• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs - fallen of the Bone - Alternative zu 3-2-1

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur oben genannten 3-2-1 Methode. Ich hab auch schon 5-0-1 oder andere Dinge ausprobiert. Grundsätzlich bin ich mit der 3-2-1 Methode zufrieden. Aber die funzt ja auch im Gasgrill, Weberkugel etc.. Nun suche ich eine Methode, die die Vorteile des Keramikgrills ausspielen.

Hat da jemand einen Tipp? 7-0-0 ggf. Mit regelmäßig einsprühen? F.o.t.b. sollte das Ziel bleiben.
 
Hat da jemand einen Tipp? 7-0-0 ggf. Mit regelmäßig einsprühen? F.o.t.b. sollte das Ziel bleiben.
7–0–0 ist für Baby back Ribs definitiv zu lange.
Und bei St. Louis Cut Ribs kommt es auf die Fleischauflage an.

Dann brauchst du irgend eine Form von geschlossenem Garraum. Und Flüssigkeit. Dutch oven, butcher paper, Dampfgarer, Suppentopf...
Fall of the Bone geht auch ohne dämpfen.
Allerdings, je nach Fleischqualität mit der Gefahr, dass es evtl. etwas trocken wird.
 
Dann brauchst du irgend eine Form von geschlossenem Garraum. Und Flüssigkeit. Dutch oven, butcher paper, Dampfgarer, Suppentopf...
Wenn ich auf jeden Fall einen geschlossenen garraum benötige, habe ich ja auf jeden Fall eine zweite Phase. Meine Frage wäre, ob es ggf mit niedrigerer Temperatur oder regelmäßiges einsprühen oder ggf einer Schale mit Flüssigkeit von Beginn an, das gleiche Ziel erreichen kann.
 
Ob einsprühen tatsächlich was hilft, oder ob es nur Aberglaube ist, kann ich nicht schlussendlich beurteilen.
Für den Geschmack bringt es sicher was, zumindest wenn du nicht nur mit Wasser sprühst.

Für die Zartheit und Saftigheit des Fleisches wage ich es zu bezweifeln.

Und man kann definitiv F.O.T.B auch ohne dämpfen erzielen.

Hier meine 5–0–0 Ribs von vor drei Wochen.
Gegrillt wurde auf dem 57er Weber mit dem SnS

C046FF12-A578-46DD-88D7-6682242EA6AF.jpeg

A323E7F1-42BB-49D9-BF86-6C28874B1B54.jpeg
 
ob es ggf mit niedrigerer Temperatur oder regelmäßiges einsprühen
Ja geht auch. Habe ich gestern so gemacht. Die Ribs wurden direkt vorher gewaschen und kamen nass auf den Rost. Da der RUB zu scharf war für die Kinder.

3,5 Stunden bei 100 Grad, dann bei 130 Grad für 30 Minuten geglazed und ich hatte Probleme die Ribs vom Rost zu bekommen. FotB.
 
Meine letzten Ribs hab ich 5.0.0 gemacht, alles bei ca 100 C. Der Knochen war ohne weiteres auslösbar, jedoch war das Fleisch nicht ganz so weich wie bei 3.2.1, wurde aber nicht vermisst.
 
Warum?
Was stört an 3-2-1?

was soll ein Kamado besser machen bzw. wo hat er Stärken gegenüber einem Watersmoker oder einer gute Kugel?

Interessiert mich einfach
 
Wenn’s um Faulheit geht dann einfach in ner Koncis/DO/GN Country Style zubereiten (mit Zwiebelvierteln, Bier, Paprka, Kartoffeln BBQ Sauce zugedeckt köcheln.
Country Style ist schon ziemlich gut wenn man keine Zeit hat

Oder in Minzsud köcheln.
Werden auch FOB
 
Vakuumiere die Ribs und lege die bei 61,2C° für 48h ins Wasserbad.
Wenn das fertig ist kommen die indirekt auf den Grill und werden mit deiner Lieblingssoße eingerieben, da Holst du sie nach ca 30min runter.
Super einfach und zeitlich kann man es perfekt einregeln.
 
Hi

also ich mach meine immer 2-2-0 und die sind immer FOB, wäre auch eine Option
 
Oder in Minzsud köcheln.
Werden auch FOB
Warum muss ich da nur an das Zitat von Obelix aus Asterix bei den Briten denken “...das arme Schwein...“ :-D

Aber Spaß beiseite, das wäre mal evtl. einen Versuch wert, Minze habe ich reichlich im Garten. Hast Du ein Rezept dafür? :-)
 
Ja geht auch. Habe ich gestern so gemacht. Die Ribs wurden direkt vorher gewaschen und kamen nass auf den Rost. Da der RUB zu scharf war für die Kinder.

3,5 Stunden bei 100 Grad, dann bei 130 Grad für 30 Minuten geglazed und ich hatte Probleme die Ribs vom Rost zu bekommen. FotB.
Waren es normale Baby Back Ribs? Bei mir waren sie ja sogar nach 5 Stunden noch bissfest. Bei gleicher Temperatur.
 
Warum?
Was stört an 3-2-1?

was soll ein Kamado besser machen bzw. wo hat er Stärken gegenüber einem Watersmoker oder einer gute Kugel?

Interessiert mich einfach
Mich stört es nicht. Aber 3-2-1 ist nichts besonderes. Ich hatte es mit einem Gasgrill verglichen. Die grundsätzlichen Vorteile der Keramik sind ja bekannt. Ich würde sie dann gerne auch so einsetzen, um das geschmackserlebnis zu verbessern.
 
Zurück
Oben Unten