• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs mit Waserschhale (ja/nein) im Porti?

joti

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
kommt die Wasserschale bei der ersten Phase (3-2-1) in den Porti?

Ich wollte es am Wochenende wie folgt machen:
1. Phase: 3h Räuchern bei 110°C mit Wasserschale
2. Phase: 2h Dämpfen (in der GN mit Apfelsaft) bei 160°C ohne Wasserschale
3. Phase: 1h glasieren bei 110°C mit Wasserschale
wäre das nach Eurer Erfahrung so i.O.?
Habe mit der SuFu leider nichts gefunden über den Einsatz der Wasserschale bei den Phasen.
Grüße Joti
 
mach die Schale rein..:ks:
dann hast du ein schönes Klima in der Blechdose
und saust den Porti nicht so voll..
ich lass den ollen Wassertopp auch in Phase zwei drin
einmal voll müsste die durchhalten
obwohl, jetzt wo du es sagst, in Phase zwei brauchst du sie eigentlich nicht..:hmmmm:
ist die Dämpfphase ohne zusätzlichen Wasserdampf effektiver? gute Frage?
schön das du das mal ausprobierst..:D

ps. fein, wenn ich helfen kann, immer gerne..:-)
 
Ich lasse die wssserschale komplett drin. Für die dampfphase benötigst du sie eigentlich nicht.
Aber für die Temperatur Stabilität sollte es auf alle Fälle helfen.
 
Vielen Dank für die schnellen Infos.
Dann kann ich ja jetzt beruhigt den Porti anheizen.
 
@joti

Ich mache es genauso, wie du es beschreibst.
Und achte bei Phase 2 darauf, daß die Flüssigkeit schon schön heiß ist, wenn du sie einfüllst. Sonst dauert es ziemlich, bis das Dämpfen beginnt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich hatte bedenken das ich mit der Wasserschale keine 160°C im Porti erreiche, aber das scheint ja unbegründet.
Freu mich schon aufs WE.
Hoffentlich vergesse ich nicht die Bilder.:pray:
 
Hier die von @blubb12345 gewünschten Fotos.

Gerubt wurde mit Bacon Goodness (4 Stück) und Wild West (4 Stück). Die Wasserschale ist die ganze Zeit drin geblieben.
Hat super geklappt (es hat sich aber gezeigt, dass man immer eine Gasflasche in Reserve haben sollte;-)) und die Ribs waren sehr lecker.

Einstellung am Porti
Einstellung.png

Dämpfen
Dämpfen.jpg

Fertig
Fertig.jpg

Tellerbild
Tellerbild.jpg
 

Anhänge

  • Einstellung.png
    Einstellung.png
    1,2 MB · Aufrufe: 491
  • Dämpfen.jpg
    Dämpfen.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 489
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 488
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 484
Zurück
Oben Unten