• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare-Ribs vom Feinsten

df6nr

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,
ich möchte Euch von meinem ersten Versuch mit einem Kugelgrill und indirektem Grillen berichten:

Spareribs beim Metzger bestellt und ein Stück mit 1,4 kg bekommen.
Vom Entfernen der Silberhaut (Membrane) hatte der noch nichts gehört.
Habe ich dann selbst gemacht. Mit einem Löffelstil unter die Haut und mit einem Papiertuch abgezogen. Ging in 2 Teilen leicht ab.

Ribs mit Apfelessig und Apfelsaft eingerieben und 2 Stunden in Folie im Kühlschrank einziehen lassen.

Inzwischen den Rub angerührt:
3 EL brauner Zucker
5 EL Paprika edelsüß
3 EL schwarzer Pfeffer
4 EL grobes Salz (Meersalz in der Kaffemühle zerkleinert)
2 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver (aus Flocken in der Kaffeemühler gmahlen)
2 TL Selleriesamen bzw. –saat (war aus, durch Rauchsalz ersetzt)
1 TL Cayenne-Pfeffer

Anzündkamin mit Brikett randvoll gefüllt und durchgeglüht.

Ribs aus dem KS und den Rub kräftig einmassiert (einen Teil davon).

Schale mit Apfelsaft auf eine Hälfte, glühende Kohlen auf die andere Hälfte des Kohlegrills.

Grillrost aufgelegt und die Rippen über der Schale platziert. Dann 3 Stunden lang versucht, die Temperatur auf ca. 130° C zu halten. Obere Abzugslöcher waren meist offen. Untere Lüftungsöffnungen auf Minimum geschlossen (3x 1 Spalt)

Dazwischen habe ich noch ein paar gewässerte Holzspäne aus Konifere (mangels anderer Holzarten) auf den Kohlen verteilt. Dabei die oberen Abluftöffnungen geschlossen).

Dann habe ich einen Fehler begangen - ich habe die Ribs mit Fertig-Grillsoße mit Raucharoma dick eingepinselt und noch eine halbe Stunde bei höherer Hitze gegrillt.

Dann in Folie für 10 Minuten ruhen lassen. Fertig!

Sparerib 1.jpg


Sparerib.jpg


Fazit: Die Ribs waren sehr gut, saftig, optisch eine Augenweide.
Der Ketchup-Geschmack der Fertigsoße war aber etwas dominant und ohne diese wären die Spareribs Weltklasse gewesen.

mfg

Karl
 

Anhänge

  • Sparerib 1.jpg
    Sparerib 1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.722
  • Sparerib.jpg
    Sparerib.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.693
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen beim Forum aus Salzburg,

Schöne Ribs Vergrillung :thumb1:
Da würde man selber mal gerne probieren.
Ja, das mit den Ribs glacieren ist so eine Sache, da muss man einiges ausprobieren bis man was gutes hat, und dann :oops: kommt man drauf das ohne Glace die Ribs eigentlich auch Schweine Gut sind. :hmmmm:

Viel Spaß beim deinen weiteren :kugel:

Schöne Grüße :nusser:
 
Inzwischen den Rub angerührt:
3 EL brauner Zucker
5 EL Paprika edelsüß
3 EL schwarzer Pfeffer
4 EL grobes Salz (Meersalz in der Kaffemühle zerkleinert)
2 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver (aus Flocken in der Kaffeemühler gmahlen)
2 TL Selleriesamen bzw. –saat (war aus, durch Rauchsalz ersetzt)
1 TL Cayenne-Pfeffer

4 EL Salz erscheinen mir etwas zu viel, oder?

Das Ergebnis sieht aber sehr ansprechend aus. Wie lange waren die Ribs jetzt insgesamt drauf? Nur 3 Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt waren es 3 1/2 Stunden und das hat gereicht.
Die Temperatur am Weber Thermometer lag öfters über 150°, das Thermometer war über dem Rib platziert und es war sehr schwer, die Temperatur auf 135° zu reduzieren. Ich bin noch am Üben.

Das Salz schmeckte zwar beim Probieren des Rubs etwas vor, war aber insgesamt beim Fertigteil in Ordnung. Inzwischen habe ich nochmal nachgeschaut: Es war kein Meersalz, sondern Himalaya-Salz grob. :sad:
Als nächstes werde ich "Magic Dust" ausprobieren, aber mein "Steak-Rub" war auch völlig in Ordnung!

mfg

Karl
 
Bringt es wirklich etwas, die Ribs nach Ende der Garzeit noch einmal in Jehova ruhen zu lassen?

Ich denke das dabei zuvor erzielte Ergebnis leidet darunter...

Du hast hier ja mit der 3-0-0,5 Methode (Stunden) gearbeitet.

Und habe ich richtig gelesen, du hast mit "Kiefern"spänen gearbeitet?
Diese sind dafür absolut ungeeignet (Harzanteil, etc.)

Aber du bist hier bei uns schon richtig ... wir haben hier unendlich viele Rezepte und Möglichkeiten für Ribs.
Da sollte für jeden was dabei sein :sun:

:prost:
 
Richtig, mir war auch nicht so ganz wohl, weil Koniferen ja irgendwie giftig sind, war aber ein guter Duft. Werde ich auch nie wieder machen, jetzt habe ich Buchenspähne.

Das mit dem Fleisch ruhen lassen habe ich aus veschiedenen Beiträgen - ich "verschlinge" die Videos von bbqpitboys.com - und die Erklärung des Temperaturausgleichs kann ich nachvollziehen.

mfg

Karl
 
Richtig, mir war auch nicht so ganz wohl, weil Koniferen ja irgendwie giftig sind, war aber ein guter Duft.

Hallo Karl, das stimmt schon mit den Koniferen, aber es gibt so viele Arten davon und einige hier benutzen sogar welche zum Planken.

:ks: Zedern gehoeren naemlich auch zu den Koniferen :ks:

aber jetzt zu Deinen Ribs, sehen doch ganz ordentlich aus, ich mag sie auch lieber mit noch etwas biss.

LG

Christian
 
Na die sehen zum reinbeisen aus echt lecker !!!
:thumb1:
 
zu deinem "Temperaturproblem":
ein randvoller AZK ist für die angepeilte Temperatur definitiv zu viel. Wenn ich L&S in meiner 47er Kugel grille, dann reicht ein zu 1/3 gefüllter AZK
für 130°C völlig aus!
 
Hi, habe das heute ähnlich in der gaskugel gemacht, das Deckelthermometer zeigte 150°, am Fleisch waren es 120°, sensationell!!!!!!
wenn ich es hinkriege, kommen noch Bilder

Gruß W.:metal:
 
Zurück
Oben Unten