• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargel in Spinatblätterteig vom ODC-Grill...

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Tjá Leute -begeben wir uns wieder auf ein kleines Grillabenteuer -ich hoffe, Ihr kommt mit & es gefällt Euch!

Ich hatte am Freitag noch am "nach Hause weg" frischen Blatt-Spinat und Marchfelder Spargel ergattert!

Damit sollte es heute was Leckeres vom Grill geben-ich hatte da:

  • 0,5 kg Spargel (natürlich 11 Stangel -ggrrmmbhl :motz: - nehmt immer eine durch 3 teilbare Anzahl Spargelstangen )
  • 200g frischen Spinat
  • 120g Qimic - optional Creme fraiche
  • 1 Pkg Blätterteig (mein persönlicher Feind)
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer, Zucker & Muskatnuß
  • 2 El Semmelbrösel
  • 1 El Butter
  • 2 El Frischkäse

Ok - wir steigen direkt ins Geschehen ein:

Spinat von den harten Stängeln befreit beim Spargeldie holzigen Enden abgebrochenund den Rest gut geschält:

104134]
SuS1.jpg


Wir kochen den Spargelin ausreichend gezuckertem und gesalzenem Wasser für ca 10Minuten.

Den Spinat in der zerschmolzenen Butter zusammenfallen lassen ...
104135]
SuS2.jpg


...und danach mit dem Qimic, den Bröseln und dem Frischkäse gut vermengen (optional 1 Knofelzehe reindrücken) und gut mischen und alles dmit dem Zauberstab schreddern.

Sollte dann so aussehen - jetzt nach Geschmack salzen, pfeffern & mit geriebener Muskatnuß versehen:

104136]
SuS3.jpg


Blätterteig ausrollen -es ist & bleibt mein persönlicher Feind -hier ganz toll - der S+++teig war schon mal schief gerollt und zum Schluß ohne Trennpapier -ich hasse Blätterteig! :sick:

104137]
SuS4.jpg


Ok - den Blätterteig in 4 Teile schneiden und mit der Spionatmasse bestreichen; danach jeweis 3 Spargelstangen in so einen Streifen einrollen (am besten bei Beginn des Rollens mit dem Löffel unter den Teig fahren und anheben -geht ganz gut)-hier zur besseren Vorstellung ein Bild - Spargelrolle1::

104138]
SuS5.jpg


Im Detail:

104139]
SuS6.jpg


Spargelrolle 2:

104140]
SuS7.jpg


usw usf.....wichtig ist - die freien Spargelenden mit Alufolie einzumachen - das ganze kam dann auf eine umgedrehte Grilltasse:

104141]
SuS8.jpg


...für ca 20 - 30 Minuten bei 180° - ca alle 7 Minuten den Teig mit einem verquirlten Ei bestreichen....

Nein -das ist noch nicht das Endergebnis -Geduld ....

104142]
SuS9.jpg


...aber jetzt wird's langsam...

104143]
SuS10.jpg


104144]
SuS11.jpg


Dazu paßt wunder bar eine Sauce hollandaise oder bernaise....

104146]
SuS12.jpg



...oder man macht es sich einfach,nimmt ein 5 El Joghurt, 2 EL mayo, mischt den Rest der Spinatsauce da rein, salzt & pfeffert das Ganze und hat eine wunderbare sauce dazu:

104145]
SuS13.jpg


104147]
SuS14.jpg


104148]
SuS15.jpg


Lecker - mehr braucht's nicht für ein tolles Mittagsessen!

104149]
SuS16.jpg
 
wieder mal ein echter utakurt !!

Nix zu meckern, nur staunen :thumb1:

Ich würde ja gerne sagen, das ich das mal nach mache.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering :D

gruß Z
 
Moin Kurt,

schön, dass ich Dich wieder bei einem kleinen Grillabenteuer gegleiten durfte :thumb2:

Es sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Kurt das sieht richtig super aus....

:respekt:
 
Moin moin,

Spinat, Spargel und Blätterteil - diese Kombi hatte ich auch noch nicht. Das ist eine tolle Idee und animiert zur Nachahmung!! THX

Viele Grüße vom
SmoKing
 
Danke für Euer Lob, leute!

Alternativ (aber die Zeit ist leider fast vorbei) könnte man auch Bärlauch nehmen!

Mjam das müßte lecker sein!
 
ok.........ich hab mich noch nicht vorgestellt...........kann mich nicht mehr zurückhalten........aber kurt ist der hammer........klasse.......
 
Geiles Rezept, schaut lecker aus...!!
 
Zurück
Oben Unten