• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spargel-WE] Spargelpfanne mit Tomaten, Rucola, Lammfilet

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

bei uns war an diesem Wochenende ein "Spargel-Wochenende", das passt doch perfekt zum Thema.

Am Samstag gab es den Spargel "klassisch" mit Kartoffeln, selbstgemachter Hollandaise und Schinken. Dazu habe ich keine aktuellen Photos, bei Interesse kann das aber hier nachgeschaut werden.

Am Sonntag gab es die Spargelpfanne, zu der jetzt die Bilder kommen:

01.jpg

Hier die überschaubaren Zutaten. Olivenöl zum Braten und Gewürze kommen noch dazu.
Am besten eignen sich für das Gericht dünne Spargelstangen. Bei "Bauer Schmidt" in Großwolde werden die als "Suppenspargel" für 4,90€/kg verkauft.

02.jpg

Zunächst die Lammfilets in die Eisenpfanne und ...

03.jpg

... scharf anbraten.

04.jpg

Dann kurz zum Rasten bei 55° in den Borniak.

05.jpg

Der in Stücke geschnittene Spargel wird angebraten, so daß deutliche Röstaromen da sind, aber noch ein schöner "Knack" vorhanden ist.

06.jpg

Die halbierten Honigtomaten kommen dazu.

07.jpg

Dann den Rucola hinein und ein wenig zusammenfallen lassen.

Danach kann direkt angerichtet werden. Die in Tranchen geschnittenen Filets kommen auf den Teller und ein wenig Parmesanspäne werden drüber gehobelt.

So sieht das dann auf dem Teller aus.
08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

Das Fleisch war medium-rare, total saftig und lecker. Insgesamt ein sehr schmackhaftes Gericht.

Wir hatten als Hauptgericht für 2 Personen:
- 500 g dünne Spargelstangen,
- 250 g Lammfilet (3 Stück),
- 250 g kleine Honigtomaten,
- 1 Bund Rucola
- Parmesan,
- Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette,
- etwas Zitronensaft zum Abschmecken,
- Olivenöl zum Braten.

Das ist auch eine sehr schöne Vorspeise, dann passen die Mengen für 4 Personen.

Soviel von mir, danke für's Reinschauen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Sehr schöner und bunter Teller 👍

Wow Martin, Eure Pfanne holt mich total ab! Auch das schlage ich Kerstin mal zum Nachmachen vor!

das sieht super aus :respekt:

Das sieht sowas von genial aus 😍
Das Gericht ist vorgemerkt :pfeif:

Klasse! :prost: Ein tolles Pfännchen! :messer::messer::cook:

Perfekt :clap2:

Reaction GIF by MOODMAN

Wow Martin, Eure Pfanne holt mich total ab! Auch das schlage ich Kerstin mal zum Nachmachen vor!
Danke, Andreas,
Ja, mach mal. Interessant ist die Kombination mit der Süße der Tomaten und dem leicht Bitteren vom Rucola.
Die Tomaten müssen aber unbedingt einen vernünftigen Eigengeschmack haben. Mit dem holländischen schnittfesten Wasser schmeckt das nach nix.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Das sieht richtig gut aus, Martin!
Auf dem Weg nach Leer käme ich praktisch durch Großwolde durch…
Also nur, falls das noch mal wiederholt werden sollte. 😅 :pfeif:
Viele Grüße aus Vököfehn
Sven
Danke, Sven.
Ich muß gar nicht zum Hofladen fahren. Bauer Schmid hat während der Spargel- und Erdbeer-Zeit einen Verkaufswagen bei Multi Süd stehen, da fahr ich mit dem Rad hin.

Gruß aus Leer in den Hundsteert

Martin

Zurück
Oben Unten