• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs mit Kerntemperatur

knapser1

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallöle an alle,
bis jetzt habe ich meine Spareribs immer vom MmV gekauft und im Backofen gemacht. Heute soll die Premiere in meinem Gasi sein.
Leider sind die Ribs "Dicke Rippe" nicht so dick wie sonst. :cry:

Da stellt sich für mich die Frage ob ich da trotzdem sinnvoll die Kerntemperatur messen kann ? :-?
Ich bin da schon sehr verwöhnt weil alle langwierigeren Sachen (Haxen, Roastbeef, u.ä.) auf die Art gaanz gemütlich einfach super werden.

Die Ribs habe ich gestern grubbt und wollte sie bei 120 Grad X Minuten indirekt grillen.

Für gutgemeinte Hinweise erhält das Forum natürlich Bilder :bbq:

:prost:

Gruss,
knapser1

:evil:
So. Keiner hat geantwortet und Ribs sind vertilgt.
Deswegen gibt es auch keine Bilder. Jetzt habt Ihr den Salat. :burn:

Gruss,
knapser1

Howdy...

Bei Ribs die Kerntemperatur messen ist nicht nötig und kaum möglich.

Wenn das Fleisch sich 1-2 cm vom Knochen zurückgezogen hat bzw. man eine Rippe leicht (raus)drehen kann, dann sind sie soweit.

DM

knapser1 schrieb:
Da stellt sich für mich die Frage ob ich da trotzdem sinnvoll die Kerntemperatur messen kann ? :-?

Nein - geht nicht

knapser1 schrieb:
Ich bin da schon sehr verwöhnt weil alle langwierigeren Sachen (Haxen, Roastbeef, u.ä.) auf die Art gaanz gemütlich einfach super werden.

Die Ribs habe ich gestern grubbt und wollte sie bei 120 Grad X Minuten indirekt grillen.

Gas ist optimal für Ripperl, da bei gasverbrennung sehr viel wasserdampf entsteht und damit das Fleisch sehr saftig bleibt - zudem aknn man die Temperatur noch optimal regeln - ich mache es immer einfach:

Die Ripperl 3-4h bei 120°C grillen - fertig! Wird superoptimal!

knapser1 schrieb:
Für gutgemeinte Hinweise erhält das Forum natürlich Bilder :bbq:

:prost:

Gruss,
knapser1

Leidre bin ich nicht immer online - für Fragen wären pm besser!

Wie warst Du zufrieden mit den Ripperl im gasgrill?

Leider hatte ich mein Rib Rack zu spät bestellt (natürlich von einem namhaften Hersteller ).
Deswegen musste ich da etwas improvisieren. Ich habe den Aufwärmerost in die Mitte geschoben und die 4 Racks angelehnt.
Dann beim Silver B nur den vorderen Brenner ganz klein ergibt 120 Grad (so mache ich es auch beim Roastbeef).
Leider waren die Racks vom MmV sehr unterschiedlich. Eins war relativ dick die anderen fast wie richtige Spareribs (das kriegt er noch von mir zu hören). :cry:
Dann habe ich doch das Thermometer in das dickste Stück plaziert und gewartet. Nach 2h hatte das Teil 70 Grad. Dann den hinteren Brenner mit an und beide auf 40% damit das Zeug Farbe bekommt.

Die Sachen waren supersaftig. Das dickere Teil ging noch nicht leicht von Knochen, die dünneren waren klasse.

Ich habe zwischendurch weder gemobbt oder gerubbt weil ich die Ribs mehr 'natür' mag.

Abschliessendes Urteil: Für das erste mal und die nicht ganz optimalen Bedinungen (kein Rib Rack, sehr unterschiedliche Stücke) war ich schon zufrieden. Die Gäste übrigens auch. Brot und Salat wurde kaum gegessen. Die Ribs waren ratz fatz weg.

Als Notfall Plan B gab es dann noch 650g Chicken Wings (Falls die Ribs nix geworden wären). Die waren einfach mörderisch gut. Esse ich sehr gern und ich fand sie klasse, gigantisch. Es waren zwar alle schon satt aber die Wings waren in null Komma gar nix weg.

Gruss an alle. Wegen den erschwerten Bedingungen gibt es keine Bilder. Beim nächsten mal mit Profi Rib Rack. Da lasse ich sie etwas länger bei 120 Grad und erhöhe zum Schluss nicht so hoch, dafür etws länger. Dann wird das schon.

Gruss an alle,
knapser1

Zurück
Oben Unten