• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs schief gegangen ;(

Lederpapst

Militanter Veganer
Hey bin Anfänger im Bereich smoken ,
Wollte heute Spareribs 5-0-0 machen und hatte die Ribs Am Vorabend gerubt und über Nacht ziehen lassen .
Ein gutes Feuer mit Holz entfacht und abbrennen lassen bis eine schöne Glut da war . Ribs alle schön rein gemacht und bei ca 120 grad +-10 grad Schwankung Ca 2- 2 1/2 Std gesmoked . Dann Apfel Essig Gemisch übergesprüht und weitere 1- 1/2 Std drin gelassen ( auch umsortiert ) in der letzten Stunde 2 x bbq Soße eingepinselt als glace und dann sahen die Ribs Top aus . Nur das Ergebnis war nicht prickeltn , geschmacklich gut aber zäh wie eine ledersole , normalerweise sollten die ja von den Knochen fallen aber keine Spur davon . Jetzt die fehleranalyse :( zuviel Essig Gemisch ? Vllt zu oft die Tonne geöffnet? Zuviel Hitze ? Zu kurz gegart ? Wäre 3-2-1 die bessere Wahl für Anfänger ?war echt ein wenig traurig um das gute Fleisch

Das zur Glut runter gebrannte Feuer verstehe ich nicht.

Servus!

Sehr Schade!

Mit einer Analyse tue ich mir grad ein wenig schwer.

Hast Du vielleicht ein paar Fotos? Was für Ribs? Im Smoker?

Ich bin ja selbst nicht so erfahren, aber ich würd's vielleicht nächstes Mal mit 3-2-1 probieren. Gerade die zweite Phase dient ja dazu, dass das Fleisch zarter wird. Vielleicht sind dir die Rippen einfach ausgetrocknet.

3-2-1 ist für den Anfang die bessere Wahl, da du die Rippen so leichter 'weich' bekommst. Ohne Fotos von der Durchführung ist jede weitere Ursachenvermutung aber nur wilde Spekulation.