• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs mit süss-saurer BBQ-Sauce vom WSM

BBQ_Balkon

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

lange her das ich den WSM an hatte also gestern der Frau aufgetragen Ribchen mitzubringen.

Ich habe mich heute mal für ein Rezept aus der Weberbibel endschieden. Ich mache Ribs sonst meistens 3-2-1 das Rezept gibt 5-0-0 vor. Also mal was neues für uns :messer: Wir sind gespannt...

Zuerst wird ein Rub aus folgendem angemischt

3EL Meersalz
2EL Chillipulver
2EL Vollrohrzucker
2EL Knoblauchgranulat
2EL Paprikapulver
4TL getr. Thymian
4TL gemahlener Kreuzkümmel
4TL Selleriesamen
2TL schwarzer Pfeffer

Alles vermischen die Ribs pudern und für n paar Stunden in den Kühlschrank. Sieht dann so aus
D75_7007.JPG

Nach dem die Sturmschäden der letzten Nacht auch beseitigt waren, Holzzaun zum Nachbar hat nachgegeben und die zum Glück noch leeren Regentonnen umgeworfen, habe ich den WSM angeschmissen auf 110°C eingeregelt und aufgelegt
D75_7009.JPG

Übrigens ist es hier immer noch stürmisch gerade als ich aufgelegt hatte fing es wieder an zu hageln. Das weiße Korn ist kein Salz das ist Hagel :( Mal gucken wie der WSM sich im Sturm schlägt...

Nach Rezept sollen die Rbs alle 2h Stunden mit einer Würzsauce aus
250ml Apfelsaft
150ml Apfelessig
2EL Worcestersauce
bepinselt werden. Also machen wir das auch und bereiten schonmal die Sauce vor. Die Ribs sehen wir in 2h wieder...

Fortsetzung folgt....

Ich schau zu was noch kommt…

So nach 2h sieht das ganze "trocken" so aus
D75_7011.JPG

Einmal von beiden Seiten bestreichen
D75_7012.JPG

Sieht gleich appetitlicher aus :messer: Schnell den Deckel wieder drauf und weiter geht's. Bis in 2h dann wieder...

Noch was zum Holz, ich verwende Hickory Chunks und hab zu Beginn 3 Stücken reingeworfen. Jetzt werf ich ca. jede Stunde ein Stück nach.

Das Wetter hat sich übrigens beruhigt es ist nur noch windig. Zwischendurch scheint sogar die Sonne:sun:

Als nächstes die BBQ-Sauce

500ml Ketchup
250ml Apfelsaft
175ml Apfelessig
2EL Worcestersauce
2EL Honig
2EL der Würzmischung aus Post #1
D75_7015.JPG

Alles in einen Topf und 5 Minuten köcheln
D75_7018.JPG

Dann direkt die Ribs mit bestreichen und nochmal ca. 1/2 h smoken
D75_7019.JPG

Meine Frau mag das "geschmiere" nicht daher nur die hälfte bestrichen...

Aus der 1/2h ist dann knapp 1h geworden, unsere Kleine musste erst ins Bett. Temeperatur n bisschen reduziert passt schon.

Als Beilage gab es übrigens Cole slaw und selbstgebackenes Hefewasser-Poolisch-Baguettes nach @DarkRoast
D75_7024.JPG

Detail
D75_7026.JPG

Hat in Summe sehr gut geschmeckt. Für uns war es neu das die Ribs doch sehr fest waren im Vergleich zu den uns bekannten 3-2-1 Ribs. Vom Rezept her fanden wir Sauce und Rub sehr stimmig. Den Rest der Sauce koche ich nochmal auf und füll die in Weck-Gläser für die Zukunft. Ich glaube das kommt auf die nochmal machen Liste :thumb2:

Danke fürs reinschauen!

Sehen sehr gut aus. :essen!: Ich gucke das ich die Ribs bei 5-0-0 auf dem WSM immer pünktlich runter nehme, hatte leider schon ein zwei mal etwas trockene Ribs.

Sehen sehr gut aus. :essen!: Ich gucke das ich die Ribs bei 5-0-0 auf dem WSM immer pünktlich runter nehme, hatte leider schon ein zwei mal etwas trockene Ribs.
Ja würde ich beim nächsten mal auch. Vorallem die Teile mit weniger Fleisch waren schon ein bisschen trocken.

Zurück
Oben Unten