1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Spare Ribs aus dem Flammkuchenofen

Dieses Thema im Forum "Holzbackofen und Gasbackofen" wurde erstellt von andre mampft, 1. Juli 2018.

1. andre mampft

andre mampft Militanter Veganer

Salut!

Bei uns in Frankreich ist es ja gesetzlich vorgeschrieben, dass man(n) einen Flammkuchenofen im Garten stehen haben muss.
    Da das Ding jetzt eh da steht und wir keinen Flammkuchen mehr sehen können, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man den Ofen zu einem Ribs-Ofen umfunktionieren könnte.

Da ich mir den Ofen nicht einräuchern wollte (wieso eigentlich nicht?) habe ich die gerubten Ribs zuerst auf dem normalen Grill für 20 Minuten geräuchert.
    Der Grill ist ein Einkammergrill (kleines Fass) somit habe ich nur auf der vorderen Seite beim Lufteinlass ein feuerchen gemacht damit die Ribs indirekte Hitze bekommen.
    Ein paar eingewichte Chips aus einem alten Whiskyfass sorgte für das Raucharoma.

Jetzt kommt der Clou!
    Das ständige einpacken in Alufolie und aufgießen (läuft raus, unhandlich etc.) war mir zu blöd.
    In der Metro beim Gastrobedarf ein (Chewing?) Behälter gekauft, der gerade so in den ofen passt, einen Abtropfeinsatz (so ein Einsatz mit Löchern) dazu sowie den passenden Deckel.

Leute, das klappt super!
    Die Schale mit Kräutern, Knobi und Cola aufgefüllt, den Einsatz rein und die vorgeräucherten Ribs dazu. Deckel drauf und bei 180-200 Grad (Thermometer am Ofen) für 2 Stunden gegart.

Danach Deckel runter und glasiert mit einer Mischung aus Thaichilisoße, Honig, Gewürzen, BBQ Soße.
    Ich hab dann nochmal kurz ein paar Räucherchips dazugeworfen, dachte die Glasur nimmt noch etwas Aroma auf.

Mit dem Ergebnis waren wir alle super zufrieden.
    Ca. 3 / 3,5 Stunden für super Ribs!

Guten Hunger
    :)

E1898359-2D50-49C6-A889-DE21F4FD512F.jpeg

4CC06587-F591-4AF1-8796-CE4EE4AC89BB.jpeg

782F8E32-059E-4CFC-ADDB-F0B100CF25A7.jpeg

059779BB-7888-448D-8200-B46DDC800D42.jpeg

F0F560C1-E800-4B94-A0AC-3B777D7D72AC.jpeg

Argo, Gwambad, Sheriff_Stulle und 7 anderen gefällt das.
  2. Andrew91

Andrew91 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Gefällt mir. :thumb2:

3. Lanzarolo

Lanzarolo Kreativer Hackpresser 5+ Jahre im GSV

:thumb2:
    Klasse.

:prost:
    Tom

4. Monscho

Monscho Mr. Tapas 5+ Jahre im GSV R.I.P.

:-):o andre mampft ganz ordentlich würde ich sagen :thumb2:
    Gefällt mir sehr gut :thumb1:

5. chili-sten

chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

Moin Andre,

sieht gut aus :thumb2:

:prost:

6. DerTeufel

DerTeufel Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Nicht umsonst steht die Schwedenschale auf jeder "Must-have"-Liste.

7. hangingloose

hangingloose Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Hallo,

vom Prinzip her hast du genau die 3-2-1 Ribs gemacht, nur dass du die erste Phase (3h Räuchern) in einem anderen Grill und kürzer gehalten hast.
    Wenn du also mehr Rauchgeschmack dran haben willst, kannst du die erste Phase auch verlängern.
    Dämpfen... hier kannst du auch mit 140°C dran gehen. sofern dein Fleisch ggf. stellenweise trocken wurde.
    bei 200°C könnte es auch sein, dass du viel mehr Flüssigkeit verdampfen lässt, als notwendig.
    Wichtig ist nur, dass es gut blubbert (sprich kocht)
    die große Schwedenschale würde übrigens genauso funktionieren (nehme ich immer)
    für Phase 3 mag ich es persönlich eher, wenn die Glace fast schon trocken ist.
    Probiere hier doch mal die Ribhalter vom Schweden ;) dann stehen die Ribs und trocknen besser.

8. Schweigi

Schweigi Fleischesser

Sieht sehr lecker aus....:ola:

9. Albgriller89

Albgriller89 Militanter Veganer

Das sieht echt lecker aus. Meint Ihr das geht auch mit einem HBO?

10. TJP

TJP Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

11. Albgriller89

Albgriller89 Militanter Veganer

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden