• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs auf der Kugel, nützliches Zubehör, leckere Rezepte, offene Fragen ?

frank986

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,


das ich mich eben erst angemeldet habe und dies mein erster Post ist, ganz kurz wie ich zum Kugelgrill gekommen bin. Ich habe vor ca. 2 Jahren mit der Kernsanierung meines Hauses begonnen und wollte einen günstigen Grill bis 10 Euro für die Baustelle haben um mal ein Würstchen aufzulegen. Meine Frau hatte damals, weil der Grill für das Geld stabiler aussah einen CMI Kugelgrill für 9,99 Euro bei OBI gekauft. Da ich bis dato überhaupt noch keine Ahnung hatte, war der Ärger am Anfang groß, Würstchen verbrannt, Deckel drauf = Kohle aus usw. Daraufhin habe ich mich mal hingesetzt und mir das Funktionsprinzip von so einem Kugelgrill im Internet angeschaut und ein wenig rumprobiert. Nach einer Tour mit ein paar Kumpels in den Center Parc musste auch der Grill mit und siehe da, ich habe es geschafft 8 Leute zufrieden und satt damit zu bekommen. Nachdem ich mich einige Zeit hier lesend im Forum rumgetrieben war, habe ich mir vor zwei Monaten einen Weber Master Touch 57 GBS Limited Edition zugelegt und bin sehr begeistert. In dieser Zeit wurden schon einige sehr gut gelungene Beer Can Chicken, Doraden usw. gemacht. Am Wochenende würde ich gerne Spare Ribs machen und habe auch hier im Forum wieder einiges darüber gelesen, bin aber durch die vielen Zubereitungs- und Zubehörmöglichkeiten sehr unschlüssig.


Da ich noch keine Schwedenschale besitze und keine Lust auf Jehova Bastelei habe und die Rips eher mit Biss möchte, habe ich mich erstmal gegen die 3-2-1 Methode entschieden und möchte die 5-0-0 machen. Als Zubehör habe ich hier was vom dem Smokenator bzw. Archinator gesehen, muss man dieses Teil unbedingt haben ? Ich würde mir vor dem Wochenende noch einen Spar Rips Halter gönnen, da ich diesen für sinnvoll und praktisch erachte. Weiterhin würde ich nur die Weber Kohlekörbe und eine Schale mit Wasser sowie ein paar Jack Daniels Wood Chips verwenden. Als Kohle habe ich noch die weber long lasting die beim AZK dabei waren sowie einen Sack Profagus Kohlen.


Offene Punkte die ich für mich noch nicht geklärt habe:


- Smokenator/Archinator unbedingt erforderlich für die leckersten SpareRibs ?

- Soll ich Kohlekörbe verwenden oder eher einen Minion Ring legen ?

- Wo bekomme ich ein leckeres Rezept für chili Spareribs her

- Habe ich sonst was nicht bedacht ?


Wäre super wenn der ein oder andere „alte Hase“ noch einen Tip für mich hätte.


Danke im voraus,

Grüße,

Frank
 
Bin zwar kein "Alter Hase", aber vielleicht kann ich ja trotzdem weiter helfen und finde Zustimmung.

Zu 1 und 2: Ich habe das gleiche Model (Glückwunsch zur Wahl) und lege mir um die Wasserschale einen Minionring. Zwei unten einen oben. Auf den Ring kommen dann die gewässerten Woodchips. Somit sparst du dir die Kohlekörbe und den Smokenator. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend.

Zu 3: Es gibt so viele leckere Rezepte für Sparerips, aber du weißt bestimmt am besten was dir schmeckt und was nicht. Einfach ein "Basisrezept" suchen, z.b. mit MD rubben, ziehen lassen. Dann kannst du mit den Mobs variieren, ausprobieren. Der Vielfalt sind da glaub ich keine Grenzen gesetzt, keine Idee ist zu verrückt...

Wenn du dich aber entschieden haben solltest, würde ich die Profagus-Grillis verwenden... Nur wegen der Sicherheit.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Gruß
Daniel
 
Zum Smokenator: Ist ne feine Sache. Ich habe mir einen für 35 Euro bei ebay gekauft (Einteilig inkl. Gastrobehälter). Mit wenig Kohle ist es damit problemlos möglich, über gut 7 Stunden die Temperatur konstant zwischen 110 bis 120 °C zu halten. Die Temperatursteuerung ist dabei fast so einfach wie im WSM, nur das Wasser im Gastrobehälter muss nachgefüllt werden. Minionring habe ich in der Kugel noch nie gelegt, dafür habe ich andere Sportgeräte.
 
Ich halte es wie Anaconda89. Mit dem Ring und den Grillis funktioniert das wunderbar. Das Ergebnis lässt sich dann leicht wiederholen, da der Aufbau nicht Chaotisch ist. Ich hab am Anfang den Fehler gemacht immer 3 verschiedene Rubs mit noch mehr Mopsaucen. Irgendwann wusste ich nicht mehr was mir eigentlich schmeckt. Also am besten 1 max. 2 Rubs und 1 Sauce. Wenn du zu viele Parameter änderst, wird es leicht unübersichtlich. Finde deinen Stil.
 
Ich hatte meine ersten Ribs mit den Kohlekörben gemacht. Beim nächsten Mal werde ich wohl auch einen Minionring legen da hierbei das Nachlegen der Kohlen und damit verbundene Temperatursprünge entfallen. Als Ribhalter ist der vom Schwedenhaus zu empfehlen.
 
@ Eifelolli: Cooles Bild mit dem Stubbi (Eifelhaschisch) :-)

Da es mein erster Minion Ring ist, werden die untersten Kohlen, also die 2 Stück nebeneinander wie Dominosteine schräg gestellt und dann jeweils einen oben drauf ? Wie viele durchgeglühte Briketts werden zum anzünden vorne angestellt ?
 
Der Ring ist ja bildschön... ich würde aber für Ribs auch weniger Kohle nehmen. Bei meinen letzten habe ich für 8 Rippen im praktischen Schwedenhalter einen AK gebraucht, ich muß aber auch gestehen, ich mach den AK voll, zünd an und schütte den Ring dann. Hat aber fein geklappt.

Allzeit gute Glut und feine Rippchen!
 
Nein, mit dem Ring ist klar, soviele Kohlen für 5 bis 6 Stunden grillen würde ich nicht auflegen, die Frage war halt nur ob das Prinzip der Anordnung so ok ist.

Werde wohl noch schnell einen Abstecher zum Schweden machen, auf der Einkaufsliste ist, einmal der klassische schwedischen Rippenhalter und einmal die Ofenform als Dauertropfschale in der Größe 34x24.

Ich habe mich kurz mit den Größen auseinandergesetzt und hier mehrfach gelesen das die Rippchen bei der 3-2-1 Methode für die 2te Phase gerne in der Schwedenschale mit Rost verweilen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10099053/ .... Ich frage mich aber nun, dieses ist 40x32 cm, funktioniert diese auch auf dem 57er Weber, oder bekommt diese dann stellenweise zuviel indirekte Hitze ab ?
 
Ich lege die Kohlen beim Minion so,
und habe konstante Temperaturen.
Kann sein, das dir bei der Dominovariante die Temperatur nach oben abhaut.
Gruß Marcus
IMG_20140727_060514.jpg

Dieser Ring hielt 10 Stunden 120 Grad
 

Anhänge

  • IMG_20140727_060514.jpg
    IMG_20140727_060514.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 1.608
der Vorteil von der Aufgestellten Variante ist eine größere Kontaktfläche, auch wenn mal was leicht verrutscht... somit zünden die anderen Briketts sicherer. die Temperatur beibt somit konstanter.
Da du auch mehr Kohle unterbekommst, hält so ein Ring auch länger.

@Farion hattest du noch Wasser in der Schale? wenn ja, braucht das natürlich zuätzliche Energie, die entsprechend die Brenndauer senkt.
 
Natürlich?
Ich mach nie Wasser rein ;-)
 
auch dass nicht...
wenn die Flüssigkeit verdampft ist der Prozess stabil, aber sobald du was nachkippst, oder die Flüssigkeit verdunstet ist, haut dir die Temperatur ab... zumindest war das meine Erfahrung.
Deshalb lasse ich die Flüssigkeit weg.
Das hat den Vorteil, dass ich weniger (Kohle-) Verbrauch habe und somit weniger Luftdurchsatz realisiere, der mein Gargut austrocknen könnte...
Ob das mit dem Austrocknen ne Nullnummer ist, oder was bringt... keine Ahnung.
Der größere Einflussfaktor ist meiner Meinung nach, ob ich oben fast zu hab und unten fein regele (so mach ich es)
oder unten fast zu hab und oben fein regele...
 
Hallo Frank,
der Variera Deckelhalter vom Schweden ist in jedem Fall eine gute Investition für Ribs. Dann kommt es auch darauf an welche "Art" von Ribs Du als Ausgangsmaterial hast. Für die üblicherweise angebotenen Schälrippchen mache ich keinen großen Bohei ala 3-2-1. Einfach rubben (nehme Magic Dust) und dann indirekt in der Kugel. Zu Beginn Räucherchips auf die Brekkies, wobei Wurscht ist ob Du Kohlekörbe benutzt oder Häufchen machst. Die Temperatur im Deckelthermometer liegt bei mir so ca. zwischen 160 und 180 Grad. Nach ca. 90 - 120 Minuten sind die Dinger durch und kross. Wenn Du magst, kannst Du sie die letzeten 15 Minuten 1,2 mal mit BBQ Sauce ( nehme meistens Bulls Eye) einpinseln und glasieren.
Mir und dem Rest der Family schecken die so gut - daher habe ich den 3-2-1 Aufwand noch nie betrieben. Kommt vielleicht noch.

Gruß Lärry
 
Hallo Frank,

also ich habe auch die Deckelhalter vom Schweden. Ich schmeiße immer n 3/4 AZK in die Kohlekörbe und reguliere dann auf ~130°C. Dann direkt auf die glühenden Profagus Brekkies ne handvoll gewässerte Chips pro Seite und Deckel drauf. Nach 45 Minuten nochmal ne Hand pro Seite drauf und fertig ist. Das dauert dann bei in etwa 2,5-3h bis die Baby Back Loinribs schön weich sind und sich das Fleisch schon fast vom Knochen löst. Dann einmal mit BBQ Soße bestreichen und für ~3-4 Minuten pro Seite über direkter Gluht karamellisieren lassen. Seeeeeeehr lecker. Ich habe mir das Rippchen Buch von Raichlen geholt und muss sagen, dass uns bis jetzt alle Rezepte geschmeckt haben. Manchmal muss man nur mit dem Zuckergehalt etwas aufpassen. Da gehe ich immer erstmal sehr sparsam mit um. Und wenn du es scharfer magst, dann gibst du halt etwas mehr Cayenne mit in den Rub oder in die BBQ Soße. Wir haben eine Hot Chipotle BBQ Soße, die GöGa liebt, weil sie beide Geschmacksrichtungen (nicht nur süß, sondern schön scharf. Würze bekommst du ja schon durch den Rub) verbindet.
Eine Sache auf die du UNBEDINGT achten solltest: Du solltest das Silberhäutchen auf der Knochenseite entfernen. Das ist wie die Sehne beim Rücken und schmeckt nicht wirklich. Man hat das Gefühl es wird immer mehr beim Kauen :thumbdown:
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viel erfolg beim Rippchen grillen und guten Hunger. Und nicht vergessen :bilder:

VG
Kerstin
 
Wollte mich bei Allen für die vielen guten Tips bedanken. Gestern hab ich die Rippchen (habe leider nur Kotelettrippchen bekommen) gemacht und war schwer begeistert.

Das Magic Dust Rub hatte mir zuviel Zucker auf der Zutatenliste, daher habe ich das Butt Glitter Rub gemacht. Für die Moppingsauce wurde unter anderem ein guter Schuss Glenfidisch Single Malt Whisky geopfert und die selbstgemachte BBQ Sauce hat einen guten Schuss von der am Vortag selbst gemachten Piri Piri Sauce auf Habanero Basis bekommen. Fazit super lecker !


Nachdem die Rippchen die Nacht in Apfelsaft verbracht haben, kommen sie nun mit Rub für ein paar Stunden in den Kühlschrank
1.jpg


So sehen sie nach 1,5 Stunden aus
2.jpg


20min und ein Mopping später ...
4.jpg


3.jpg


Beginn Phase 2
5.jpg


6.jpg


Und Phase 3
7.jpg


Feddich, das grüne auf dem Bild ist eine gegrillte Artischocke, das rote en lecker Kölsch ;-)
8.jpg
 
Sind doch super geworden. Könnte auch mal wieder auf ribs.
Dein Grillrost sieht noch so sauber aus. Hättest deinen Beitrag glatt als Einweihung verkaufen können.
Astreine Vergrillung.:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten