• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs aus dem Smoker

Ruß ist immer ein Zeichen von unvollständiger Verbrennung, die meist auf zu wenig Sauerstoff zurückzuführen ist.
Das ist richtig. aber es rußt auch bei viel Glut und wenig Feuer. Das Holz braucht auch Wasser um Energie zu erzeugen und sauber zu verbrennen. Wenn kein Wasser drin ist, braucht es die Energie von aussen in form von Sauerstoff. Der Sauerstoff reich aber nicht aus und deshalb unsaubere Verbrennung. Dieses Phänomen hab ich auch im Kamin im Haus.

ich mache viel mit buche. ich arbeite auf nem sägewerk und sitze somit an der quelle. eiche ist natürlich super. auch geschmacklich. krieg ich aber nicht so schnell und viel. hab ich meist nur hackschnitzel.
 
Sauerstoff = Energie??? :confused::confused:

Wasser notwendig für die Verbrennung :o:o

Grüße

Christian
 
Sauerstoff = Energie??? :confused::confused:

Wasser notwendig für die Verbrennung :o:o

Grüße

Christian
Ich bin da auch eher skeptisch!
Um Wasser zu verdampfen wird Energie benötigt. Das ist mal amtlich.
Das eine gute Verbrennung Wasser benötigt, hat man mir bisher auch vorenthalten.
 
DerHoss schrieb:
Gerne,

suche dir einen anderen Grill Dealer und nicht die aus dem Tal der Ahnungslosen. Was die sagen ist schlichtweg totaler Quatsch.

In deinem gesundheitlichen Interesse und auch in dem deiner Gäste und vor allem in dem deiner und deren Kinder nutze kein Heizmaterial welches eigentlich für den Brenneofen / Kaminofen vorgesehen ist.
Gerne,

suche dir einen anderen Grill Dealer und nicht die aus dem Tal der Ahnungslosen. Was die sagen ist schlichtweg totaler Quatsch.

In deinem gesundheitlichen Interesse und auch in dem deiner Gäste und vor allem in dem deiner und deren Kinder nutze kein Heizmaterial welches eigentlich für den Brenneofen / Kaminofen vorgesehen ist.

Grüße


Christian

Moin
Bin neu hier und schon infiziert.
Leider verstehe ich einiges noch nicht.
Kein Heizmaterial für Brennöfen?
Und wie ist das mit Pelletsmokern?

Grüße Henning
 
Das GutGlut Rezept ist Super und natürlich nur Holz (Kirsche, Buche u. fallweise Weinstöcke). Fertig, wenn sich das Fleisch zurückzieht. Die Riperl sollten noch ein wenig Biss haben. Das Urteil einer gößeren Runde nach dem Kindergeburtstag einer Enkelin: "die Rippel waren sensatationell, wir haben gefressen und ........! Mein Sohn meinte: " und gesoffen, 10 Erwachsene und 12 leere Weinflaschen, auch nicht schlecht! Wieder die Bestätigung, dass gut Gegrilltes die Gemeinschaft, die Freundschaft und den Weinkonsum (fallweise auch den Bierkonsum) fördert.
LG aus NÖ feral
 
@Smo(King)

@hangingloose hat da ne super Zusammenfassung über s smoken eingestellt die mir sehr weitergeholfen hat.
(iwie kann ich sie zZ grad ned verlinken)

Was die Ribs anlangt: sind hier ja einige Rezepte drinnen, auf die schnelle fällt mir nur ein:
"Silberhaut" abziehen (zuerst waren einige in der Familie skeptisch ob sich der Aufwand lohnt- nach Konsum gab es allerdings keine Diskusion mehr...)
ev. am Vorabend einlegen
und dann ab und an besprühen....
 
@Smo(King)

Meiner ist das Schwestermodell, auch ein Cheap Barrel Smoker. Mittlerweile habe ich den ganz gut im Griff und befeuert wird der auch mit Holzscheiten. Aber die normalen Scheite mit 33er Länge sind zu massiv, damit lackiert man sich die SFB nur ab. Ich säge meine Scheite nochmal in der Mitte durch, damit sie auf etwa 15 cm Länge kommen und hacke die dann relativ klein. Am Einfachsten schau mal meine Bilder an, die bei meine "Rennribs" (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/loin-ribs-im-cheap-barrel-smoker.224881/) enthalten sind. Mehr als zwei Scheitchen packe ich nicht in die SFB, sonst wird's zu heiß. Die Flammen reichen bis in die GK hinein, siehe hier (waren wieder die "Rennribs, an Silvester):

DSC_0297 (Medium).JPG


Warum ich das der Hitze extra betone, zeigt sich hier ganz nett. Diese Bild war beim Anheizen gegen 17:30:

DSC_0291 (Medium).JPG


Meine Sohnemann- Wuki hat sich extra die Mühe gemacht, tagsüber eine kleine Schneebar zu bauen, siehe rechts von der SFB...

Nach etwa 2,5 Stunden sah es dann so aus:

DSC_0304 (Medium).JPG


Die Schneebar war zum Glück etwas länger, dem Prossecco ist nicht zu warm geworden.

Unsere Sportgeräte sind eben dünnwandig, daher sollte die Hitze in der SFB nicht zu groß sein, sonst ist diese gleich freigelegt. Die Wasserschale ist bei mir permanent drin in der SFB, ohne die will ich garnicht mehr.

Viel Erfolg,
Jörg

DSC_0291 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • DSC_0297 (Medium).JPG
    DSC_0297 (Medium).JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 939
  • DSC_0291 (Medium).JPG
    DSC_0291 (Medium).JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 959
  • DSC_0304 (Medium).JPG
    DSC_0304 (Medium).JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 969
  • DSC_0291 (Medium).JPG
    DSC_0291 (Medium).JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 941
@Smo(King)

...und lass auch mal die Kirche im Dorf!

Das wichtigste ist für mich immer noch der Spass an der Sache.
Selbstverständlich bin ich froh wenn ich gute Tipps usw. bekomme (und die findet oder bekommt man hier im Forum)-
jedoch Doktorarbeit mach ich keine.

z.B. Hitzeleitbleche sind eine wirklich feine Sache die den Betrieb meiner Lady vereinfachen. - wiegesagt; vereinfachen geht mit etwas Mühe auch ohne.

Also, rann an deinen Smoker und probieren.....:sun:


ps. die 6mm+ Wandstärke bei meiner Lady hab ich nur weil ich in nem Stahlbaubetrieb arbeite und so eine recht günstige Quelle hatte. - sonst ware es wohl auch ein dünner billiger geworden!!!
 
Ja, diesen Link meinte ich. Danke :thumb2:
 
Das mit der Holzfeuchte stimmt so einigermaßen, wenn das Holz zu trocken ist sinkt der Heizwert. Zumindest im normalen Holzofen. 12% Holzfeuchte sind ideal. Unter 10 verbrennt es zuschnell und gibt weniger Energie ab. Alles über 14% ist zu feucht, da ensteht keine saubere Verbrennung und das Holz rußt.

Wasser und Sauerstoff sind nicht das gleiche. Holz braucht Sauerstoff für eine saubere Verbrennung, ohne Sauerstoff kokelt es vor sich hin. Wasser hat eine kühlende Wirkung und bremst somit die Verbrennung ein. Somit hält ein Holz mit 14-18% zwar länger her, Verbrennt aber nicht so sauber und gibt die Energie langsamer ab da es erst das Wasser verdunsten muß bis es Zünden kann. Trockenes warmes Holz zündet leichter und brennt schneller ab. Es ensteht schneller hohe Energie.

Hoffe das ist einigermaßen Verständlich.
 
Das mit der Holzfeuchte stimmt so einigermaßen, wenn das Holz zu trocken ist sinkt der Heizwert. Zumindest im normalen Holzofen. 12% Holzfeuchte sind ideal. Unter 10 verbrennt es zuschnell und gibt weniger Energie ab. Alles über 14% ist zu feucht, da ensteht keine saubere Verbrennung und das Holz rußt.

Wasser und Sauerstoff sind nicht das gleiche. Holz braucht Sauerstoff für eine saubere Verbrennung, ohne Sauerstoff kokelt es vor sich hin. Wasser hat eine kühlende Wirkung und bremst somit die Verbrennung ein. Somit hält ein Holz mit 14-18% zwar länger her, Verbrennt aber nicht so sauber und gibt die Energie langsamer ab da es erst das Wasser verdunsten muß bis es Zünden kann. Trockenes warmes Holz zündet leichter und brennt schneller ab. Es ensteht schneller hohe Energie.

Hoffe das ist einigermaßen Verständlich.
der versteht mich...
hatte ein bisl schlecht erklärt. danke
 
Kein Heizmaterial für Brennöfen?
Und wie ist das mit Pelletsmokern?

Genau. In den Holzbriketts ist alles mögliche drin.
Im Kamin oder in der Feuerschale ist das egal.

Das gleiche gilt für Pelletsmoker.
Heizpellets großräumig umfahren. Da stecken auch allerlei Sachen drin die nichts an Nahrungsmitteln zu suchen haben.
Es gibt gezielt für die Anwendung hergestellte Pellets z.B. von Grillson, Natures Way und allen voran Haupert
(die soweit mir bekannt die einzigen sind deren Pellets sortenrein sind, d.h. daß in einem Sack Apfelpellets auch 100% Apfelholz ist. Sonst sind es z.B. bei Grillson 60% Eiche und 40% "Aromaholz". )
 
Briketts Pelllets würde ich auch nicht nehmen. Das sind Abfälle aus der Holzindustrie. Da kann alles drin sein, von inpregnierten Holz über Spanplatten, einfach alles. Sogar Kunststoffe von beschichteten Platten.
 
Zurück
Oben Unten