• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spareribs und die Dicke Rippe aus dem BBQ-BULL Hickory

nevis

Militanter Veganer
Hallo Leute,
endlich war es soweit und ich wollte meinen leicht modifizierten Watersmoker von BBQ-Bull einweihen.
Es sollten Spareribs werden. Also ab in die Metro zum einkaufen.
Leider habe ich nicht das an Ribs bekommen was ich wollte (ganze Stränge), sondern nur geschnittene Stücke.
Das war nicht so der Idealfall. Dazu habe ich mir noch ein Stück Dicke Rippe mitgenommen. Wollte das schon
immer mal ausprobieren.
Freitag Abend wurden die Ribs und die Dicke Rippe von der Silberhaut befreit, mit Magic Dust gerubt und eingewickelt in den Kühlschrank verstaut.
Heute morgen war es so soweit. um 9Uhr hat der Wecker geklingelt und nach dem Frühstück ging es ans Werk.
Die Ribs raus aus dem Kühlschrank und ab nach draußen den Watersmoker anschmeißen. Die Wasserschale habe ich mit heißem Wasser voll gegossen und dann alles auf Temperatur gebracht. Nach knapp 30min war der Smoker auf 115°C und die Ribs gingen auf den Rost. Für den Rauch habe ich Jack Daniel's Smoking Chips verwendet.
Die haben ein abnormal geniales Whiskeyaroma und das Fleisch bekommt ein feinen Rauchgeschmack.
3 Stunden später war es soweit. Die Ribs gingen in die Schale mit etwas Apfelsaft und wurden dicht abgedeckt. Die Dicke Rippe wollte ich die komplette Zeit auf dem Smoker lassen, daher habe ich den zweiten Smoker zwischenzeitlich angeschmissen und auf 130°C eingepegelt. Ribs drauf und für 2h nicht beachten.

Nach insgesamt 5 Stunden war es dann soweit. FERTIG!
Die Ribs haben unglaublich lecker gerochen und sind mir fast zerfallen. Der Geschmack war genial!
Einfach nur lecker! Mir war vorher schon klar, dass die Ribs von der Menge recht knapp bemessen waren, darum habe ich noch ein paar Blackwood-Chicken-Rolls 1Stunde vor Abpfiff auf den Watersmoker geworfen. Wie immer perfekt! :-)

Mein Fazit zum BBQ-BULL Hickory:
Mit ein paar Modifikationen ist das Ding wirklich sehr empfehlenswert. Besonders, wenn man noch einen Preisnachlass bekommt. Die Ribs waren butterzart, saftig und sehr lecker! Ich freue mich schon auf die nächsten Leckerbissen, die hier vom Rost kommen werden. :-)

Zum Schluss natürlich noch ein paar Bilder!
IMG_6215.jpg
IMG_6216.jpg
IMG_6217.jpg
IMG_6218.jpg
IMG_6219.jpg
IMG_6220.jpg
IMG_6221.jpg
IMG_6222.jpg
IMG_6223.jpg
IMG_6224.jpg
IMG_6226.jpg
IMG_6230.jpg
IMG_6240.jpg
IMG_6243.jpg
IMG_6246.jpg
IMG_6247.jpg
IMG_6249.jpg
00.jpg
01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6215.jpg
    IMG_6215.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_6216.jpg
    IMG_6216.jpg
    329 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_6217.jpg
    IMG_6217.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_6218.jpg
    IMG_6218.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_6219.jpg
    IMG_6219.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_6220.jpg
    IMG_6220.jpg
    125 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_6221.jpg
    IMG_6221.jpg
    204 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_6222.jpg
    IMG_6222.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_6223.jpg
    IMG_6223.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_6224.jpg
    IMG_6224.jpg
    120 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_6226.jpg
    IMG_6226.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_6230.jpg
    IMG_6230.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_6240.jpg
    IMG_6240.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_6243.jpg
    IMG_6243.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6246.jpg
    IMG_6246.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_6247.jpg
    IMG_6247.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_6249.jpg
    IMG_6249.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 829
  • 00.jpg
    00.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 873
  • 01.jpg
    01.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 862

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
Sind die Rippchen nicht mit etwas viel Röstaromen? Sehen mir so dunkel aus.
Gibt es irgendwo ein Rezept für die Chicken Rolls? Habe hier nichts gefunden.
 
OP
OP
N

nevis

Militanter Veganer
Es ging mit den Röstaromen. Es sieht etwas dunkel auf den Bildern aus. Ich mag es, wenn es etwas mehr hat. Aber beim nächsten Mal wird es mit weniger ausprobiert. Für den ersten Versuch im Hickory war es schon echt super. :-)
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

finde die Rippen auch recht dunkel aber mir gefallen sie so.
Lieber etwas zu dunkel als zu hell o_O

Auch die Rolls finde ich Gut :D

Gruß Mike
 

Scabbers

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schöne Sache, hätte ich gerne gegessen und Danke fürs Einstellen :thumb1:
Ich bin ja ebenfalls ein zufriedener Besitzer des "Hickory", aber sag mal: Wie ist denn die Wasserschale befestigt? Die ist ja auf den Bildern unterhalb des Rosts angesiedelt :confused: :hmmmm:
 
OP
OP
N

nevis

Militanter Veganer
Ja. Hab sie direkt unter dem zweiten Rost. Das zweite Rost liegt sozusagen direkt auf der Wasserschale. Funktioniert so wunderbar.
Werde aber das untere Rost höher setzen, damit ich die Schale mit Sand statt Wasser benutzen kann.
Hab es am Wochenende mit Sand ausprobiert und die Kiste läuft noch viel konstanter und vor allem länger. Werde dazu aber noch einen Umbau reinstellen, wenn es fertig ist. ;-)

Das Rezept kommt die Tage. Habe momentan beruflich sehr viel um die Ohren. Aber es kommt! Versprochen! :-)
 
Oben Unten