1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Spareribs auf Thüros Kaminzuggrill

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von Homeister, 5. Juni 2010.

  1. Homeister

    Homeister Dauergriller

    Tach auch^^


    Ich möchte heute Abend Spareribs machen, habe aber "nur" einen Thüros Kamingzuggrill ohne Haube. Hat einer ne Idee wie ich das Ding abdecken kann so dass ich die Spareribs indirekt grillen kann?! Die Original Haube für den Thüros wär genial aber die bekomm ich heut nich mehr....aber ich vertrau mal auf die Erfahrung des GSVs :D


    Bei dem Wetter heute einen wunderschönen Grilltag an alle. Guten Appetit!


    lg


    der Homeister
     
  2. BBQ old Punk

    BBQ old Punk Grillkönig

    Das wird schwierig...:hmmmm:
    Hast Du ein großen Terrakotta Blumentop ??
     
  3. OP
    Homeister

    Homeister Dauergriller

    joa bestimmt irgendwo


    aber platzt der nich?
     
  4. OP
    Homeister

    Homeister Dauergriller

    Kommt schoooon :P Irgendwer wird doch ne Idee haben...
     
  5. BBQ old Punk

    BBQ old Punk Grillkönig

    mach das doch mit den Blumentopf...:domina::domina:


    :glucker:

    Terrakotta wird aus eisenhaltigem rotem, aber auch aus kalkhaltigem gelblichem Ton hergestellt. Die mineralische Zusammensetzung der Tonsorten bzw. ihrer Mischungen und Beimengungen (Magerung) bestimmt die charakteristischen Eigenschaften hochwertiger Terrakotten. Die Stücke weisen einen natürlich-warmen Farbton und gute Haltbarkeit auf, sind wasserfest und widerstandsfähig gegen Frost. Da nur ein einmaliger Brand und relativ niedrige Temperaturen (900–1000 °C) erforderlich sind, ist die Herstellung nicht kompliziert. Das Material ist einer der ältesten Werkstoffe der Kulturgeschichte. Es kommt in großen Mengen vor, lässt sich leicht bearbeiten und fand daher schon in der Antike weit verbreitet Anwendung. Spätere Blütezeiten waren die Renaissance und das 19. Jahrhundert.

    :glucker:
     
  6. OP
    Homeister

    Homeister Dauergriller

    Es gibt doch auch komplette Terrakotta Öfen fällt mir grad ein oder?! Dann wird das Zeug wohl Hitze aushalten. Hast recht. Danke!!!
     
  7. BBQ old Punk

    BBQ old Punk Grillkönig

    ja..und wenn der das nicht aushält...pfff..Versuch macht klug...viel Erfolg..:bilder:
     
  8. OP
    Homeister

    Homeister Dauergriller

    oha voll vergessen xD

    Hab die Ribs jetz doch im Backofen gemacht und nur fürs "Finish" auf den Grill gelegt. Hab leider keinen passenden Topf gefunden. UNd das mit den Bildern hab ich leider zu spät gesehen :( ich kann höchstens bilder von den Ribs aufm Grill reinstellen :D
     
  9. Tannat

    Tannat Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    das wäre auch ohne Haube gut gegangen hab ich auch schon öfters gemacht der Thüros ist ein allrounder der kann fast alles...
     
  10. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Bilda?
     
  11. OP
    Homeister

    Homeister Dauergriller

    Ohne Haube indirekt?! Wie das?!
     
  12. Tannat

    Tannat Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Freunde indirekt Grillen ist doch in allererster Linie das die Glut sich nicht unter dem Grillgut befindet.

    Also daneben davor dahinter stehend oder sonstwie.... und das Grillgut eher indirekt erwärmt wird....

    Will ja nicht abstreiten das eine Haube hilft aber die des Thüros ist bei weitem nicht so dicht wie bei den Kugelgrill´s folglich bringt´s da au net so viel.

    oder wie ??

    Grüße Marc
     
  13. OP
    Homeister

    Homeister Dauergriller

    Aber wenn ich doch ohne Haube die Kohle neben das Fleisch lege und nicht direkt drunter geht die Hitze doch nach oben einfach dran vorbei oder nicht?!
     
  14. Tannat

    Tannat Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Homeister,

    die "indirekte" Strahlungswärme reicht dicke noch ein bischen mit der Rosthöhe Spielen Kohlen etwas rechts und links und alles wird gut.
    Dann kannste mit der Lüftungsklappe etwas Gas zu weg so wird das schon...

    probiers !

    Grüsse Marc
     
  15. OP
    Homeister

    Homeister Dauergriller

    Gut alles klar :-) Ich dachte das mit der Haube muss sein wegen Luftzirkulation undso. Aber nächste frage: Wie soll ich beim Thüros 1 mit der höhe des Rostes spielen? Verstellbar is der ja nich und um irgendwie Abstandshalter dazwischen zu machen reichen die kanten des Grills nich. Weiter nach unten geht überhaupt nicht. :-?
     
  16. Tannat

    Tannat Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    weiter nach unten ist normalerweise eigentlich nie nötig nach oben lass mal nachdenken....

    vor meinem Thüros 2 hatte ich nen ähnlichen säulengrill wie den Thüros1 und da habe ich einfach 2 rechteck Eisenrohre 20/40 drunter die konnste dann flach legen oder hochkant ganz simpel.
    Manchmal muss man halt etwas improvisieren aber es geht.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden