• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs auf Thüros Kaminzuggrill

Homeister

Dauergriller
Tach auch^^


Ich möchte heute Abend Spareribs machen, habe aber "nur" einen Thüros Kamingzuggrill ohne Haube. Hat einer ne Idee wie ich das Ding abdecken kann so dass ich die Spareribs indirekt grillen kann?! Die Original Haube für den Thüros wär genial aber die bekomm ich heut nich mehr....aber ich vertrau mal auf die Erfahrung des GSVs :D


Bei dem Wetter heute einen wunderschönen Grilltag an alle. Guten Appetit!


lg


der Homeister
 
mach das doch mit den Blumentopf...:domina::domina:


:glucker:

Terrakotta wird aus eisenhaltigem rotem, aber auch aus kalkhaltigem gelblichem Ton hergestellt. Die mineralische Zusammensetzung der Tonsorten bzw. ihrer Mischungen und Beimengungen (Magerung) bestimmt die charakteristischen Eigenschaften hochwertiger Terrakotten. Die Stücke weisen einen natürlich-warmen Farbton und gute Haltbarkeit auf, sind wasserfest und widerstandsfähig gegen Frost. Da nur ein einmaliger Brand und relativ niedrige Temperaturen (900–1000 °C) erforderlich sind, ist die Herstellung nicht kompliziert. Das Material ist einer der ältesten Werkstoffe der Kulturgeschichte. Es kommt in großen Mengen vor, lässt sich leicht bearbeiten und fand daher schon in der Antike weit verbreitet Anwendung. Spätere Blütezeiten waren die Renaissance und das 19. Jahrhundert.

:glucker:
 
Es gibt doch auch komplette Terrakotta Öfen fällt mir grad ein oder?! Dann wird das Zeug wohl Hitze aushalten. Hast recht. Danke!!!
 
oha voll vergessen xD

Hab die Ribs jetz doch im Backofen gemacht und nur fürs "Finish" auf den Grill gelegt. Hab leider keinen passenden Topf gefunden. UNd das mit den Bildern hab ich leider zu spät gesehen :( ich kann höchstens bilder von den Ribs aufm Grill reinstellen :D
 
das wäre auch ohne Haube gut gegangen hab ich auch schon öfters gemacht der Thüros ist ein allrounder der kann fast alles...
 
Freunde indirekt Grillen ist doch in allererster Linie das die Glut sich nicht unter dem Grillgut befindet.

Also daneben davor dahinter stehend oder sonstwie.... und das Grillgut eher indirekt erwärmt wird....

Will ja nicht abstreiten das eine Haube hilft aber die des Thüros ist bei weitem nicht so dicht wie bei den Kugelgrill´s folglich bringt´s da au net so viel.

oder wie ??

Grüße Marc
 
Aber wenn ich doch ohne Haube die Kohle neben das Fleisch lege und nicht direkt drunter geht die Hitze doch nach oben einfach dran vorbei oder nicht?!
 
Hallo Homeister,

die "indirekte" Strahlungswärme reicht dicke noch ein bischen mit der Rosthöhe Spielen Kohlen etwas rechts und links und alles wird gut.
Dann kannste mit der Lüftungsklappe etwas Gas zu weg so wird das schon...

probiers !

Grüsse Marc
 
Gut alles klar :-) Ich dachte das mit der Haube muss sein wegen Luftzirkulation undso. Aber nächste frage: Wie soll ich beim Thüros 1 mit der höhe des Rostes spielen? Verstellbar is der ja nich und um irgendwie Abstandshalter dazwischen zu machen reichen die kanten des Grills nich. Weiter nach unten geht überhaupt nicht. :-?
 
weiter nach unten ist normalerweise eigentlich nie nötig nach oben lass mal nachdenken....

vor meinem Thüros 2 hatte ich nen ähnlichen säulengrill wie den Thüros1 und da habe ich einfach 2 rechteck Eisenrohre 20/40 drunter die konnste dann flach legen oder hochkant ganz simpel.
Manchmal muss man halt etwas improvisieren aber es geht.
 
Zurück
Oben Unten