• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs aufm Nappi Prestige Pro 500

soy suabo

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillkollegen,

ich habe gestern Spareribs auf meinem Grill in 3 2 1 Methode gemacht.
Dazu habe ich vom Metro 2x ca. 2kg Ribs gekauft. Insgesamt 8 Teile. Das war meine Herausforderung an dieser ganzen vergrillerei.
8 Teile hatte ich noch nie drauf.
Silberhaut entfernen, MagicDust druff, verpackt in den Kühlschrank.
Die Garzeiten habe ich verkürzt, 2,5h räuchern, 1,5h dämpfen und ca. 45min vollends fertig machen.
Habe alles ganz geschickt untergebracht und das Ergebnis war wie immer absolut schmackhaft und voll lecker.
Kritik an eigener Sache, beim dämpfen hätte ich mehr Hitze geben können. Es war noch viel Apfelsaft in der Konic.

Gruß Soy

Anhänge

• IMG_2233.JPG
    IMG_2233.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2236.JPG
    IMG_2236.JPG
    469 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2239.JPG
    IMG_2239.JPG
    760 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2242.JPG
    IMG_2242.JPG
    540 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2243.JPG
    IMG_2243.JPG
    594,5 KB · Aufrufe: 148
Passt

Das schaut doch sehr gelungen aus 👍
Hatte ich auf meinem 500 Pro noch nicht ausprobiert. Aber dein Setup scheint ja gepasst zu haben. Mit wieviel Grad bist du an die Sache rangegangen?

Ich bin von der 3 2 1 Methode etwas weggegangen.
Räuchern 2,5h bei 110°-130° C. Das habe ich erreicht durch den rechten Brenner auf kleinster Stufe und den Linken auf 6 Uhr - 7 Uhr. Da lag die Räucherkiste drauf.
Zum Dämpfen 1,5h habe ich den linken mittigen Brenner auf kleinster Stufe, und die beiden Äußeren auf 6 Uhr. Dann hatte ich in der Kiste, in der das Fleisch drinn war, 105 °C.
Zum Fertiggrillen habe ich 130° - 150° eingestellt.
Das Ergebnis war, dass die Ribs noch Biss hatten und ohne zu zerfallen umgelagert werden konnten. Beim letzten Mal hatte ich Ribs, die schon beim Moppen auseinander vielen.
Muss aber sagen, im Nachhinein, dass ich die mit mehr biss eigentlich besser fand. Aber jeder so wie er mag.

Frage an die Community, hat jemand schon mehr wie 8 Spareribs im Prestige Pro 500 oder eben auf einem 4 flammigen Grill gemacht? Wie würde da das Setup aussehen?

Vielen Dank.

Gruß
Soy

Sieht doch prima aus. Nur das mit den Bildern als Vollbild muss noch geübt werden ;)

Hierzu musst du nur aufs rot markierte Piktogramm klicken.
1685730535842.png

Zurück
Oben Unten