• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs smoken und gleichzeitig direkt grillen?

DerLehrer

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des Rauchgeschmacks,

da ich erst seit kurzem meinen Smoker besitze stellt sich mir seit Nächten schon eine Frage!

Kann ich während ich in der Garkammer Ribs etc. Low & Slow mache, in der SFB direkt über der Glut grillen?

Oder ist das nicht zu empfehlen? :-?
 
ein bedingtes JA

Hallo Herr Lehrer,

habe vorhin die Bilder des Hochzeitsgeschenkes gesehen. Ich besitze fast genau den gleichen Smoker. Über der SFB koche ich beim smoken in einem 12-Liter-Kessel Kartoffeln, oder ich brate in einer 25cm-Pfanne Zwiebelringe oder verschiedene Vorspeisen. Das ganze funktioniert hervorragend auf offener Flamme, da ich vorzugsweise mit Birken- Kirsch- und Eichenholz heize. Von direktem grillen auf offener Flamme ist grundsätzlich abzuraten. Bei einem ordentlichen Glutbett in der SFB ist direktes Grillen bei geöffnetem Deckel möglich. Ein Temperaturabfall in der Garkammer ist nicht zu befürchten, wenn bereits zuvor bei geöffnetem Deckel die Temperatur in der Garkammer durch Lage und Masse des Glutbettes konstant gehalten wurde.

Weiterhin würde ich gerne mal eine Abbildung von einem Grillrost auf der SFB sehen.

Gruß aus dem Emsland
Der Brandmeister
 
Re: ein bedingtes JA

Brandmeister schrieb:
Hallo Herr Lehrer,

habe vorhin die Bilder des Hochzeitsgeschenkes gesehen. Ich besitze fast genau den gleichen Smoker. Über der SFB koche ich beim smoken in einem 12-Liter-Kessel Kartoffeln, oder ich brate in einer 25cm-Pfanne Zwiebelringe oder verschiedene Vorspeisen.
HAst du extra eine Henkel gebaut wie bei dem Rumo Smoker?ich will nämlich auch n Topf übers Feuer hängen, hab da n paar Hammerrezepte aus Ungarn
Das ganze funktioniert hervorragend auf offener Flamme, da ich vorzugsweise mit Birken- Kirsch- und Eichenholz heize.
Von direktem grillen auf offener Flamme ist grundsätzlich abzuraten.

Wieso das denn? allgemein oder bei einem Smoker??

Bei einem ordentlichen Glutbett in der SFB ist direktes Grillen bei geöffnetem Deckel möglich. Ein Temperaturabfall in der Garkammer ist nicht zu befürchten, wenn bereits zuvor bei geöffnetem Deckel die Temperatur in der Garkammer durch Lage und Masse des Glutbettes konstant gehalten wurde.

Weiterhin würde ich gerne mal eine Abbildung von einem Grillrost auf der SFB sehen.

In der SFB gibts hat meiner extra Auflagen wie in der Garkammer! Hab mir heute die passenden Grillroste bestellt! werd Bilder machen sobald se da sind!

Gruß aus dem Emsland
Der Brandmeister

Gruss Aus dem schönen Schwabenländle!! :D
 
Re: ein bedingtes JA

Brandmeister schrieb:
Hallo Herr Lehrer,

habe vorhin die Bilder des Hochzeitsgeschenkes gesehen. Ich besitze fast genau den gleichen Smoker. Über der SFB koche ich beim smoken in einem 12-Liter-Kessel Kartoffeln, oder ich brate in einer 25cm-Pfanne Zwiebelringe oder verschiedene Vorspeisen. Das ganze funktioniert hervorragend auf offener Flamme, da ich vorzugsweise mit Birken- Kirsch- und Eichenholz heize. Von direktem grillen auf offener Flamme ist grundsätzlich abzuraten.

Stimmt, deshalb soll es ja auch über Glut stattfinden.

Bei einem ordentlichen Glutbett in der SFB ist direktes Grillen bei geöffnetem Deckel möglich.

Bei geschlossenem auch.

Ein Temperaturabfall in der Garkammer ist nicht zu befürchten, wenn bereits zuvor bei geöffnetem Deckel die Temperatur in der Garkammer durch Lage und Masse des Glutbettes konstant gehalten wurde.

:-?

Weiterhin würde ich gerne mal eine Abbildung von einem Grillrost auf der SFB sehen.

1970_rinderfiletzubereitung_1.jpg


Gruß aus dem Emsland
Der Brandmeister
 
Was n des leckeres auf dem Bild?

Wurde da auf einer extra Gusseisernen Pfanne gegrillt? :prost:



Ich glaube mit dem Satz:
Ein Temperaturabfall in der Garkammer ist nicht zu befürchten, wenn bereits zuvor bei geöffnetem Deckel die Temperatur in der Garkammer durch Lage und Masse des Glutbettes konstant gehalten wurde.

meint er ich soll solange bei geöffnetem SFB Deckel nachlegen bis die Hitze ausreicht um die Temperatur in der Garkammer aufrecht zu halten( trotz des geöffneten Deckels der SFB)
 
DerLehrer schrieb:
Was n des leckeres auf dem Bild?

Wurde da auf einer extra Gusseisernen Pfanne gegrillt? :prost:

Ha!

Eine meiner Lieblingsfragen :cool: .

Das ist ein Rinderfilet im Serranomantel mit Seawatershrimp in Babyspinat gefüllt.
So etwa (Prototypfoto)...

1970_img_2676_1.jpg


Damit sind wir letztes Jahr Deutscher Meister der Profis in der Kategorie Rindfleisch geworden.

Das ist auf der Weber-Gussplatte erst angegrillt-, und dann in der Garkammer gargezogen worden.
 
Alter Schwede!! Respekt !!:worthy: :worthy:

Jetzt hab ich mal richtig Hunger und Lust auf mehr bekommen!
Wollten letztes JAhr auch mal an einer Grillmeisterschaft teilnehmen! Leider wurde nix draus wegen Prüfungen etc.
:cry:
Aber nächstes Jahr!!
:lol:
 
Pfanne und Kessel im Einsatz

Premiere - mein erstes Foto auf einer GSV-Seite!


Pfanne und Kessel für die SFB. Hier das Foto meiner Hardware!


5480_meine_rumolok_2.jpg



Unterhalb der Feuerbox befindet sich z. Zt. ein Blechhocker in der Erprobundphase. Mit zwei Platten (Prinzip wie bei der Thermopenverglasung) ist die Abschirmung der Hitzstrahlung zum Schutz des Rasens nahezu perfekt. Der bewuchsfreie Fleck in der Rasenfläche kündet noch heute von der erstmalingen Inbetriebnahme meines Smokers am Pfingswochenende 2008.
 
Aaaaah, das erklärt natürlich so einiges.

Du grillst also wegen fehlender "Leisten" wirklich auf der SFB.

Bilder sagen echt mehr als Worte....
 
@ Aschenka Heidenheimer Grillmeisterschaften

@Brandmeister Schönes Grillgerät!

Denk aber mal wir haben nicht den gleichen! :)



Weiss jemand zufällig ob der Rumo Schwenkarm auch an den Farmer FG-35 ranpasst?:-?

Und wo bekomm ich den gute Gusseiserne Pfannen her?:-?

Und Töpfe für den Schwenkarm?? :-?
 
Zurück
Oben Unten