• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs ohne Vorgaren -Frage-

drummermatze

Militanter Veganer
Hallo :)
Ich habe mal eine Frage zu der Zubereitung von Spareribs.
Ich bin wie in der Weber Grillbibel beschrieben vorgegangen.

Spareribs Silberhaut entfernt und mit Gewürzrub gewürzt.
1Std liegen lassen bei Zimmertemperatur.
Grill auf 130-135 Grad vorgeheizt. (Nur linker Brenner - 1 von 3)
Spareribs auf Spareribshalter eingereiht und ganz Rechts (indirekt) auf den Gasgrill gestellt.
(Knochenseite richtung Brenner)
Zusätzlich Smokebox mit hickory Holz direkt auf linken Brenner.
1Std später Spareribs raus geholt und mit Würzsauce (Rotweinessig, Sojasauce, Wasser) bepinselt.
Wieder reingestellt (dieses mal Fleisch seite richtung Brenner)
Temperatur stieg innerhalb 1 Std von ca 120 Grad auf 145 Grad.
Nach 1 Std wieder das selbe Spiel. Raus holen und einpinseln un wieder herein damit.
Dieses mal wieder mit der Knochenseite Richtung Brenner.
Wiederum 1 1/2 Std Später (bei konstanten 145 Grad) habe ich die spareribs herausgeholt und mit selbstgemachter barbecue Sauce eingepinselt und einzel in alufolie gewickelt und dann noch 30 min im grill bei 90 Grad ziehen lassen. (Wollte nicht dass sie kalt werden)

Die Spareribs waren wirklich schon sehr gut und gingen auch einfach und sauber vom Knochen entfernen, jedoch hätten sie meiner meinung nach noch zarter sein können.

Gibt es da irgendeinen Trick, dass sie trotz des langen Grillens saftig bleiben?
Habe schon an eine AluSchale gefüllt mit Apfelsaft unter den Ribs gedacht oder ähnliches. Würde das etwas bringen?

Zur Info:
Ich grille mit einem Weber Spirit E310 Premium.

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße
Matthias
 
Also Matthias, jetzt nimm es mir bitte nicht übel, und es ist sicherlich Deinem "Rang" hier bei uns geschuldet, aber Du bist jetzt auch schon seit 4 Monaten dabei.:whip:
Gefühlt jeder 2. Beitrag hier im GSV behandelt die Zubereitung von Spare Ribs. Und davon spricht wiederum bestimmt jeder 2. das Thema 3-2-1- Ribs an...
Und dem aufmerksamen Leser bleibt dann auch nicht verborgen, dass das Geheimnis der FotB- Ribs und der "Saftigkeits- Booster" die Phase 2 ist, also das Dämpfen der Ribs über einer mit wie auch immer gearteten Flüssigkeit (Konics- Schale mit Jevova fest verschlossen)
Du siehst, es ist gar kein Geheimnis, man muss nur schauen und schon gehört man zu den Eingeweihten...:camouflage:

Also, nicht falsch verstehen, aber es gibt hier eine SuFu, über die Du das Problem hättest selber lösen können.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hallo Medicus,

hast du schön erklärt. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen. Also lieber Matze: Suchfunktion: "3-2-1 Ribs" Da wird dir alles dutzendfach erklärt.
 
Ja ich dachte das ginge auch ohne das mit der alufolie einpacken usw.
Weil das hatte ich mal gemacht und dann wurden sie eher wabbelig. :/
Danke trotzdem :)
 
Ja ich dachte das ginge auch ohne das mit der alufolie einpacken usw.
Weil das hatte ich mal gemacht und dann wurden sie eher wabbelig. :/
Danke trotzdem :)
Wie gesagt, aufmerksam lesen...
Nach der 2. Phase kommt nämlich noch eine 3. Phase, in der die Leitern über direkter geringer Hitze mit oder ohne Mop- Sauce wieder aufgeknuspert werden...
Nimm Dir einfach mal ein paar Minuten Zeit und widme Dich einigen dieser 3-2-1- Beiträge, und Du weisst wie es geht...:sun:
 
Kannst auch Phase 2 verkürzen..... z.B. 4-1-1. Wie jeder will.

Ich bin inzwischen bei 3,5-1,0-1 angekommen.. Wobei ich die Flüssigkeit für Phase 2 schon vorher zum Kochen bringe.
 
Zurück
Oben Unten