• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs und BaconBomb aus EINER Kugel

eifelolli

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
hier noch mal etwas von mir. Am Samstag kam ein Kumpel mit der Family vorbei.
Natürlich durfte die Kugel dabei nicht ausbleiben.
Es sollte Spareribs und BB geben und beides sollte zusammen vom Grill kommen. Mein Plan war die Ribs nach 3-2-0 zu machen und in Phase 2 bei ca 140C die Bombe zu platzieren.
Vorbereitung der Bombe.
image.jpeg

Gefüllt wurde diese mit Zwiebeln, Paprika und Käse. Dieses Mal habe ich das Hack nicht direkt auf dem Netz gemacht sondern erst das Hack gefüllt und gerollt. Dann im Netz eingewickelt. Geht auch
image.jpeg
image.jpeg

Gemoppt wurde mit Missisipi Bbq Soße
image.jpeg

Die Ribs wurden am Vortag mit BGR gerubbt.
image.jpeg

Und ab damit auf's Rost. Gesmoked wurde mit Hickory
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Bereit für Phase 2. Apfelsaft und Apfelessig sorgen für eine leckere Dampfantmosphäre.
image.jpeg

Dann durfte die Bombe auf Ebene 2 Platz nehmen.
image.jpeg

Beides war relativ zeitgleich fertig. Nach knapp 2 Stunden hatte die Bombe 74 C.
image.jpeg

Die fertigen Ribs
image.jpeg

Anschnitt der Bombe
image.jpeg

Tellerbild
image.jpeg

Glasbild
image.jpeg

Restebild
image.jpeg

Fazit: Hammergeil. Kumpel samt Family war begeistert. Spareribs und BB lassen sich super auf einer Kugel zubereiten und das war bestimmt nicht das letzte Mal das es diese Kombi gab.
Grüße
Der eifelolli
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    730,2 KB · Aufrufe: 973
  • image.jpeg
    image.jpeg
    562,3 KB · Aufrufe: 1.001
  • image.jpeg
    image.jpeg
    569,9 KB · Aufrufe: 980
  • image.jpeg
    image.jpeg
    413,4 KB · Aufrufe: 954
  • image.jpeg
    image.jpeg
    721,1 KB · Aufrufe: 960
  • image.jpeg
    image.jpeg
    826,9 KB · Aufrufe: 968
  • image.jpeg
    image.jpeg
    571,4 KB · Aufrufe: 971
  • image.jpeg
    image.jpeg
    373,5 KB · Aufrufe: 954
  • image.jpeg
    image.jpeg
    632,1 KB · Aufrufe: 929
  • image.jpeg
    image.jpeg
    693,7 KB · Aufrufe: 954
  • image.jpeg
    image.jpeg
    296,4 KB · Aufrufe: 934
  • image.jpeg
    image.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 925
  • image.jpeg
    image.jpeg
    432,8 KB · Aufrufe: 950
  • image.jpeg
    image.jpeg
    594,1 KB · Aufrufe: 974
  • image.jpeg
    image.jpeg
    516,8 KB · Aufrufe: 992
  • image.jpeg
    image.jpeg
    510,4 KB · Aufrufe: 980
Fein gegrillt. :messer:

Gruß
Peter
 
Hast du auf der Kohle etwas draufliegen wegen Tropfen und so ? Wenn ja was ? :)
Hallo @phlFOX ,
musste ein wenig nach dem Beitrag suchen. Ich habe unter dem untersten Grillrost eine Feuerschale liegen. Diese hatte ich mir mal für knapp 20,-€ in der Bucht gezogen. Dient als Hitzeschild und Wasserreservoir. Klappt super.
Schau mal in folgendem Fred, da habe ich mal nen Testlauf dokumentiert.

So,
heute Nachmittag mal einen Testlauf gemacht.
Das ist die Feuerschale aus der Bucht. Passt...


Ansonsten ist noch der WSM-Aufsatz von @Firefighter87 sehr zu empfehlen. Tolles Teil.
 
Das war es auch
 
Gut gegrillt. Zwei Gerichte mit teils unterschiedlicher GT... sauber!

:thumb2:
Danke,
wenn ich die Ribs in Phase 2 schicke dann fahre ich meistens mit 130 - 140 C GT damit sich auch genug Dampf bilden kann. Und bei 140 C wird ne BB auch gar, dauert halt was länger.
 
Danke @ossigriller,
ich bin hier und da mal immer so ein bisschen am Testen, was man zusammen in die Kugel packen kann. Das schöne an dieser Kombi ist, dass man Low&Slow mit z.B. ner BB kombinieren kann. Spieß- oder Krustenbraten sind wohl auch denkbar, wobei man bei dem Krustenbraten anschließend die Kruste mit nem Bunsenbrenner aufpoppen müsste. Geht aber auch hervorragend.
 
Ein optisches Fest für unsere Augen und deinem Magen :D
 
Zurück
Oben Unten