• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spareribs mit Cajun-Kartoffeln

Pinot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem Udo so schöne Löwenrippen gegrillt hat, wollte ich da nicht nachstehen, und siehe da: die Metro hat immer noch Lion Ribs im Angebot :lol: - drei Kilo sind in den Einkaufskorb gewandert und harren ihrer Garwerdung nach Art von Admin....

Zunächst wird der Dry-Rub aus 2 EL Salz, 5 EL braunem Zucker, 2 TL getrockneten Chilis, 1 TL Thymian und 1 TL Pfeffer gemörsert:

3845_Spareribs_20071201_01_1.jpg


Danach kommen sie über Nacht in den Kühlschrank und sehen dann so aus:

3845_Spareribs_20071201_02_1.jpg


Nun werden sie mit dem Garsud begossen (250 ml Weißwein, 2 EL Honig, 2 durchgepresste Knoblauchzehen, 1 EL Tabasco grün, 2 EL Weißweinessig und 2 EL Worcestershiresauce) und dürfen gut verschlossen 2½ Stunden bei 110° in den Ofen, bis sie schön zart und weich sind:

3845_Spareribs_20071201_03_1.jpg


Der Sud wird nun sirupartig eingekocht und die Rippchen werden damit eingepinselt, bevor sie zum Bräunen auf den Grill kommen. D.h., bei meinem Lavastein-Grill ergäbe das eine schöne Flammen-Show, aber keine leckere Kruste :cry: - deshalb kommen sie bei zugeschaltetem Grill nochmals in den Ofen (aber nach Weihnachten wird das anders :roll:):

3845_Spareribs_20071201_04_1.jpg


Was da im Hintergrund mit einem Tuch abgedeckt ist, ist der Teig von meinem 5-Korn-Roggen-Brot mit Sauerteig. So sieht das fertig aus:

3845_Spareribs_20071201_05_1.jpg


3845_Spareribs_20071201_06_1.jpg


Den Ofen hatten sich die Rippchen mit den Cajun-Kartoffeln geteilt, die mit dieser Mischung bestrichen 40 Minuten bei 200° darin waren: 2 TL edelsüßes Paprikapulver, 2 TL getrocknete Thymian, 1 TL geschrotete Chili, etwas Cumin, 2 gepresste Knoblauchzehen, 4 EL Öl, Salz und Pfeffer:

3845_Spareribs_20071201_07_1.jpg


Dazu gab’s Sour Cream und einen grünen Salat – lecker war’s :D
 

Udo

Grillkaiser
Super Joachim reich mir mal schnell so ne Rippenseite rüber. Klasse Rips kommen einfach gut.
Habe die auch schon im BO gemacht und sind auch super geworden. :cool: :prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ja, Ribs gehen immer.

Sehr schön

:prost:
 

Ham-Sam

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kann mich nur anschließen, sieht sehr lecker aus :D da könnte ich jetzt auch die eine oder

andere verputzen 8) 8) 8)
 

BBQ

Grillkaiser
Na, da will ich mich denn endlich auch mal anschließen. Hab auch grade 3 Kg Admin-Ribs im BO.
Hoffentlich sind die bis 19.00 Uhr gut. :roll:
 
Oben Unten