• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs probegrillen für einen Geburtstag 10kg

Schaut auf jeden Fall gut aus! Das wär jetzt ein echtes Männerfrühstück ;)

Viel Spaß beim vergrillen.

Grüße
Bärenhunger
Danke danke :-)

Ich bin heute morgen schon um die Gastroschale auf der Terrasse rumgeschlichen, (Kühlschrank ist zu klein) um zu schauen ob noch alles da ist. Ich glaube die Katzen hecken irgendwas aus.

Hier noch zwei Bilder von gestern.


image.jpeg


image.jpeg


Die zwei Tütchen Rub die ich gekauft hatte waren viel zu wenig. Hatte Gott sei dank noch was selbstgemachtes da um es ein wenig zu strecken.

Für interessierte, ich habe knapp 600 Gramm Rub auf 11 kg gebraucht also würde ich in Zukunft immer so mit 50-60 Gramm pro Kilo rechnen.

Dann gestern noch im Heizungskeller gesessen und einen Eimer mit Grillkohle selektiert. Ist die von Profugus, schön verkörpert absolut kein Holz zu sehen aber nichts war dabei, das größer als ein Ei war. :(

Jetzt geht's ab in die Arbeit, Zettel mit genauer Anleitung liegt auf dem Tisch, das Gf das Ei schonmal aufheizen kann. (Ich hoffe das klappt:rolleyes:).
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 606
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 558
Die erste Stunde bei 130 grad haben die Spare Ribs hinter sich.

Danach ist natürlich alles schief gegangen was nur schief gehen kann.

In der Ikea Schale sind zu viele Rippchen das konnte man nicht gut einwickel hab fast 20 Meter alufolie gebraucht um das Ding überall dicht zu kriegen....

Dann hat beim zumachen die Lanze vom Deckelthermometer die Alufolie wieder komplett aufgeschlitzt. Das heißt schnell Werkzeug holen und das Thermometer ausbauen, bei geöffnetem Deckel springt die Temperatur schnell über die 250 grad marke....

Verbrennung am Arm, noch mehr alufolie verbraucht....

Temperatur ist jetzt gerade immer noch bei 198 grad und fallend.....

Alle Ventile geschlossen...

Jetzt heißt es warten und den Arm versorgen.


Wo ist mein Bier!!!! Scheißtag:puke:
 
Trotzdem::bilder: von den Ribs, vielleicht ist noch was zu retten.
 
Das ist natürlich nicht schön -.-
Wenn es dir vielleicht hilft -> In solchen Situationen waren glaub schon alle hier (eingeschlossen bei mir).
Es kann nicht immer alles perfekt gehen. Selbst bei den Profiköchen.

Aber wie es @Retro schon geschrieben hat: :bilder:

Grüße
Bärenhunger
 
So also hier kommt mal der Schadensbericht vom Freitag.

In dem Post oben habe ich ja eigentlich schon alles geschrieben was schief ging.

Ich hatte eben ziemliche Temperaturprobleme, das Deckelthermometer musste ich ja rausschrauben und so hatte ich in der zweiten Phase nur die zwei Fühler vom Maverick. Der eine hat 120 grad der andere 195 grad angezeigt obwohl sie beide korrekt befestigt waren und nicht im Flesich steckten oder Metall berührt haben.

Das Fleisch war eben bei unbekannter Temperatur knapp zwei Stunden im Folienpäckchen mit etwas Kirschsaft am Boden.

Danach raus und mit einer selbst gemachten Soße aus Ketchup, Zucker und dem Bodensatz aus der Schwedenschale eingepinselt und dann nochmal für 30 Minuten auf den Grill.

image.jpeg


image.jpeg


Auch wenn die Ribs beim rausnehmen sehr weich waren und sich schön durchgebogen haben, hat sich das Fleisch überhaupt nicht vom Knochen zurückgezogen.

Hier noch zwei Essensbilder. Das Fleisch war durch auch wenn es auf dem Bild noch so rosa aussieht.

image.jpeg


image.jpeg

Das Flesich war viel zu fest, ich hatte das Gefühl so als wären es nie in Folie gewesen. Die Soße außen war auch nicht gut irgendwie komplett trocken ohne gleichzeitig schön kross zu sein und zu glänzen.

Naja was ich daraus gelernt habe, man macht keine Spare Ribs wenn man nicht genügend Zeit dafür hat und alles was neu ist oder in größerer Menge gemacht wird stellt man erstmal dahin wo es später hin soll und schaut ob es da auch Platz hat.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 469
  • image.jpeg
    image.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 469
  • image.jpeg
    image.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 464
  • image.jpeg
    image.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 485
Hmmm schade, dass es nicht so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast. Ich lasiere meine Rippchen und packe sie dann immer erst einmal über direkte Hitze damit der Zucker in der Sauce schön karamellisieren kann. Danach nochmal kurz in den indireketen Bereich. Dadurch wird der Zucker wieder "kalt" und es gibt eine schöne Kruste. Das kommt aber auch immer darauf an, was für eine Sauce man nimmt. Bei einigen Saucen kann ich mich auf den Kopf stellen, da passiert gar nichts was irgendwie an Kruste erinnert. Aber wir machen inzwischen die Rippchen auch nur so und reichen die Saucen separat. So kann sich jeder selbst soviel Sauce drauf machen wie er möchte. Und man schmeckt auch noch was von dem Rub. Der geht nämlich meistens bei den ganzen Saucen unter.
Vielleicht probierst du beim nächsten Mal einfach für dich die 3-2-TK Methode aus um herauszufinden, ob das was für dich wäre, um so eine Feier nochmal auszurichten.

Viele Grüße
Kerstin
 
Zurück
Oben Unten