• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs 3-2-1 Art der Rippchen

Tobi_92

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich wollte mich demnächst mal an der 3-2-1 Methode versuchen allerdings weiß ich noch nicht genau wann, da ich heute aber zum Ulmer Fleischmarkt gehe wollte ich dort gleich die Rippchen kaufen. Welche Rippchen kauf ich denn hier am besten und kann ich bevor ich starte die Rippchen einfrieren oder geht das auf den Geschmack?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Die Teile müssen gleichförmig sein...
Der Unterschied zwischen guten und schlechten Rippchen ist gewaltig.
3-2-1 ist zu viel bei leichten Rippchen, 5h sind oft ausreichend
 
Und natürlich kannst du die Rippchen vorher einfrieren. Du solltest sie dann nur vor dem Starten (idealerweise über Nacht) im Kühlschrank langsam auftauen lassen.
 
Einfrieren ist kein Problem, der Rest wurde schon beschrieben ;)
 
mMn ergibt eingefroprenes Schw-Fleisch immer ein 'aufdringlichen' Beigeschmack.. mache ich nicht so gerne.

Ob/wie sich das aber dann bei Longjobs auswirkt, kA...
 
Hallo, ich nehme immer 4 solche Rips mache die Haut ab und friere 3 davon für 1-3 Monate unter Vakuum ein, ich merke kein Unterschied.
47E13651-AD31-44C8-9694-8EF12C387778.jpeg
 
mMn ergibt eingefroprenes Schw-Fleisch immer ein 'aufdringlichen' Beigeschmack.. mache ich nicht so gerne.

Ob/wie sich das aber dann bei Longjobs auswirkt, kA...
Also ich traue mir zu Behaupten das ich bei eingefrorenem Fleisch (auch Innereien usw) sehr empfindlich bin aber ich kann bei meinem aufgetauten Fleisch keinen empfindlichen Beigeschmack erkennen.
Vll. liegt es aber auch an der Fleischqualität und wie das Tier gefüttert wurde ???
Noch viel schlimmer ist es bei Fisch (hatte schon 2 x eine ordentliche Fischvergiftung und jeder der das schon hatte weiß wie es da einem geht).
 
Also ich hab jetzt Kotelettrippchen genommen die Silberhaut abgemacht einvakuumiert und ab in den Gefrierschrank. Hatte Angst dass die Silberhaut nach dem einfrieren nicht mehr so gut weg geht.
Ist die 3-2-1 Methode für Koteletterippchen geeignet oder soll ich lieber auf die 3-0-0 gehen hab gelesen dass die für die 3-2-1 Methode zu mager sind und dann austrocknen.
 
3-2-1 mach ich tatsächlich auch nur noch beim dicken St. Louis Cut.
Kotlettrippchen kommen entweder 4-5 Stunden in den Rauch, man kann ja dann leicht erfühlen wie fest sie noch sind, oder wenn es mal etwas weicher sein soll 3-1,5-0. Anschließend glasieren und kurz antrocknen lassen. Für mich passt das :-)
 
3-2-1 ist zu viel bei leichten Rippchen, 5h sind oft ausreichend
Die Aussage ist mir zu pauschal. Zwar wären 5h sicher ausreichend, aber deshalb ist 3-2-1 nicht "zu lang". Das kann man schon machen, wenn man will, zumal "leicht" ja auch im Auge des Betrachters liegt.
 
Also ich habe bisher auch meistens 3-2-1 bei ganz normalen Spareribs gemacht, wo mal mehr, mal weniger Fleischauflage dran war. Bisher hat das immer gepasst. Für mich persönlich ist die Dämpfphase das Entscheidendste hierbei, für zarte Rippchen. Also wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann mach 2,5-2-1.

Aber wie du siehst, gibt es hier jetzt schon viele Wege, die immer zum subjektiv besten Ergebnis führen. Trau dich einfach mal ran und hinterher weißt du bestimmt, ob du es genau so nochmal machen möchtest, oder etwas für dich anpassen musst. :-)

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen und leckere Rippchen!!! :-) und denk dran :bilder:
 
3-2-1 oder 2-2-1, ich hab auch schon 1-2-1 gemacht. Wichtig ist die Dämpfphase, da würde ich auch maximal ne halbe Stunde verkürzen wenn die Rippchen sehr dünn sind.

Und zum Thema Einfrieren: vorher einfrieren ist kein Thema. Ich empfehle dir für die Zukunft (vorausgesetzt du hast den Platz): Mach immer soviel wie geht. Nach dem Dämpfen abkühlen lassen und einfrieren. Wenn du spontan Bock auf Rippchen bekommst, einfach gefroren für 1:15h bei 130° in den Grill oder auch in den Ofen.
 
Hallo Leute am Sonntag ist es soweit mit dem Versuch der Rips.
Verwendet werden Axtschlag Whisky Räucherchips mit einer Räucherbox und Cola zum Dämpfen.

Habt ihr mir einen groben Anhaltspunkt wieviel Räucherchips ich verwenden muss?
Sollte ich die Chips wässern oder darf ich sie beim Gasgrill überhaupt nicht wässern?
Ich hab einen Gasgrill von Grillfürst Modell 521E mit 5 Brennern wo platzier ich hier die Räucherbox am besten?
Wieviel Liter Flüssigkeit benötige ich für die 2 Stunden dämpfen ca.?
 
wieviel Räucherchips ich verwenden muss?
In der Regel, nimmt man zwei bis drei Hände voll. Das hängt aber auch von der Art und der Größe der Räucherbox ab.

Sollte ich die Chips wässern oder darf ich sie beim Gasgrill überhaupt nicht wässern?
Kann Man machen, muss man aber nicht zwingend. Auch hier ist es teilweise abhängig von der Räucherbox.
wo platzier ich hier die Räucherbox am besten
Die Box muss an einen möglichst heißen Punkt, ergo am Bestien direkt auf dem Brenner den du fürs L&S benutzt.
Ggf. Auch auf der Flavor Bar vom Brenner, oder zwischen den Flavor Bars, definitiv, so nahe wie möglich an der Hitzequelle.

Wieviel Liter Flüssigkeit benötige ich für die 2 Stunden dämpfen ca.?
Das ist abhängig in welchem Gefäß gedämpft werden soll, bzw. wie das Gefäß abgedichtet wird.
In der großen Koncis fülle ich immer so viel Flüssigkeit, das noch etwas Luft zwischen Flüssigkeit und Gitter ist. (Gitter auf niedriger Stellung)
Ich dichte die Form dann mit Alufolie ab.
Die Menge der Flüssigkeit ist bei mir zwischen 0,5 und 1l
 
Wieviel Liter Flüssigkeit benötige ich für die 2 Stunden dämpfen ca.?
Ich nehme immer 2L Apfelsaft. Es reichen wohl auch 1L, wie @Broiler83 schrieb. Aber ich mache aus der Flüssigkeit, in die ja gut Fett und Gewürze von den Ribs (also viiieeel Geschmack) getropft sind, noch eine BBQ-Sauce. Das Rezept dazu steht in dem von mir in Beitrag 14 verlinkten Bericht.

Viel Erfolg.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten