• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargel-Blumenkohl-Suppe & Garnelenschwänze

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

nach nem guten Frühstück reicht ein leichtes Mittagessen.
Und da mir kochen und knipsen so viel Spass machen, bekommt ihr gleich nochmal was zu sehen. ;)

Nachdem es gestern Spargel gab, musste ich heute aus dem Kochwasser natürlich ein Süppchen kochen.
Ein Blumenkohl war auch noch da und der Froster hat noch ein paar Garnelenschwänze freigegeben.
Im Spargelkochwasser war schon Zitronensaft, Salz, Zucker und Weisswein enthalten.

Heute hab ich noch ein paar Schalotten in Butter und Zitronenöl angeschwitzt, mit weissem Port- und Weisswein abgelöscht.
Dazu kam das Kochwasser, Petersilie, der vorgekochte Blumenkohl und wurde mit dem Zauberstab klein gemacht.
Anschliessend wurden die Spargelstücke und Sahne dazu gegeben und mit S&P, Zucker, Pfeffer aus der Mühle und Muskat abgeschmeckt.


DSC_0994 (Medium).JPG


DSC_0997 (Medium).JPG


DSC_1001 (Medium).JPG


DSC_1004 (Medium).JPG


DSC_1009 (Medium).JPG
DSC_1010 (Medium).JPG


Zeit um die Blüten der Sommerpflaume zu betrachten. :)

DSC_1017 (Medium).JPG


DSC_1019 (Medium).JPG


Als Beilage gabs geröstetes und mit frischem Knoblauch bestrichenes Pain Paillasse von unserem Dorfbäcker,

DSC_1022 (Medium).JPG


einen Weissburgunder vom Weingut "Geiger & Söhne" aus Thüngersheim, kann ich sehr empfehlen,

DSC_1026 (Medium).JPG


DSC_1029 (Medium).JPG


und Garnelenschwänze vom Q, leicht gewürzt mit Hot Madras Curry.

DSC_1031 (Medium).JPG


Nun wars in der Sonne auch warm genug, dass wir das Süppchen im Garten unterm Zwetschgenbaum geniessen konnten.

DSC_1035 (Medium).JPG


DSC_1039 (Medium).JPG



Gerade hab ich übrigens die erste Schwalbe gesichtet, die regelmässig im Sommer in unserer Scheune nisten. :sun:
Der Sommer ist also nicht mehr weit!

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0994 (Medium).JPG
    DSC_0994 (Medium).JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_0997 (Medium).JPG
    DSC_0997 (Medium).JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_1001 (Medium).JPG
    DSC_1001 (Medium).JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_1004 (Medium).JPG
    DSC_1004 (Medium).JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_1009 (Medium).JPG
    DSC_1009 (Medium).JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_1010 (Medium).JPG
    DSC_1010 (Medium).JPG
    139 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_1017 (Medium).JPG
    DSC_1017 (Medium).JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 355
  • DSC_1019 (Medium).JPG
    DSC_1019 (Medium).JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 295
  • DSC_1022 (Medium).JPG
    DSC_1022 (Medium).JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_1026 (Medium).JPG
    DSC_1026 (Medium).JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_1029 (Medium).JPG
    DSC_1029 (Medium).JPG
    193 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_1031 (Medium).JPG
    DSC_1031 (Medium).JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_1035 (Medium).JPG
    DSC_1035 (Medium).JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 309
  • DSC_1039 (Medium).JPG
    DSC_1039 (Medium).JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 285
Da hätte ich gerne mitgegessen.
Wir heben die Spargelbrühe auch immer auf, für diverse Suppen und Eintöpfe (eine der wenigen Brühen die ich einfriere und nicht einkoche, weil sie mir nach dem Einkochen nicht mehr schmecken, wobei gerade hier bei der anfallenden Menge das Einkochen toll wäre).

Eine Schwalbe hatten wir letztes Wochenende hier auch schon gesehen :-)
 
Gefällt - mir sehr und lecker sieht es .

Tolle kombi - passt alles sehr gut zusammen ;).

BoG
 
Moin ottob,

so ein Schälchen hätte ich gerne genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 248
...eine der wenigen Brühen die ich einfriere...

moin Volker,

meist ist mein Froster eh schon immer gut gefüllt mit der hausgemachten Wurst und feinem Fleisch was ich nicht hier beim Dorfmetzger bekomme...
darum gibts so was immer direkt ein, zwei Tage später. :)
Und nach unseren Schwalben kann ich den Kalender stellen, fliegen die letzten drei Jahre (so lange wohnen wir nun hier) immer am 19. spätestens am 20. April hier ein. :)

@all, Danke :sun:


grüssle
 
Hi Volker

schöne leichte Frühlingsgerichte..... SPITZE.....
waren diese Woche sehr faul...... Göga und ich waren gestern in Geiselwind bei " Revolver"........war übrigens sensationeller Gig.....

gruß Wolfgang
 
Tolle Tellerbilder, schaut sehr lecker aus :thumb2:
Das hätte mir bestimmt auch geschmeckt :messer:
 
Zurück
Oben Unten