• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargel einvakuumieren ging komplett inne Hose

ja, bildet sich keine, bei "frischem" Spargel, sicher. ;)

Es kommt sehr auf die Qualität und Typs des Spargel an.
Premium Solo direkt vom Feld ist so richtig saftig und da hat man auf jeden Fall das Problem. Außer man vakuumiert nicht und saugt nur etwas Luft raus. ;)

1. Wichtig ist es, dass der Anschnitt im Beutel ganz unten ist und nicht Richtung Schweißnaht.
2. Nicht stark vakuumieren, weil sich sowieso beim Garvorgang etwas Luft bildet => muss sowieso beschwert werden.
3. Falls dies alles nichts hilft, dann mit Hilfe eines 2ten Beutels vakuumieren.
 
Leg einen schmalen Streifen Küchenkrepp zwischen Spargel und Schweißnaht. Wenn die Feuchtigkeit anfängt ins Krepp einzuziehen, dann sofort manuell die Schweißung starten. Zur Sicherheit eine 2. Schweißnaht parallel legen.

So machen wir das auch immer, einen "Bogen Zewa" auf 2 - 3 cm zusammenfalten. Die Seiten einklappen, ein wenig größer als das Innenmaß des Beutels und dann vakuumieren. Das Zewa saugt die Nässe auf und sobald es "durchkommt", schweissen. Haut perfekt hin!
 
:D:D "Zewa" :gotcha:war einfacher zu schreiben :P Wir kaufen auch das "billigere" Zeugs :prost:
 
Es kann mir keiner sagen, wenn man frischen Spagel hat, das kein Saft raus kommt. Dann ist die Qualität nicht gut. Das mit dem 2. Beutel und Zewa versuch ich mal. Danke für die Tipps.
 
Es kann mir keiner sagen, wenn man frischen Spagel hat, das kein Saft raus kommt. Dann ist die Qualität nicht gut. Das mit dem 2. Beutel und Zewa versuch ich mal. Danke für die Tipps.

Erst mal nur Zewa.
Und sowie die Feuchtigkeit in Richtung Zewa wandert, SOFORT den Schweißprozess manuell starten.
 
Zwischen Spargel und Schweißnaht im Beutel
 
Ich mache den Spargel grundsätzlich Sous vide. Etwas Salz, etwas Zucker, manchmal noch etwas Thymian, Butter und ab in den Beutel. Da gibt es keine Flüssigkeit die sich bildet.

....ich dämpfe den nur ganz sachte, ohne jegliche Würze. Fränkischer Spargel hat so viel Wumms.....der braucht nichts mehr ;) Ausser frisch aufgeschlagene Sc. Hollandaise... :sabber:
 
Ausser frisch aufgeschlagene Sc. Hollandais
Die gab es gestern Volker und sie ist mir diesmal außerordentlich gut gelungen :-).
So und ganz ohne Gewürze werde ich es dann auch mal probieren;)!
 
:hmmmm:

Mal im ernsthaft....schmeckt Euch Sous Vide Spargel wirklich so viel besser ?
Ich dämpfe den wie gesagt schonend.....und kann keinen signifikant merkbaren Qualitätsverlust zu SV feststellen.
Im Gegenteil ! Ich kann den Spargel auf den Punkt garen ........

Ich mag den leicht knackig......in etwa wie ein überreifer Apfel in der Konsistenz.....diesen latschigen, übergarten Spargel mögen wir nicht.

SV usw.....alles probiert....gedämpft immer noch am besten.
 
Volker jetzt machst Du mich neugierig!
Wie lange dämpfst Du den Spargel im DG?


Phuu, da fragst Du was.....ich habe da noch nie auf die Uhr geschaut.
Die Hollandaise habe ich immer vorher fertig....das Andere meist auch ;)
Ich denke so ca 25 - 35 Minuten
 
okay.
Setzt ihr dahinter dann auch noch eine Schweißnaht?
Ansonsten gare ich ja das Zewa im Beutel mit. Das möchte ich eher nicht.

Zum SV machen kommt natürlich kein Zewa in die Tüte! Nur zum Einfrieren.
Bei SV ist ja das Vakuum nicht so wichtig, da kommt es ja nur darauf an, dass der Beutel dicht ist.
Also ohne Zewa und aufpassen: Wenn die Flüssigkeit anfängt Richtung Schweißnaht zu ziehen, sofort manuell die Schweißung auslösen.
Zur Sicherheit dann eine 2. Schweißnaht.
 
Zurück
Oben Unten