• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Freut mich das euch unser kleines Rib-Tasting gefallen hat! :-)

Choco73, genau dieses FOB war mir teilweise bei 3-2-1 auch schon mal zu extrem...aber diesmal war es top! Die 5-0-0 Variante bei 105 Grad kann ich sehr gut nachvollziehen...ich denke die wird es bei uns in Zukunft auch hin und wider geben wenn wir mal keine Lust auf‘s einpacken haben!

Lupoone, ich weiß nicht ob mir die 0,5 im Rauch genug Geschmack an die Ribs geben würde!? Von der Konsistenz der Ribs kann ich mir das aber auch sehr gut vorstellen!

Kernisch, werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, vielleicht ist man durch die niedrigere Temperatur beim Dämpfen ja auch in der Sache des übergaren auf der sicheren Seite!? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
 
Hallo.
Ich bin auch ein Fan der 3_2_1 Variante. 5_0_0 ist auch sehr lecker wobei ich bei dieser auch schon mal fast zu viel Raucharoma hatte. Deine Variante 4 bei 180 Grad 2 Stunden indirekt mache ich wenn es die Gäste etwas 'knuspriger' möchten. :-)
Super Test von dir. Danke dafür.
 
Moin,

hab Pfützen auf der Zunge... :-) Sehr interessant zu lesen.

Ich hab persönlich leider erst zweimal 3-2-1 auf dem Gasi (120-125° indirekt, Magic Dust Dry Rub, anfangs mit Hickory-Räucherchips in der Smokebox) gemacht. Geschmacklich saugut, aber mir waren die Ribs etwas zu weich und haben schon fast nicht mehr zusammengehalten beim anfassen. Ich werde also beim nächsten Mal ein bisschen an der Temperatur und den Zeiten justieren müssen. Habe mir vorgenommen, 1,5-1-0,5 bei 110°. Nach dem Räuchern werde ich ja schon sehen, wie sie sich verändert haben.
Leider ist das mit dem Räuchern auf meinem Weber Gasi und das Einstellen und halten von sehr niedrigen Temperaturen etwas schweirig. Aber es funzt schon...:essen::
 
Ich habe die Ribs bisher auch immer 3-2-1 gemacht. Mit meinem neuen El-Fuego werde ich aber morgen auch mal 5-0-0 versuchen.
Bin gespannt wie die sich dann im Vergleich schlagen.

Lg
Sven
 
So, Fazit zu 4,5-0-0!
Den Rauch im El Fuego schmeckt man deutlich raus, im Vergleich zu den vorherigen im Gasgrill. Das ist auf jedenfalls schon mal geil.
Insgesamt waren sie vom Geschmack her sehr gut und auch nicht trocken.
Dennoch finde ich es etwas besser wenn sie zarter sind. Daher werde ich nächstes mal auch ein Zwischending zwischen 3-2-1 und 5-0-0 machen.
Vielleicht 3-1-0,5

LG
Sven

IMG_8908.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8908.JPG
    IMG_8908.JPG
    547,8 KB · Aufrufe: 778
Ich könnte mir vorstellen das man sich gerade an den Rauchgeschmack recht schnell gewöhnt und daran gefallen findet! Jedenfalls habe ich das bei uns feststellen können...während anfangs noch das Fall of the Bone den absoluten WOW Effekt ausgelöst hat, steht inzwischen eben mehr der typische BBQ Geschmack im Vordergrund...und den erzielt man halt nur mit Rauch :-) von daher ist für uns das 5-0-0 auch immer mal wieder eine gute Abwechslung zum 3-2-1! Aber alles unter 2 Stunden im Rauch (jedenfalls bei Spareribs) wird bei uns eigentlich nicht mehr praktiziert ;)

Sven, deine 5-0-0 er sehen jedenfalls auch top aus...obwohl unsere Ribs-Day ja noch nicht wirklich lange zurück liegt könnte ich bei dem Anblick schon wieder den Kamado anheizen :cool:
 
Erstmal... super Test! Ich finde 3-2-1 auch am Besten!

Mir ist bei all meinen Rippchen Vergrillungen bisher auch der große Unterschied zwischen den Geräten aufgefallen! Am 57er Weber hatte ich die mit Minion Methode schon perfektioniert, jetzt laboriere ich mit der Lok. Dort passt die 3-2-1 Methode irgendwie nicht, ich vermute dass hier die Temperaturschwankungen ausschlaggebend sind. Die Ribs sind zwar auch zart, fallen aber bei Weitem nicht so vom Fleisch wie im Weber...
Natürlich hab ich mehreres probiert, wie zb Wasserschale, quasi-minion in der SFB mit Briketts (wodurch die Temperatur super hält), einzeln einpacken sowie im Ikea-Dingens mit Folie abgedeckt,...

Ich werde mir mal die KT beim ein- und auspacken in Folie anschauen, um vielleicht so den Unterschied zu finden, oder ich gare sie mal solange, bis sie fast zerfallen und schau mir das so an :-)
Übung macht einfach den Meister...
 
Hallo in die Runde,

geile Rib Verkostung - wenn möglich sind 3-2-1 echt der Hammer. Muss aber zugeben, dass ich dafür nicht das passende Equip habe und meist auch nicht die Zeit. Bei mir waren es daher meist immer 2-0,4 Ribs.

Jetzt bin ich ja unter die Gasgriller gegangen. Mir fehlt bei meiner Variante auch der typische Rauch Geschmack. Bevor ich jetzt mit Liquid Smoke oder Rauchsalz anfange - wie stark qualmt so ne Räucherbox im Gasi? Ich habe ne Mietwohnung im Erdgeschoss mit Terasse. Grill steht zwar in der hintersten Ecke, aber je nach Wind zieht alles schön an der Hauswand entlang.... daher ist die Kohle Kugel auch mehr oder weniger in den Schatten gewandert ;)

Hat jmd mal getestet, ob sich der Rauchgeschmack auch in der letzten Phase (also vor dem Glazen) noch aufs Fleisch bringen lässt?
 
Danke für den Test :thumb1: Deine Aussagen bestätigen mein Empfinden.

Bei 5-0-0 gefallen mir Geschmack und die leicht festere Konsistenz am besten.
Mit Apfelholz und sauber brennendem Feuerchen bleibt der Rauchgeschmack dezent.
So fahre ich max. 110° mit Wasserschale und besprühe ab der 2.Stunde gelegentlich.

Ob ich Kugel/Minionring oder Lok den Vorzug gebe, ist vom Zeit- und Biervorrat abhängig. :beer2:

Nur schnell gegrillte Ribs wie früher mache ich keine mehr :pfeif:
 
jetzt laboriere ich mit der Lok. Dort passt die 3-2-1 Methode irgendwie nicht,

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe auch schon alle möglichen Varianten - Gasi, Ei, Kohlekugel ausprobiert. Das beste Ergebnis liefert für mich mit Abstand die Lok in der 3-2-1 Variante.
...und wenn ich nicht die die Zeit dazu habe dann gibts eben keine Ribs.
 
Ich persönlich mache im Moment nur noch 5-0-0 oder 6-0-0 … bis die KT bei 95 Grad steht .
Aufbau in Stichworten : Borniak dig. , GT 115 Grad , Rippchen ganz nach oben , direkt darunter eine Wasserschale mit 1/2 Wasser und 1/2 Apfelsaft … kochend eingefüllt.
Rauch gibt es dann ca. 3-4 Std., Abzug fast ganz zu , Kirschholzmehl.
 
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe auch schon alle möglichen Varianten - Gasi, Ei, Kohlekugel ausprobiert. Das beste Ergebnis liefert für mich mit Abstand die Lok in der 3-2-1 Variante.
...und wenn ich nicht die die Zeit dazu habe dann gibts eben keine Ribs.

Ich meine ja auch nicht dass die Methode grundsätzlich nicht passt, ganz im Gegenteil... Nur in der bisherigen Abstimmung an meinem Gerät nicht... Die Ribs werden da irgendwie zu fest, lassen sich aber trotzdem praktisch rückstandslos vom Knochen lösen. Mir ist „schnittfest“ aber zu fest ;)

Für Tipps bin ich natürlich gerne zu haben!
 
Hallo in die Runde,

geile Rib Verkostung - wenn möglich sind 3-2-1 echt der Hammer. Muss aber zugeben, dass ich dafür nicht das passende Equip habe und meist auch nicht die Zeit. Bei mir waren es daher meist immer 2-0,4 Ribs.

Jetzt bin ich ja unter die Gasgriller gegangen. Mir fehlt bei meiner Variante auch der typische Rauch Geschmack. Bevor ich jetzt mit Liquid Smoke oder Rauchsalz anfange - wie stark qualmt so ne Räucherbox im Gasi? Ich habe ne Mietwohnung im Erdgeschoss mit Terasse. Grill steht zwar in der hintersten Ecke, aber je nach Wind zieht alles schön an der Hauswand entlang.... daher ist die Kohle Kugel auch mehr oder weniger in den Schatten gewandert ;)

Hat jmd mal getestet, ob sich der Rauchgeschmack auch in der letzten Phase (also vor dem Glazen) noch aufs Fleisch bringen lässt?
Wie viel es raucht, liegt m.M.n. stark an der Box, die du nimmst. Ich hab eine von BK und die raucht wie Hölle.
Ich denke, dass du nach 1-1,5 Stunden keinen Rauchgeschmack mehr dran bekommst. Das Fleisch macht quasi dicht. Daher bringt dir die Schlussphase nichts und von diesem Liquid lasse ich persönlich die Finger. Das ist für mich künstlich und muss nicht sein.
 
Danke für den interessanten Test! Nachdem ich anfänglich immer 5-0-0 gemacht habe, feile ich aktuell an meiner idealen 3-2-1 Variante. Grundsätzlich mag ich es auch, dass die Ribs vom Dämpfen so herrlich zart werden. Gerade bei Babybacks ist man aber irgendwann schnell an dem Punkt, dass sie nur noch auseinander fallen. Ich neige im Moment zu 3-1,5-0,5 bei 110 Grad durchgehend. Aber ich bin noch dabei, weitere Langzeiterfahrungen zu sammeln.
 
...Hat jmd mal getestet, ob sich der Rauchgeschmack auch in der letzten Phase (also vor dem Glazen) noch aufs Fleisch bringen lässt?

Mir wurde mal erklärt, dass Fleisch den Rauch bis zu einer KT von 50* annimmt, danach nur noch über Mops bzw alles was man so drauf streicht.
 
Schöner Test mit für mich nachvollziebharem Ergebnis. Die 3-2-1 Methode ist auch die, die ich fovourisiere.

Übrigens kommt die bei mir in de Lok zum Einsatz, daher ist dies:

jetzt laboriere ich mit der Lok. Dort passt die 3-2-1 Methode irgendwie nicht

..für mich nicht ganz nachvollziehbar. Einzig dass es etwas mehr Umsicht erfordert, die Temperatur einigermaßen konstant zu halten.

Viele Grüße
Gerhard
 
Schöner Test mit für mich nachvollziebharem Ergebnis. Die 3-2-1 Methode ist auch die, die ich fovourisiere.

Übrigens kommt die bei mir in de Lok zum Einsatz, daher ist dies:



..für mich nicht ganz nachvollziehbar. Einzig dass es etwas mehr Umsicht erfordert, die Temperatur einigermaßen konstant zu halten.

Viele Grüße
Gerhard

Naja, die Temperatur ist relativ konstant, da wo die Ribs liegen... am Rost gemessen. Die Deckelthermometer zeigen 140 - 125* an während am luftstrom vor und nach den ribs bei 115-105 liegt. Die Angaben sind schon mit leichter Varianz, d.h. gleichzeitig gemessen wären es zb 140 & 130 am Deckel und am Rost 110 & 108. Da ich aber am Weber auch am Rost gemessen hatte und dort die Temperatur passte, halte ich das hier auch für OK.

Bei 6 Stunden sind die am Weber immer zerfallen, egal ob Babyback oder mit ein bissl Bauch dran!Irgendwas hab ich also offenbar noch nicht probiert...

Nur dass wir uns richtig verstehen, ich glaub ja dass es funktioniert, nur hab ich den Schlüssel dafür noch nicht gefunden!
 
Zurück
Oben Unten