• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Rips Admin Rezept

emjay76

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo BBQ Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem guten Spare Rip Rezept auf eure Seite hier gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet. Ist ja schier unglaublich die Vielfalt hier. :sonne:

Hab auch schon grad 2 Stunden kreuz und quer gelesen und bin immer wieder auf das sagenumwobene Admin Rezept gestoßen. Doch leider wird immer nur "nach Admin Art" oder ähnlich geschrieben. Über die Suche nach Rezepten von Admin bin ich leider nicht fündig geworden.

Im Rezept-Bereich ausserhalb des Forums gibts ein Babybackrips Rezept. Ist das gemeint? Darin werden die Rips aber vorher im Ofen gegart. Das wollte ich eigentlich nicht.

Morgen hole ich die Rips vom Metzger und wollte sie erstmal einlegen über Nacht. Am Sonntag (Nach-)Mittag sollen sie verzehrt werden. Wie gesagt bin ich grade auf der Suche nach einem guten Marinade-Rezept. Dabei bin auch immer wieder auf das Wort "Rub" gestoßen. Was ist das? Einreiben mit Gewürzen? Macht man das vor dem marinieren oder danach?

Beim lesen habe ich festgestellt, das die optimale Temperatur für das indirekte grillen der Rips 110-135 Grad sein soll. Dachte erst ich lasse die Rips da 2 Std. drauf. Jetzt habe gelesen das einige bis zu 4 Std. die Rips auf dem Grill lassen. So lange hält mein Weber OTG (57er) :weber-gold: ja die Temperatur gar nicht. Macht Ihr die Lüftungsschlitze oben und unten beim Weber auf, oder lasst ihr Sie zu?
Habe insg. 3kg Rippen bestellt für 6 Personen kriege ich die ohne Rippenhalter alle auf den Grill? Da indirekt gegrillt werden soll eher nicht oder?

Ihr seht ich bin da Einsteiger und habe Fragen über Fragen, will aber trotzdem ambitioniert an die Sache heran gehen und keine halben Sachen machen. Hoffe ihr könnt mir helfen?! :)

Viele Grüße aus dem Süden
EmJay
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für den Link. :)

Und gleich noch ne Frage zu meinen obigen dazu:
Was ist mit 3-2-1 Rips gemeint?
 
... um mal wieder das beliebte Thema aufzugreifen:

Ribs kommt aus dem englischen und wird daher mit :ks:

b wie Bier und nicht mit

p wie Plörre geschrieben
:grin:

PrinzPoldi1402
 
danke für den klugscheiss hinweis :D
da ich selbst auch zu korinthenkacker fraktion gehöre passt das schon ;)

vielen dank an andiman für den link, worüber ich dann zu blackforest bbq tv gekommen bin. da wird alles super erklärt und gezeigt.

hab mich dan gemäß den anweisungen vom "texaner" an die sache ran gemacht.
nur leider sind meine bestellten "Ribs" ;) nicht so schön dick und fleischig wie die im video gezeigten. werde ich beim nächsten mal anders bestellen.

aber da meine ribs in etwa halb so dünn sind, werde ich von 3-2-1 auf 1,5-1-0,5 wechseln. spricht da was dagegen?

ach ja, was mir gestern noch beim rubben aufgefallen ist:
beim entfernen der membran ist nach dem abziehen immer noch ein bischen was davon zurück geblieben. sozusagen eine 2. schicht? das ließ sich einfach nicht entfernen. liegt das am fleisch oder ist das ok? muss der knochenund das fleisch nach entfernen blank wirklich sein?

ansonsten habe ich eben grade die bbq sauce gemacht. die ist echt genial und schmeckt sau lecker.

um 14 uhr werde ich dann den grill anschmeissen, damit wir um 18 uhr essen können. :grün::woot::grün::woot::bierchips:
 
Schmeiß den Grill JETZT an!
Dann hast du etwas Luft hinten raus.
Die Räucherphase und die letzte Phase kannst du dann etwas verkürzen oder eben die letzte Phase etwas strecken, wenn es doch zu schnell geht.

Gruß

Andreas
 
ich würde den Grill auch JETZT anschmeissen.

Hab mich bei meinen ersten RiBs auch ganz schön mit der Zeit verschätzt!!

Ich denke Dein Fleisch ist so in Ordnung. Nach dem Entfernen der Membranhaut, bleibt eine dünne weiße Schicht (ich glaube das ist Fett) zurück.

Also viel Erfolg!!!!

:sonne:
 
Zurück
Oben Unten