• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargel-Schinken-Käse-Semmelbrösel ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... wäre Fleisch dabei würde ich Cordon Bleu schreiben ;-)

Weiße Spargeln hat Gatte vom Sizilianer wieder mitgebracht - heute ist Sonntag und so habe ich Zeit zum Basteln :-)

Die Spargelstangen schälen, Enden abschneiden und dann ca. 5 Minuten in Wasser mit wenig Salz und einer Prise Zucker kochen, abtropfen und auskühlen lassen (den Sud behalte ich wieder zum Aufgießen für die nächste Soße auf Siggi @Steinbrecher ). Ich habe die dickeren Stangen ausgesucht und bis fast zum Köpfchen halbiert (geht vor dem Kochen recht gut), sollen also noch zusammenhängen, das war der Plan weil ich dachte so geht das am Besten.

Mein Arbeitsplatz heute ...

IMG_4911.png


... Emmentaler dünn hobeln und zwischen die Spargelstangenhälften legen ...

IMG_4912.png


... mit Schinken umwickeln ...

IMG_4915.png


IMG_4917.png


... und dann panieren (Mehl/Ei mit bissl Schlagrahm verkleppert/Semmelbrösel) ...

IMG_4920.png


... in ordentlich heißem Butterschmalz braun braten ...

IMG_4924.png


Dazu gab es Preiselbeeren, Kartoffelbrei und Puntarellesalat (in Sardellen/Knoblauch/Zitronensaft/Pfeffer/Salz-Marinade).

IMG_2429.png


IMG_2433.png


IMG_2435.png


IMG_2430.png


IMG_2438.png
IMG_2440.png


IMG_2432.png


IMG_2427.png


Sehr gelungen 😍😋 Nächstes Mal vielleicht noch 1-2 Streifen Käse mehr, muss aber nicht sein.

IMG_2445.png


Schönen Sonntag wünscht

Silvia
 
Ich habe ja schon oft Spargelröllchen zu einer Brotzeit gemacht, aber frittiert noch nie. Vielen Danke für die Anregung. Das wird in der Spargelzeit sicher ausprobiert.
 
Ich habe ja schon oft Spargelröllchen zu einer Brotzeit gemacht, aber frittiert noch nie. Vielen Danke für die Anregung. Das wird in der Spargelzeit sicher ausprobiert.

Freut mich, daß Dir meine Spargeln gefallen Jürgen :-) Sind nicht frittiert, in Butterschmalz gebraten 😋
 
WOW,...schönes Frühlingsessen haste da gemacht Silvia..........
 
Noch eine Idee für meine bessere Hälfte. Ich nehme dann den Salat. :D. Sehr gute Idee und wie immer wunderschöne Bilder.

LG Bruno

P.S.: Habe jetzt Samen für den Puntarelle. So in 10 bis 12 Wochen sollte Erntezeit sein. Für alle die es interessiert in D nennt sich das Schnittzicchorie. Aber bitte auf Sorte aufpassen. Es sollte schon die Spadona-Sorte sein.
 
Wow, tolle Idee.
Spargel im Schmetterlingsschnitt, darauf muss Frau erst kommen.
 
Sehr geil Silvia! Ich bin dann mal gleich da... 🤤
 
Noch eine Idee für meine bessere Hälfte. Ich nehme dann den Salat. :D. Sehr gute Idee und wie immer wunderschöne Bilder.

LG Bruno

P.S.: Habe jetzt Samen für den Puntarelle. So in 10 bis 12 Wochen sollte Erntezeit sein. Für alle die es interessiert in D nennt sich das Schnittzicchorie. Aber bitte auf Sorte aufpassen. Es sollte schon die Spadona-Sorte sein.
Danke für die Info!!:sun:
GSV!!!
Hier werden sie geholfen :-)

Siggi
 
Das ist ja eine spitzenmäßige Idee und so gut wie das aussieht muss ich das unbedingt nachbauen!
Was machst du mit dem Kochwasser? Zum aufgießen für eine Suppe?
Liebe Grüße Michael
 
also mit Panier hab ichs noch nie probiert, sollte aber jetzt in dieser Zeit mal probiert werden :D
:weizen:
 
Wow, das sieht ja hervorragen aus :messer:

eine klasse Idee :thumb2:
 
Wieder mal ein leckere Idee ... Spargelsaison kommt ja bald. :-)
 

Merci Dir :-)

:o :o :o :o :o

Silvia!!!!
Du machst mich fertig :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Ein Tolles Gericht :-)
Ich Fahr jetzt mal zum Örtlichen Spargelstand
der macht zwar erst in ein par Wochen auf aber ich bin dann wenigstens der Erste :lach:


Siggi

Siggi, das freut mich, ich mach Dich aber nicht fertig, ich inspiriere Dich - probier das aus ist genial - Ihr habt ja guten Spargel in der Gegend, wart aber noch ein bissl bis der Spargel-Stand offen hat.

WOW,...schönes Frühlingsessen haste da gemacht Silvia..........

So ist es Wolfgang, ich freu mich so auf den Frühling und das Bunt :-)

Noch eine Idee für meine bessere Hälfte. Ich nehme dann den Salat. :D. Sehr gute Idee und wie immer wunderschöne Bilder.

LG Bruno

P.S.: Habe jetzt Samen für den Puntarelle. So in 10 bis 12 Wochen sollte Erntezeit sein. Für alle die es interessiert in D nennt sich das Schnittzicchorie. Aber bitte auf Sorte aufpassen. Es sollte schon die Spadona-Sorte sein.

Gut, große Schüssel Salat für Bruno und Spargeln für seine Gattin :-) - danke damit machst Ihr eine kulinarische Freude :-) Das mit den Puntarelle-Samen ist genial, danke für den Hinweis.

Bitte eine Portion ohne Preiselbeeren zu mir :essen!:

Alles klar, eine Portion nach Oberösterreich ohne Preiselbeeren :-)

Moin Silvia,

da hätte ich gern einen Teller voll genommen Anhang anzeigen 2777241

:prost:

Torsten Du darfst Dir wieder eine Portion schnappen - Mahlzeit :-)

Wow, tolle Idee.
Spargel im Schmetterlingsschnitt, darauf muss Frau erst kommen.

Peter, Du bist gut - Schmetterlingsschnitt, genau, gut beobachtet :-) Ich hab einfach ausprobieret, hab noch zwei andere Varianten im Kopf gehabt falls das so nix wird ;-)

Sehr geil Silvia! Ich bin dann mal gleich da... 🤤

Passt Stefan, Du bist herzlich willkommen :-)

Das ist ja eine spitzenmäßige Idee und so gut wie das aussieht muss ich das unbedingt nachbauen!
Was machst du mit dem Kochwasser? Zum aufgießen für eine Suppe?
Liebe Grüße Michael

Das solltest Du nachbauen Michael, gibt es bei uns sicher auch wieder :-) Den Kochsud nehme ich für Soßen, Risotto, ... her. Bei den Gansl Haxen hab ich auch damit aufgegossen, die Soße war genial 😍 - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gansl-haxn.350409/

also mit Panier hab ichs noch nie probiert, sollte aber jetzt in dieser Zeit mal probiert werden :D
:weizen:

Mein Lieblingskärtnter ... ich brauch wieder frische Spargeln aus Kärnten, die sind Hammer und die Erdbeeren erst, Du hast es schon gut ;-) Probier das aus, ist ganz einfach, bin nämlich eine faule Köchin ;-)

Wow, das sieht ja hervorragend aus :messer:

eine klasse Idee :thumb2:

Danke Peter, schmeckt sehr fein :-)

Wieder mal ein leckere Idee ... Spargelsaison kommt ja bald. :-)

Schön, daß Du wieder virtuell zugekehrt bist Franz-Josef - bin schon auf Deine Spargelgerichte neugierig.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Heute wieder einmal mit grünen und weißen Spargeln aus Kärnten... einfach, schnell und total gut 😋😍

IMG_0486.png


IMG_0487.png


IMG_6008.png
IMG_6013.png
IMG_6014.png
IMG_6015.png
IMG_6016.png
IMG_6018.png
IMG_0495.png
IMG_0496.png
IMG_6011.png


Mit Spargeln kann man so einiges anstellen :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Klasse, Silvia. So mag ich das ... :-)
 
Zurück
Oben Unten