• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparen oder nicht sparen? Gasgrill für die Familie gesucht

Genau den PRO500RSIBPK-2 habe ich auch im Auge, die Frage die sich mir gestellt hat ... welche Unterschiede (außer dem projiziertem Logo) gibt es zum -3 Modell?

Wo kannst du dir die Grills anschauen, hier hat alles zu wegen Corona :(
Grilltechnisch keine. Bunte Beleuchtung statt rot-blau und Logo. Bei den genannten wäre der Pro500-2 meine Wahl, da gibt's am meisten Grill fürs Geld.
 
Sind die genannten Grills für 5 Personen nicht etwas klein?

So sah mein P500 gestern aus, als ich für uns zwei gegrillt habe. Die Steaks wurden auf der außenliegende Sizzle angebraten.

IMG_20210417_152250.jpg


Oder halt so, wenn es Salat dazu gibt.

IMG_20210206_140217.jpg
 
Um mich geht's nicht :-D

Das Warmhalteblech im Phantom finde ich nachteilig zum Steaks garziehen lassen weil man faktisch auf einer heißen Platte weiterbrät.
Die Kochmöglichkeit haben die Napoleons doch auch, die Sizzle ist regelbar und eignet sich auch dafür.
 
Um mich geht's nicht :-D

Das Warmhalteblech im Phantom finde ich nachteilig zum Steaks garziehen lassen weil man faktisch auf einer heißen Platte weiterbrät.
Die Kochmöglichkeit haben die Napoleons doch auch, die Sizzle ist regelbar und eignet sich auch dafür.
Muss man die Steaks noch oben legen zum nachgaren? Man könnte sie doch auch nach unten legen ... oben kann es unter Umständen auch zu heiß sein.
 
Unten sind die deutlich dickeren Grillroste die deutlich mehr Wärme speichern, die bekommst du so schnell auch nicht kalt. Durch den direkten Kontakt gelangt punktuell viel Wärme ins Fleisch. Liegt das Steak auf dem dünneren Stab des Warmhalterostes, bekommt es weniger direkte Konduktionshitze ab.
Vor allem hat man bessere indirekte und allseitige Erwärmung, genau das was man beim garziehen haben will. Je weiter unten im Grill du bist, desto direkter und einseitiger die Erwärmung.
 
Das ist etwas außer Kontrolle geraten :-D
- Napoleon Prestige Pro 500
- Traeger Timberline 1300
- Kamado Joe Classic III

Sind ja nur drei. Kommst du klar damit? Bist ja schon sehr eingeschränkt :ks:

:muhahaha:
 
Warum soll man es nicht zeigen, wenn es einem gut geht! 😉🙃😊
Danke! Anderen gönnen können nur wenige...

Und würdest du den Napoleon Prestige Pro 500 nochmal kaufen? Volledelstahl, oder mit schwarz?

Vielleicht sollte ich ihn einfach bestellen!
Hab ihn in Edelstahl, gab's damals nur so aber auch wenn ich wählen könnte würde ich ihn so nehmen. Wieder kaufen? Jederzeit, absolut nichts zu meckern an dem Ding. Pro in jeder Hinsicht.
 
Kleines Update:

Nachdem das Thema bei mir arbeitsbedingt etwas ruhte, will ich kommende Woche ernst machen... Gestern war ich mir die Napoleon Rogue 525 SE, Prestige P500 und Phantom P500 live anschauen und bin geschockt: Wie kann es sein, dass diese Grills hier tatsächlich als Qualitätsreferenz im Bereich 1.500-2.00 Euro genannt werden?

Der Rogue wies unterschiedlichste Spaltmaße auf und wirkte insgesamt alles andere als wertig - grausam. Der P500 in Charcoal war deutlich besser, aber der Wagen spielte in einer Liga mit den 500+800 Euro Geräten daneben. Insbesondere das Fettablaufsystem und die Materialien wirken weit entfernt von 2.000 Euro. Zumindest der Phantom wirkte so massiv und für verarbeitet, dass er zumindest halbwegs wertig erschien. Ich habe wirklich intensiv die Grills untersucht, Roste herausgenommen, Flavourbars und Bewerber gecheckt etc...

In Summe ist Napoleon komplett raus für mich, solange ich nicht bereit bin, in die Prestige Pro Variante zu investieren. Wow, bin immer noch sehr enttäuscht.

Ich hoffe, BK wird da besser (gibt nur einen einzigen richtigen Händler und der ist so unfreundlich, dass ich das hinausgezögert habe).

Was mir beim Begutachten der umherstehenden Grills auffiel, war der Outdoorchef Dualchef D 315. Der wirkt zumindest sehr gut verarbeitet, keine Spaltmaße und selbst der Wagen wirkt nicht wie Baumarktblech und durchdacht. Was mir noch positiv dabei auffiel: Anders als bei Napoleon war der Fettablauf echt gut gelöst. Von der Größe her kein Thema für mich, aber den 425er findet man hier in Berlin wohl nicht ausgestellt...

Also ich wäre Euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, ob das tatsächlich so ist, dass man erst ab 4.000 Euro wertige Grills bei Napoleon bekommt oder ich hier falsche Erwartungen habe...

Vllt kann mir auch was was zu Outdoorchef sagen, der Dualchef hat mich nachhaltig begeistert...

Kleine Randnotiz: Der Rösle Magnum ist an Traurigkeit für den Preis nicht zu überbieten. Da stimmt ja gar nichts. Die preiswerten Rösle wirken ernsthaft wie Müll.
 
Leider sind ausgestellte Grills oft recht schlampig aufgebaut und wirken dadurch klappriger als sie bei gewissenhafter Montage sind, gerade beim Untergestell macht das viel aus (anders kann ich mir auch den von Dir festgestellten Unterschied zwischen Prestige und Phantom 500 kaum erklären, außer der Farbe unterscheidet sich der Phantom ja afaik nur durch den Edelstahlgussrost vom normalen Prestige). Die übliche Konstruktion der Unterschränke als verschraubte Bleche verzeiht da nicht viel, die Rahmenkonstruktion z.B. der aktuellen Weber Genesis II mag stabiler wirken (ist aber nicht zwangsläufig langlebiger).
 
oder ich hier falsche Erwartungen habe..

Ich glaube, du hast falsche Erwartungen.

Ich habe mir auch viele verschiedene Grills damals angeschaut und die Napoleons ab P500 waren für mich ok. Nicht mehr, aber besser als BK oder Weber Summit.

Besser wird es erst für wesentlich mehr Geld.
 
Schliesse mich Markus an. Auch in der Preiskategorie 1-2k kannst Du nichts wirklich hochwertiges erwarten, eher einen abgesteckten Rahmen von Einstiegsmittelklasse bis guter Mittelklasse. Klappern tuts da auch gelegentlich, Präzision ist schnell mal im Hintertreffen, wenn man genauer hinschaut. Deshalb Erwartungen herunterschrauben oder mehr ausgeben.
P.S. war gerade gestern im Coop Bau und Hobby und habe da den neuen Genesis EX befingert. Das Gewicht der Gussroste hat mich nicht überzeugt. :-)
 
Man darf nicht vergessen der Napoleon P 500 wird in den USA für 1300 $ ( ca 1070 € ) verkauft und da verdienen Napoleon und Händler auch...
Man bekommt aber für den P 500 ordentliche Garantie Zusagen!
Bei den Autos sind die Produktionskosten auch sehr weit vom Verkaufspreis und selbst bei den teuren Autos ist nicht alles erste Sahne!
 
Zurück
Oben Unten