lage im Gefrierfach...
 
War denn nach 2h Dämpfen noch Flüssigkeit in der Ikea Wanne? Wenn ja wie viel?
Irgendwas hat beim Dämpfen nicht geklappt!
 
Ja, da war noch viel Flüssigkeit drin. Wenn ich bisher Babybackribs so gemacht habe, haben sich nach dem Dämpfen im Grunde ja immer schon die Knochen aus dem Fleisch ziehen lassen oder es ist halb auseinandergefallen; diesmal war aber alles fest und man musste mit dem Messer ran, um die Rippchen voneinander zu trennen.
 
Hat es denn schön geblubbert?
Wenn noch viel Flüssigkeit drin war ist zu wenig Dampf entstanden!
... aber bei 170°C...
:hmmmm:
 
Vielleicht noch zur Aufklärung für diejenigen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben: Ich habe Yourbeef angeschrieben und nachgefragt und die haben auch sehr ausführlich zurückgeschrieben. Bei dieser Art Rippchen im St. Louis-Cut mit so viel Fleisch dran, reichen zwei Stunden Dämpfen nicht aus. Ich solle das nächste Mal versuchen, mindestens vier Stunden draus zu machen. Werde es demnächst probieren (dann auch mit Bildern) und gebe Bescheid, wie es geklappt hat.
 
Deswegen sind Bilder bei der Problembeschreibung immer vorteilhaft ;-)
 
So, dieses Wochenende folgt der zweite Versuch. Wie versprochen mit Bildern:
Ikea-Wanne, gefüllt mit Bier, Apfelsaft und Apfelessig. Darüber die Rippchen von Yourbeef, St.Louis-Cut, die tags zuvor von der Silberhaut befreit wurden, ebenso von den dicksten Fettschichten, eingepudert mit OFA-Rub von "Klaus grillt".

Diesmal neu: 4 Stunden gedämpft im Backofen bei ca. 160 Grad. Anschließend noch eine Stunde auf dem Q140 gegrillt, immer wieder bepinselt mit Barbeque Sauce "Grillinger"
Was soll ich sagen? Ein Unterschied zum ersten Versuch wie Tag und Nacht. Die Knochen fielen fast von selber raus, ließen sich einfach aus dem Fleisch ziehen. Das Fleisch zerging auf der Zunge, war butterweich. Messer waren überflüssig. Meine Frau war total begeistert, was ihr bei Gegrilltem Schwein bisher nie so passiert ist.

Anhang anzeigen 1864838

20190201_174500.jpg


20190201_174559.jpg


20190201_175238.jpg


20190201_175517.jpg


20190202_101404.jpg


20190202_142413.jpg


20190202_142420.jpg


20190202_150507.jpg
 

Anhänge

  • 20190201_174500.jpg
    20190201_174500.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 971
  • 20190201_174559.jpg
    20190201_174559.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 918
  • 20190201_175238.jpg
    20190201_175238.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 963
  • 20190201_175517.jpg
    20190201_175517.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 969
  • 20190202_101404.jpg
    20190202_101404.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 960
  • 20190202_142413.jpg
    20190202_142413.jpg
    548 KB · Aufrufe: 988
  • 20190202_142420.jpg
    20190202_142420.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 955
  • 20190202_150507.jpg
    20190202_150507.jpg
    676,8 KB · Aufrufe: 1.027
Am nächsten Tag habe ich ein Gemisch aus Apfelessig, Apfelsaft und Bier in die IKEA-Wanne gefüllt

War die Flüssigkeit heiß oder kalt?
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, daß die Flüssigkeit bereits heiß ist, wenn sie eingefüllt wird.
Sonst dauert es zu lange, bis sie kocht. Dann reichen zwei Stunden definitiv nicht für fotB.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
War die Flüssigkeit heiß oder kalt?
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, daß die Flüssigkeit bereits heiß ist, wenn sie eingefüllt wird.
Sonst dauert es zu lange, bis sie kocht. Dann reichen zwei Stunden definitiv nicht für fotB.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hallo Martin,
Danke für deinen Tipp: Wie bereits knapp über deinem Kommentar siehe meine Schilderung des zweiten Versuchs. Der Tipp von Yourbeef war, die Dämpfzeit auf 4 Stunden zu verlängern, weil bei den Rippchen der Fleischanteil einfach so viel größer ist als bei Baby Back Ribs. Das habe ich am Samstag ausprobiert und die Rippchen sind einfach sensationell geworden.
 
Na siehst, geht doch! :)
Ich hatte früher den Q2400, hab die Ribs auch ein bisschen geräuchert. Mir hat die Garraumerweiterung von der Roti geholfen, damit habe ich die große Konzis wunderbar draufgebracht.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-ersten-ribs-0-2-1.216317/

Jedenfalls hört sich dein Erstversuch nach kalter Flüssigkeit an, da sind die 2h zu kurz, weil´s einfach zu lange dauert, bis da die Dämpfphase so richtig losgeht. Du hast das dann halt im Zweitversuch mit wesentlich längerer Garzeit kompensiert, mit heißer Flüssigkeit geht´s aber schneller. Ribs, auch Saint Louis Cut, sind, so meine Erfahrung, locker in 2h fotb wenn´s von Anfang an so richtig dampft.
Viel Spaß weiterhin!
 
Zurück
Oben Unten