• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs / Bauchrippen aus dem ProQ

bbq-devil

Metzgermeister
Gestern Abend habe ich einen Strang Bauchrippen für heute vorbereitet. Erst die Silberhaut enternt:

4107_bild_417_1.jpg

Dann ein wenig "Dancing Piglet" drauf:

4107_bild_418_1.jpg

So, ab in den Kühlschrank damit:

4107_bild_419_2.jpg

Heute Morgen habe ich mir keinen Wecker zum Grillen gestellt, sondern einfach nach dem Ausschlafen gemütlich einen halben AZK angefeuert und im Anschluß zum Bäcker gefahren.

Um Neun habe ich aufgelegt:

4107_bild_429_1.jpg

Heute habe ich die Temperatur auf 130Grad eingestellt, damit es nicht ganz so spät wird mit dem Mittagessen. Außerdem werde ich heute auch auf Jehova verzichten und das Fleisch dafür einfach alle 20-30 Minuten moben, bis es fertig ist.

Mob:

- 3/4l Äppler
- 1 EL Zucker, braun
- 1EL "Dancing Piglet"

Hier ein Bild von halb elf:

4107_bild_430_1.jpg

Als Beilage wird es wahrscheinlich "Selfmade-Pommes" und vielleicht noch drei Hähnchenschlegel geben.

Bis später,

BBQ-Devil :evil:

Schöne Ribs hast Du da

Viel Erfolg.....

:prost:

Ribs um elf:

4107_bild_431_1.jpg

Zwischendurch die Hähnchenschlegel vorbereitet:

4107_bild_432_1.jpg

Mit Senf bestrichen und mit "Crazy Chicken" bestreut.

Die Pommes auch vorbereitet:

4107_bild_433_1.jpg

So... das waren die letzten Kartoffeln aus eigenem Anbau. Jetzt muß ich sehen, wo ich noch welche herkriege, wahrscheinlich vom Bio-Bauern um die Ecke.

Jaja, ich weiß... es gibt Pommesschneidemaschinen. Aber die steht ganz unten auf meiner Wunschliste, vorher gibt´s wichtigeres.

Rippchen um halb zwölf:

4107_bild_434_1.jpg

Ich habe dem R2D2 ein wenig mehr Luft gegeben, um auf 150Grad zu kommen, dann werden die Hähnchenschlegel auch schön knusprig. Eigentlich wollte ich die im BO machen, aber was sollen die Leute von mir denken??? Pommes im BO is schon schlimm genuch...

Gruß,

So hab ich mir das vorgestellt mit der Temperatur:

4107_bild_435_1.jpg

So ist das Wetter im Westerwald:

4107_bild_437_2.jpg

Sonnige 12 Grad, windstill, der Liegestuhl steht neber dem Grill und mein Schwiegervater hat mir gesten das letzte Bier weggesoffen :raygun:

Die Ribs um zwölf:

4107_bild_436_1.jpg

Ich setz mich jetzt in den Liegestuhl und trinke "Sauer Gespritzten". (hier fehlt noch ein Smily mit Äpplerglas!!!)

Gruß,

das sieht richtig gut aus...........

bin auch am smokern, aber leider heute kamera am mann. bei mir gibt es im smoker einen 3,8kg krustenbraten :D

haben ja das gleiche wetter, richtig toll im garten zu sitzen und radler trinken. sind ja nur ca. 15km entfernt von dir 8)

gruß daniel

daniel schrieb:
haben ja das gleiche wetter, richtig toll im garten zu sitzen und radler trinken. sind ja nur ca. 15km entfernt von dir 8)

gruß daniel

Dann komm rüber!!! Äppler hab ich genug!!!

Ich kann nur net weg, weil ich auf Wuki aufpassen muß.

Gruß,

Ribs um halb eins:

4107_bild_439_1.jpg

Gleich die Schlegel dazu.

Es lebe die Hessische Kutlur!!!

4107_bild_440_1.jpg

Das schöne Wetter wurde gleich genutzt und die Tafel wurde direkt am Grillplatz unter freiem Himmel eingedeckt:

4107_bild_445_1.jpg

Um eins die Pommes bei 200 Grad in den BO, um halb zwei waren sie fertig:

4107_bild_446_1.jpg

Das sind genug Kohlehydrate, für drei Erwachsene und ein Wuki, wenn´s genug Fleisch gibt.

Das Fleisch war auch um halb zwei fertig:

4107_bild_447_1.jpg

Hier die Vorspeiße:

4107_bild_448_1.jpg

Hier das Hauptgericht:

4107_bild_449_2.jpg

Fazit:

Die Hähnchenschlegel waren optimal.

Die Bauchrippen waren schön zart, hatten aber noch einen ganz leichten Biss. Nach der 3-2-1 Methode werden sie zwar noch zarter, aber das ist machen schon zu arg. Verglichen mit Koteletterippen ist deutlich mehr Fleisch dran. Das Fleisch unten um den Knorpel herum hat mir persönlich besonders gut geschmeckt. Für Gäste würde ich das der Optik halber trozdem wegschneiden.

Eine Echte Alternative zur 3-2-1 Methode.

Und jetzt:

Der Bub schläft, die Frau korrigiert die Magisterarbeit meiner Schwägerin.

Zeit für mich!!!

Und was mache ich???

ab in den Garten, in die Sonne, in den Liegestuhl und:

4107_bild_442_1.jpg

Bis demnächst in diesem Forum!!!

Schöne Rippenvergrillung, hat bestimmt gut geschmeckt. :prost:

Wenn ich fertige Würzmischungen verwende, versuche ich solche ohne Glutamat zu bekommen. Aber das ist Geschackssache. ;-)

Cool

Die Ribs könnte ich jetzt auch verdrücken

:prost:

Müller schrieb:
was ist die 3-2-1 methode?

3 std aufn grill so wie die rippen sind, dann 2 std in jehova, dann wieder 1 std ohne leichtmetall.

schöne ribs, aber GLUTAMAT im gewürz......... :o :burn: :puke:

nee, da musste von runter.... und du wirst sehen, es geht auch ohne (ich meine sogar besser)

nix für ungut :prost:

Müller schrieb:
was ist die 3-2-1 methode?

Drei Stunden bei 110 Grad mit ordentlich Rauch im Smoker. Dann zwei Stunden in Jehova, dicht verpackt mit Flüssigkeit, am besten Reste von der Marinade, bei 110 grad im Smoker, zum Schluß glacieren und nochmal eine Stunde bei 110 Grad ohne Jehova smoken.

Gruß,

Zurück
Oben Unten