• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargel wie ich ihn mag. (sehr einfach)

Dingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grill- und Spargelfreunde,

heute möchte ich Euch mal zeigen wie ich Spargel mache. Meine Frau und ich mögen ihn sehr gern und da werden in der Spargelzeit schon sehr oft die Stangen auf den Speiseplan gesetzt.

Wir benötigen:
Spargel weiß, geschält und in ca. 3-4cm lange Stücke geschnitten.
Etwas Öl
1 TL Puderzucker
1 Stück Butter
ca. 0,5L Gemüsefond oder Fleischbrühe
Putenbrust, Hühnchen oder je nach Belieben.
und......
IMG_1607.JPG


eine nicht ganz gefüllten AZK mit Briketts. Die Stinkerten vom Lidl reichen vollkommen. Da nehme ich nix teueres.
IMG_1606.JPG


Es läuft "Queen of Chinatown" von Amanda Lear
IMG_1608.JPG


Die Briketts glühen und wir verteilen sie in der Mitte der Kugel.
IMG_1610.JPG


Es spielt "Locomotive Breath" von Jetro Tull
IMG_1609.JPG


Gleich gehts weiter.
 

Anhänge

  • IMG_1607.JPG
    IMG_1607.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_1606.JPG
    IMG_1606.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_1608.JPG
    IMG_1608.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_1610.JPG
    IMG_1610.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_1609.JPG
    IMG_1609.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 636
Bin ja gespannt, am Montag soll's bei uns auch Spargel geben, in welcher Form weiss ich noch nicht, ich lass mich mal inspirieren...
 
Pfanne aufstellen und etwas Öl rein.
IMG_1611.JPG


....zwischenzeitlich "In the year 2525" von Zager & Evans
IMG_1613.JPG


Jetzt wird der Spargel angebraten. Geht sehr schnell bis er ein wenig Farbe hat.
IMG_1612.JPG


Wärenddessen hör ich "You Saint seen nothing jet" von Bachman Turner Overdrive
IMG_1616.JPG


Den Puderzucker in die Pfanne und karamellisieren lassen bevor man alles vermischt.
IMG_1615.JPG


Während "Proud Mary" von CCR gespielt wird....
IMG_1618.JPG


....geb ich ein wenig Brühe hinzu und lass den Spargel darin schmurgeln. Ab und zu wenden.
IMG_1617.JPG


Und während Smokie "Living next door to Alice" spielt.... (ja, muss auch sein)
IMG_1621.JPG


...lass ich den Spargel gut 20 Minuten köcheln. Immer wieder etws Brühe nachgießen. Beim Verdunsten der Brühe entsteht immer wieder Karamel durch den Zucker. Dieser wird beim Wenden vom Spargel durch diesen aufgenommen. Wenn der Spargel die richtige Konsistenz hat schiebe ich ihn an den Rand und lege das Fleisch in die Pfanne. Ich hätte ja lieber was Anderes aber das ist das Lieblingsgericht meiner Frau. (Putenbrust). Die dunklen Stellen sind ebenfalls karamelisierter Zucker. Da ist nix verbrannt. Das sieht nur so aus.
IMG_1624.JPG


Jetzt höre ich nnoch "Always look on the bright site of Life" von den Monty Pythons
IMG_1622.JPG


Das Fleisch ziehe ich nur kurz über den Pfannenboden. Das ist nicht kross gebraten sondern hat seine Farbe durch den Pfannenansatz.
IMG_1628.JPG


Wärend ich noch "Jolene" von Dolly Parton höre...
IMG_1623.JPG


....kommt noch ein Stück Butter rein aber nur ganz wenig. Das reicht allemal. Dann nochmal Alles etwas durcheinandermischen und...
IMG_1627.JPG


schon sind wir fertig. Das Ganze dauert in etwa zwei Bier lang. Geht auch mit einem Bier aber ich hab ja Zeit.
IMG_1629.JPG


Uns schmeckt das so sehr gut. Dazu gibts meist noch Brezn oder Ciabattabrot. Mehr sog i net.

Ich hoffe, ich konnte eine Anregung geben. Der Spargel schmeckt viel intensiver als im Wasser gekocht. Man braucht keine Hollandaise oder Bernaise sondern hat intensiven Spargelgeschmack. Ok, es sieht jetzt nicht so top gestylt aus aber das ist bei mir auch nicht so wichtig.

Gruß: Dingo

PS: Trotz Bier ist es immer noch Kalorienarm.

IMG_1619.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1611.JPG
    IMG_1611.JPG
    185 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_1612.JPG
    IMG_1612.JPG
    200 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_1613.JPG
    IMG_1613.JPG
    132 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_1616.JPG
    IMG_1616.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_1618.JPG
    IMG_1618.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_1617.JPG
    IMG_1617.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_1624.JPG
    IMG_1624.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_1628.JPG
    IMG_1628.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_1619.jpg
    IMG_1619.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 621
Ich glaube, das wird mir auch schmecken. Bookmark.
Danke fürs zeigen. :-)

Gruß
Jürgen
 
Moin Dingo,

da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 602
Geiler Bericht und meinen Musikgeschmack hast du auch voll getroffen. Allerdings sollte man sich solche Leckerein zu so später Stunde nicht anschauen, sonst kriegt man sofort wieder hunger.
 
Klasse Bericht !:thumb1:

Wirkt sich die Musik auf den Geschmack aus ?

Manche Tiere werden ja auch mit Musik berieselt...:lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
Das sieht sehr gut aus und wird definitiv nachgekocht.
 
Kalorienzähler :prost: aber es schaut gut aus , Putensteacks mit Spargelpommes Top.

Lg. Karl
 
Klasse Bericht !:thumb1:

Wirkt sich die Musik auf den Geschmack aus ?

Manche Tiere werden ja auch mit Musik berieselt...:lach:

:prost:

Gruß Matthias
Musik gehört für mich dazu. Schmeckt besser. Wenn wo noch Essig fehlt brauchst nur etwas Modern Talking und schon stößt es sauer auf.

Gruß Dingo
 
Ich sag nur BINGO Dingo!!!!

:ola:
 
Ui,ui ,ui sieht wirklich lääääcker aus.

Ich mache Spargel immer in Jehova auf dem Grill mit einem Stück Butter,S+P, Petersilie etwa 20 min
Bei deiner Version kann´s auch mal flott gehen auf dem Herd. Super Idee, wird nachgebaut.
 
Zurück
Oben Unten