• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spareribs mit süsser Ingwer-Soja Glasur (Spirit E210)

TheDude

Militanter Veganer
Nachdem mein erster Versuch mit meinem neuen Gasgrill nicht ganz geglückt ist, habe ich mich beim zweiten mal an Spareribs aus dem Weber Grillbuch gewagt.

Am Vorabend erstmal die Marinade aus
120g brauner Zucker, 125ml Sojasauce, 125ml Ketchup, 125ml trockener Sherry, 2EL Ingwer, 1 1/2 TL Knoblauch zubereitet
und die Ribs damit über Nacht im Kühlschrank gelagert
_SAM0910 (640x427).jpg


Morgens um 10 dann den Grill angeworfen und erstmal auf Temperatur gebracht. Anschließend mit folgendem Setup gearbeitet
_SAM0921 (640x640).jpg


Nachdem mir mein Funkthermometer mal wieder ein viel zu hohe Temperatur anzeigte, bin ich dann zum ersten mal auf die Idee gebekommen, dass Thermometer direkt in der Nähe vom Grillgut zu platzieren :) Und siehe da, ich konnte mit der Einstellung von Brenner 1 ein wenig über halber Kraft und Brenner 2 komplett aus, eine perfekte Temperatur von 150° über die gesamte Grilldauer halten.

Nach 2 Stunden sahen die Rippchen dann so aus
_SAM0927 (640x640).jpg


Dann erneut mit Marinade bestrichen, in Jehova gepackt und wieder auf den Grill gelegt.
_SAM0928 (640x640).jpg


Nach 2 Stunden die Jehovapäckchen vom Grill genommen und einen ersten Blick auf das Endergebnis geworfen.
_SAM0930 (640x640).jpg


Diesmal hat es perfekt funktioniert. Die Rippchen waren butterweich und sehr saftig. Die Marinade paßt für meinen Geschmack perfekt, dass ich keine weiteren Saucen verwende. Ein bischen fehlte vielleicht der rauchige Geschmack, so dass ich beim nächsten mal die Räucherbox mit hinzunehmen werde, aber ansonsten schmeckte es super.

_SAM0939 (640x640).jpg


_SAM0934 (640x640).jpg


_SAM0941 (640x640).jpg


So langsam wirds was mit dem Gasgrill :)
 

Anhänge

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schöne Sache! :thumb2:

Eigentlich kannst du dir die Schale in Phase 1 sparen.
die Brennerabdeckungen nachher einfach freibrennen ist einfacher als die Zucker-Sauerei spülen
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für mich bitte auch ne Portion von Deinen Ribs !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
OP
OP
T

TheDude

Militanter Veganer
@Mag danke für den Hinweis. War wirklich sehr mühsam die Schale zu reinigen....also.....für meine Frau :-D

@Traekulgriller zu spät ;)
 

Fulltime Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ribs mit der Gabel essen...das kenne ich nicht ;-)
 
OP
OP
T

TheDude

Militanter Veganer
@Bubi88: einmal die Konics Ofenform von IKEA und der Ribhalter von Weber

@Fulltime Griller: in Porz wohnen nur vornehme Leute 8-)
 

Bubi88

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Mal eine Frage so am Rande... wieviel Gramm/Pfund/Kilo an Spareribs rechnet man denn so pro Person im Durchschnitt (mal abgesehen von "Vielfraße" und "Hungerhaken"..;-))
 
OP
OP
T

TheDude

Militanter Veganer
So ein full rack, also eine ganze Reihe, reicht meistens aus. Da wir aber diesmal nur einen Salat dazu gemacht haben, dürfen es ruhig auch mal 2 sein :-D

eine Reihe mit Knochen wog ca. 500g
 

MarkFju

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mal eine Frage so am Rande... wieviel Gramm/Pfund/Kilo an Spareribs rechnet man denn so pro Person im Durchschnitt (mal abgesehen von "Vielfraße" und "Hungerhaken"..;-))

Also 2 Stränge darfst du ruhig rechnen, wenn du keine Beilagen hast.
Wir hatten letztens 4kg zu zweit gegessen :essen!:
 
Zuletzt bearbeitet:

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Es sieht so aus, als wenn Du den Brenner an hattest, der unter der Schale sitzt. Mein alter Gasi hat auch die Brenner so sitzen und ich habe bei indirekt immer den Brenner am laufen, der dem Grillgut gegenüber liegt.

Mein E210 alt hat ja zwei längs liegende Brenner...Hitze ein wenig abschirmen und schon ist es auch wunderbar.

E210 räuchern.
Hat Deiner unten als Fettsammelschale auch eine Schublade?
Die Holzchips halten bei mir nie länger als 30 min. wenn ich die Box (Guss) auf den Brenner setze und entweder Rauch und zu warm, oder 110°C und kein Rauch.

Habe folgendes erfolgreich erprobt:
Meine Räucherbox passt von der Höhe in diese Schublade unter dem Grill. Dort rein habe ich 3 vorgeglühte Kohlebriketts gelegt. Da dann die Holzchips rauf. Die Abdeckung der Box habe ich nicht benutzt. Es räuchert super, ich musste ca. alle 30min. die Holzchips wieder näher zur Kohle legen, aber habe so 2 Std. durchgeräuchert bei 110°C Grilltemperatur (Tofu und Seitan...) ohne einmal den Deckel heben zu müsen. Nur mal sonne Idee für Gasis, die unten eben die Schublade haben..und keine Extrabrenner für die Räucherbox.

Gruß
 
OP
OP
T

TheDude

Militanter Veganer
Die neuen haben jetzt ne Anordnung von links nach rechts. Die Ribs standen also nicht direkt über der Flamme. Als ich die in Folien eingewickelt hab, machte ich den Fehler eine zu weit links abzulegen. Die waren dann ein wenig verkohlt an der einen Seite. Nachteil der etwas kleineren Grillfläche.
Schublade is da keine dran. Die Fettfangschale kann man an einer Halterung entlang herausziehen.
Geräuchert hab ich bisher nur einmal beim Bierdosenhähnchen mit der neuen Weber Räucherbox. Ich hab die Chips vorher ne gute Stunde gewässert und die haben dann bei knapp 220° gute 45min geräuchert und war damit sehr zufrieden. Bei niedrigeren Temperaturen hab ich noch keine Erfahrungswerte. Kommt noch ;-)
 

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schublade is da keine dran. Die Fettfangschale kann man an einer Halterung entlang herausziehen.
Geräuchert hab ich bisher nur einmal beim Bierdosenhähnchen mit der neuen Weber Räucherbox. Ich hab die Chips vorher ne gute Stunde gewässert und die haben dann bei knapp 220° gute 45min geräuchert und war damit sehr zufrieden. Bei niedrigeren Temperaturen hab ich noch keine Erfahrungswerte. Kommt noch ;-)
Welchen Weber e210 haste denn....den "neuen" Classic mit den Knebeln vorne und nicht rechts auf der Abstellfläche, oder? Ist der unten offen oder zu?

Die Fotos, die ich von dem Ding sehe haben unten auch eine Schublade. Ja, die Aluauffangschale ist unten links in einer extra Halterung. Da drüber ist eine Fettleitpfanne, die extra noch ein Aluwärmeleitblech draussen dran hat. Dort
rein hab ich die Box gelegt.
Die Schublade sieht bei mirso aus.

fettpfanne e210.jpg


Ja,mit 220° kann man räuchern....wer will das?

Gruß
 

Anhänge

Oben Unten