• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribbs direkt

Rippchen (und viele andere Fleischzuschnitte) kann man auf einem Grill auf vielerlei Arten zubereiten, keine Frage. Dabei gibt es verschiedene richtig leckere Varianten.

Aber klassische Spare Ribs, so wie ich sie z.b aus meinen Jahren in den USA kenne, sind nun mal an den richtigen Zuschnitt und die entsprechende Zubereitung gebunden. Und damit hat das, was man an verarbeiteten "Schälrippchen" in hiesigen Restaurants zum Teil vorgesetzt bekommt, oft ziemlich wenig zu tun.
Und nein, richtig zubereitet und im richtigen Zuschnitt sind Spare Ribs nicht totgegrillt, sondern sind butterweich, haben trotzdem ihre Textur, sind saftig, aber nicht in Sauce ertränkt und haben eine schöne rösche Kruste.
Hier in Deutschland habe ich allerdings auch noch keine wirklich guten Spare Ribs in einem Restaurant gegessen.

Um das mal anders zu formulieren - Schnitzel gibt es auf vielerlei Art, aber ein Wiener Schnitzel ist immer ein Wiener Schnitzel ....Kalbfleisch, dünn plattiert, luftig umhüllt goldgelb ausgebacken, ohne Sauce, nur mit einer Zitronenschnitze serviert. So ähnlich sehe ich das bei klassischen "Spare Ribs". ;)
 
Was ich mich da jetzt auch frage: Welches Restaurant muss ich besuchen, um danach Lust auf vormarinierte, flachgegrillte Rippchen vom Discounter zu bekommen? Also... nicht dass ich mich da mal aus Versehen hin verirre und anschließend ähnliche Gelüste verspüre, reine Vorsichtsmaßnahme.
Ist das evtl. der geheime Plan von @Lanzarolo ? :D
 
Bei manchen Threads und den Beteiligungen daran habe ich den Eindruck, daß
GSV eher "Großer Sabbel Verein" heißen sollte.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ich glaube, dass ist ein Trend, der sich leider nicht mehr aufhalten lässt :)
 
Ich glaube, dass ist ein Trend, der sich leider nicht mehr aufhalten lässt :)
Was aber dazugehört und auch toleriert werden sollte, ansonsten läuft sich ein Fachforum schnell tot.
Und dem Trend Fleisch online zu bestellen, werde ich für meinen Teil nicht mitmachen. Daher verzichte ich auf Rippchen, weil fertig mariniertes Fleisch aus der Kühltheke des Discounters ist mir suspekt. 😎
 
Und natürlich kann man Ribs auch anders machen. Nicht nur low&slow. Kommt ja auch immer drauf an, was man für ein Ergebnis haben möchte.

Ribs, direkt von der Rotisserie https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-vom-drehspiess.238240/

Ribs direkt.JPG


Oder einfach bei 160°C https://www.grillsportverein.de/forum/threads/memphis-style-dry-ribs-ribs-ganz-anders.314386/

Ribs (13 von 20).jpg
 
Was aber dazugehört und auch toleriert werden sollte, ansonsten läuft sich ein Fachforum schnell tot.

Beim ersten Teil von deinem Satz bin ich bei dir. Der zweite Teil kann man so oder so sehen. Und wenn man von einem "Fachforum" aus geht, sollte einiges nicht hier hin gehören.
Aber man muss ja auch nicht alles lesen bzw. sich alles anzeigen lassen hier im GSV :thumb2:

Und jetzt wieder zurück zum Thema :sonne:
 
Und natürlich kann man Ribs auch anders machen. Nicht nur low&slow. Kommt ja auch immer drauf an, was man für ein Ergebnis haben möchte.

Ribs, direkt von der Rotisserie https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-vom-drehspiess.238240/

Anhang anzeigen 2426912

Oder einfach bei 160°C https://www.grillsportverein.de/forum/threads/memphis-style-dry-ribs-ribs-ganz-anders.314386/

Anhang anzeigen 2426914
Hallo Markus,
Stimme ich dir voll und ganz zu! Geht auch prima im DO!!

Gruß

Simon
 
Hi @Markus, zum Thema habe ich mich natürlich geäußert, ansonsten macht so ein Faden ja auch keinen Sinn. 😉
Wenn es hier mal in der Fleischabteilung Rippchen gibt, dann sehen die genau so aus wie sie heißen: Rippchen!
Damit komme ich aber nicht wirklich klar, zu wenig Fleisch am Knochen weil das Schwein wohl eher ein Dauerläufer war😉
Deswegen verstehe ich es wenn die meisten hier es zelebrieren ihre Rippen zuzubereiten, wer die Möglichkeit hat vor Ort tolle Rippchen zu bekommen, der wäre blöd diese einfach auf den Grill zu feuern. Dann kann man die auch direkt in der Pfanne zubereiten.
 

Was ich mich da jetzt auch frage: Welches Restaurant muss ich besuchen, um danach Lust auf vormarinierte, flachgegrillte Rippchen vom Discounter zu bekommen? Also... nicht dass ich mich da mal aus Versehen hin verirre und anschließend ähnliche Gelüste verspüre, reine Vorsichtsmaßnahme.
https://www.grillsportverein.de/for...s-thema-ich-zeig-euch-meine-neue-welt.335213/

Na der Geheim-Plan! Das Konzept! Alleinstellungsmerkmal! USP! Und so ... :D
 
@Markus hat natürlich recht... muss nicht immer low and slow sein... und ich gebe zu, dass auch ich schon Discounter Ribs gegessen habe...zubereitet ähnlich wie oben beschrieben bei gut 180 Grad indirekt... aber bei mir kamen beim Thema des TO gleich Bilder auf, wie jemand 3kg Brikets auf einem 5 Euro Grill durchglüht und bei Metallschmelztemperatur die Ribs alle 10 sec wendet und evtl. noch mit Bier ablöscht... wenn der TO gerne seine Ribs direkt grillt , denn soll er das einfach machen...gibt schlimmeres wie z.B. PP aus der Dose...😅
Geschmäcker sind unterschiedlich... zum Glück
 
Na der Geheim-Plan!
Diese Fleisch bekommst du weder im Lidl noch im Coop und in der Migros auch nicht.
1611681111652.png

Der Geheimplan ist keiner...
Aber die Idee ist doch verlockend :hmmmm:
Da könnte ich ja doch des Nächtens etwas :zzz:
 
Zurück
Oben Unten