• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs mit ordentlichen Knochen drin - wie nennt man die?

Boatmurder

Militanter Veganer
Hab große Lust die Grillsaison einzuläuten. Gute Ribs könnte ich runterschlingen bis es oben anschlägt, aber mit selbstgemachten war ich bisher unzufrieden.

Ich denke das fängt damit an, dass erstmal gutes Ausgangsmaterial her muss. Wenn ich nach Spareribs frage, bekomme ich hier immer dünne, fitzelige und biegsame Stäbchen statt soliden Knochen, meistens am einen Ende knubbelig verwachsen.
Haben die Spareribs mit festen, durchgehenden Knochen einen speziellen Namen? Was muss ich bestellen, damit ich Ausgangsmaterial für Ribs wie bei den Profis bekomme? http://olvera.chicappa.jp/blog/the-mantuary-smoked-spare-ribs.jpg
 
Er hat das "S"-Wort genannt!

:ni:

:inquisition:

: scnr:
 
Es werden wohl St. Louis Style Ribs sein. Bauchrippchen oder auch Schälrippchen (bei denen muss ich allerdings bei meinem Metzger noch etwas abschneiden).
Du wirst bisher wahrscheinlich meist Kotelett Rippchen/Baby Backs bekommen haben. Mein Metzger nennt die einfach nur "Leiterle".
Ich denke einmal du hast sie entsprechend zubereitet (5-0-0, 3-2-1, 1-1-1, ...). Dann finde ich zumindest die Baby Backs richtig lecker. Wenn du Knochen willst geht es nix über Beef Ribs. Die sind auch bei mir deutlich billiger (1,99 €/kg) aber mehr Arbeit in der Zubereitung finde ich.
Hier noch einmal eine kleine Aufklärung
 
Ja der St Luis cut ist hier das Stichwort. Der Lappen ist dann etwas über 30cm lang und 12..13 hoch. Ideal wenn dein Metzger etwa 1cm Fleisch auf den Knochen stehen lässt. Nicht mehr.

Aber viele Fleischerei kennen diesen Zuschnitt nicht

Also üben.

Schälrippen sind mE Abfall und werden viel zu teuer verkauft. Zu erkenne an: auf beiden Seiten schauen die Knochen raus.

Richtige Zubereitung auf dem Grill will auch gekonnt sein. Quick n Dirty geht nicht. Kugelgrill indirekt mindestens.

Rezepte hier zuhauf.

Grüße

Christian
 
Ja der St Luis cut ist hier das Stichwort. Der Lappen ist dann etwas über 30cm lang und 12..13 hoch. Ideal wenn dein Metzger etwa 1cm Fleisch auf den Knochen stehen lässt. Nicht mehr.

Aber viele Fleischerei kennen diesen Zuschnitt nicht

Also üben.

Schälrippen sind mE Abfall und werden viel zu teuer verkauft. Zu erkenne an: auf beiden Seiten schauen die Knochen raus.

Richtige Zubereitung auf dem Grill will auch gekonnt sein. Quick n Dirty geht nicht. Kugelgrill indirekt mindestens.

Rezepte hier zuhauf.

Grüße

Christian

Aber Hallo gibts hier viele Rezepte, und ich habe große Lust sie ordentlich umzusetzen.
Wenn ich dazu erst den Metzger wechseln muss, versuch ich auch das. Empfehlungen habe ich gerade schon hier im Forum gefunden, da frage ich dann nach St Louis Cut. Danke! :)
 
Im www suchen die Abbildung ausdrucken und mitnehmen
 
Schälrippen sind mE Abfall und werden viel zu teuer verkauft. Zu erkenne an: auf beiden Seiten schauen die Knochen raus.

Moin!
damit auf beiden seiten die Knochen raus schauen, muss der Metzger den Knorpel (Rib-Tip ) entfernen! das wissen die meisten Metzger jedoch nicht!
Hier ist es üblich die Schälrippen samt Knorpel zu Verkaufen!
Mußtest du deinem Metzger bestimmt auch erst sagen!?
Ansonsten Glückwunsch zu deinem Metzger!
 
Moin!
damit auf beiden seiten die Knochen raus schauen, muss der Metzger den Knorpel (Rib-Tip ) entfernen! das wissen die meisten Metzger jedoch nicht!
Hier ist es üblich die Schälrippen samt Knorpel zu Verkaufen!
Mußtest du deinem Metzger bestimmt auch erst sagen!?
Ansonsten Glückwunsch zu deinem Metzger!


Ja und nein. Ich ging mit ins Kühlhaus und wir machen das gemeinsam...
 
@DerHoss
Noch besser! Schön das du einen solchen Metzger gefunden hast:thumb1:
Naja ins Kühlhaus kann ich leider keine Kunden lassen! Wegen der Hygiene überwachung
Aber da ich ja gerne Grille und mich dafür Interessiere, bekomme ich eigentlich jeden Kunden zufrieden gestellt!
 
Noch besser! Schön das du einen solchen Metzger gefunden hast:thumb1:
Naja ins Kühlhaus kann ich leider keine Kunden lassen! Wegen der Hygiene überwachung
Aber da ich ja gerne Grille und mich dafür Interessiere, bekomme ich eigentlich jeden Kunden zufrieden gestellt!


Na ja nicht im Kühlhaus direkt. Im Vorraum... Alles was wir schnitten kaufte ich.
 
@DerHoss
Noch besser! Schön das du einen solchen Metzger gefunden hast:thumb1:
Naja ins Kühlhaus kann ich leider keine Kunden lassen! Wegen der Hygiene überwachung
Aber da ich ja gerne Grille und mich dafür Interessiere, bekomme ich eigentlich jeden Kunden zufrieden gestellt!


Nachtrag:

Einen Lebensmittelschein hatte ich mal. Der war damals angeblich unbegrenzt gültig. So richtig mit A und B Stuhlprobe und körperlicher Untersuchung etcpp. Das war noch aus Ende der 80er als ich als Student in der Pizzeria arbeitete. Ich habe das mit der unbegrenzten Gültigkeit nie verstanden. Jeder kann sich doch später noch was richtig "Nettes" einfangen.

Na ja. Irgendwann Anfang des neuen Jahrtausends hätte ich zum Amt gehen müssen und den verlängern lassen sollen. Wusste ich nichts von - war ja auch kein Gastronom mehr sondern schon 10 Jahre IngenÖr. Damit wurde der Schein ungültig.

Und Heute: Ich hörte, dass die Damen und Herren heute ein 20 Minuten Filmchen über Hygiene / Kühlkette etc. sehen müssen und dann unterschreiben müssen, dass sie keine ansteckenden Krankheiten haben. Na Mahlzeit. :puke2: An alle aktiven Gastronomen: Stimmt das?

Grüße

Christian
 
ja das stimmt leider. Eine kurze Belehrung, der Film und ab nach Hause. Im Betrieb sollte dann im besten Fall einmal im Jahr eine Folgebelehrung stattfinden. Kannste dir ja denken wie oft das wirklich gemacht wird.:cop: Ich hab schon soviele Kuechen gesehen, wenn es sicher sauber sein soll besser zuhause essen,
Wobei es natuerlich auch saubere Restaurantkuechen gibt.
 
Jeder kann sich doch später noch was richtig "Nettes" einfangen.
das sehe ich genau so! Einmal im Jahr unterschreiben und alles ist gut.
Damit hat man die Verantwortung einfach an den "kleinen mann" abgegeben!
da will heute keiner mehr die Verantwortung für übernehmen!
ich habe auch noch mein Altes Gesundheits Zeugnis!
Aber wie komme ich jetzt auf die Rippen zurück?
wollte ja nicht vom thema ablenken!
 
Hi,
vor 20 Jahren bekam man Spareribs beim Metzger immer kostenlos dazu.
Da sagte die nette Verkäuferin dann, ich lege ihnen noch ein paar Knochen für den Hund dazu ;)
Heute bekommt der Metzger fürs Kilo Hundeknochen bis zu 7€ :D
Gruß Udo
 
Ich vergaß, wenn du richtige Knochen willst, führt sowieso kein Wwg an Beef Ribs vorbei. Alles andere sind Zahnstocher. Sind auch deutlich billiger. Bei mir 2 € beim Metzger.
Sind aber auch aufwändiger in der Zubereitung.

Habe gerade mal spaßeshalber nach Beef Ribs oline kaufen gesucht...9,00€ das Kg
kauf die solange es geht zu dem Preis....ka wie das immer geht der eine für 2€ der andere für 9€ das Kg
 
Für diesen Metzger ist es einfach noch Suppenfleisch glaube ich. Es kommt eben immer darauf an, welche Zielgruppe der Metzger meist bedient. Wenn jetzt viele Leute vorbei kommen und Beef Ribs wollen, würden sie bestimmt auch teurer. Siehe Flank Steak oder wie oben schon angesprochen wurde die vom Schwein.
Das kann man den Metugern aber auch nicht vorwerfen, ich würde es auch so machen. Die haben auch nix zu verschenken und harte Konkurrenz von den Discountern und wenn man sich im gsv umschaut auch von den Großmärkten.

btw. ist der hier Buchmann
aus der Herkunftsstadt von Fire&Food. Gibt sogar 5 % Rabatt für FF Leser.
 
1427730943708.jpg


Das ist, was mir mein Bratwurst MdV angeboten hat..

Er mach für mich die besten Thüringer Bratwürste weit und breit
aber Spareribs vom Beef sind das nicht für mich.... hats mir auch als Suppenfleisch berechnet :D

Ich wollt ihn aber nicht belehren oder verärgern, er hat für mich extra den Laden für meine 80 Bratwürste geöffnet. Er ist halt mein Bratwurst-Spezi :D

Egal, ich Rub und vakuumier die und ab in den El :P
 

Anhänge

  • 1427730943708.jpg
    1427730943708.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.139
Zurück
Oben Unten