• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargeltopf wird zum AZK!

Booner

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hei Leute,

hier seht ihr die wundersame Verwandlung vom Spargeltopf zum AZK!!! 8)

Man nehme:

AZK_Spargeltopf_01.jpg


Einen Spargeltopf in Edelstahl für 4,99 aus dem Abverkauf.
Göga befindet ihn für unpraktisch, obwohl wir zweimal erfolgreich Spargel darin gekocht haben.
Aber für die drei mal im Jahr wo wir Spargel kochen, reicht auch ein normaler Topf.
Da der Deckel genau auf einen anderen Topf passt, wird dieser auch weiterverwendet.

Nun bohre man zwei drei Löcher, ein Griff dran und fertig ist der:

AZK_Spargeltopf_02.jpg


Anzündkamin!

Yeahhhh!

Oder anders gesagt: Ich seh einfach nicht ein, für eine Blechdose über 20 Euro hinzulegen! Na vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen inspirieren!

Er ist auch etwas kleiner als die Billig-Blechbüchsen ausm Baumarkt. Gut für mich, da ich ihn nur für DO und Gußeisenpfannen-Sessions nutzen werde.
Sonntag werde ich evtl. noch einen Zwischenboden einbauen und dann mal den ersten Test starten...

Btw. wer hat den edelsten Anzündkamin? ;-) :shock: =D>

Grüße,

Tom
 
WOW!

Welche Maschinen bzw. welches Werkzeug braucht man für solche Modifikationen?

Da kann man ja Monsterkamine basteln mit der Methode :)
 
Hei,

ich habe verwendet:

Maßband
Taschenrechner
Körner
Hammer
7mm-Bohrer
konischer Blechschälbohrer
kleine Fräse zum entgraten
Säge für Holzstil
Flex
Schraubstock
20mm Forstnerbohrer zum versenken der Muttern im Griff
Feile

Du siehst, man braucht weder viel, noch spezielles Werkzeug! Man kommt auch mit noch weniger aus.
Benötigt hab ich dafür nur die zweite Halbzeit Deu:Argent. :-D

Grüße,

Tom
 
Und es geht noch billiger : Ich habe ein Stück Edelstahl-Ofenrohr genommen und genauso "angepasst".

Aber Deiner ist wirklich ein sehr schönes Stück.
Ich werde künftig auf Spargeltöpfe achten...

By the way ... wie hast Du den Boden abgekriegt ?
Abgedreht ? Geflext ? Gesprengt ?

:prost:
 
Thisamplifierisloud schrieb:
By the way ... wie hast Du den Boden abgekriegt ?
Abgedreht ? Geflext ? Gesprengt ?

Hei,

den hab ich gar nicht abbekommen!
Wozu auch. Ich finde den sogar besonders nützlich, da mein AZK nie in einem Grill stehen wird. So sammelt der Boden wenigstens die Asche. Also bleibt der dran...

Mit der Flex habe ich das Alublech bearbeitet obwohl da auch ne Säge gereicht hätte. ;-)

Grüße,

Tom
 
Booner schrieb:
Thisamplifierisloud schrieb:
By the way ... wie hast Du den Boden abgekriegt ?
Abgedreht ? Geflext ? Gesprengt ?

Hei,

den hab ich gar nicht abbekommen!
Wozu auch. Ich finde den sogar besonders nützlich, da mein AZK nie in einem Grill stehen wird. So sammelt der Boden wenigstens die Asche. Also bleibt der dran...
Ääähm... Und wie bekommst Du das Zündmaterial (Zeitung/ Holzwolle, etc.) in den Kamin, wenn der Zwischenboden drin ist??? :-?
Alex
 
@ Booner

Die Frage von Dermitschneefeuermacht ist nicht ganz unberechtigt.
Mach doch mal ein oder zwei Live-Bilder, würd mich mal Interessieren. :prost:
 
Dermitschneefeuermacht schrieb:
Ääähm... Und wie bekommst Du das Zündmaterial (Zeitung/ Holzwolle, etc.) in den Kamin, wenn der Zwischenboden drin ist??? :-?
Alex

Ääähm, wie wäre es da, wo auch die Luft reinkommt? ;-)
Allerdings nehme ich eh meist nen flüssigen Anzünder, den ich hier jetzt nicht näher benenne, sonst wird der Sicherheitsbeauftragte auf den Plan gerufen! ;-)
Für mich gibts nichts besseres, als Ethylalkohlol. :evil:
Allerdings sollte man sich einen letzten Rest Eigenverantwortung und noch einen Hauch von gesundem Menschenverstand bewahrt haben. Sonst gibts ganz schnell mal nen Darwin-Award... :o

Btw. der Spargel- AZK hat oben ein relativ großes Loch, so groß, dass man da sogar die Kohlen einfüllen kann. Da wird man dann auch ein Stück Zeitung oder Eierkarton oder sonst was reinstecken können. Wenn man die Kohle dann erst als zweites reintut, gehts wesentlich leichter! :patsch:

Morgen gibts den ersten Praxistest...
(Erstmal noch ohne Zwischenboden, um zu sehen, obs den wirklich braucht.)

Grüße und gute Nacht,

Tom
 
Nichts für ungut, Booner, aber Du solltest Dir das Prinzip eines Anzündkamins nochmal genauer anschauen... ;)
Alex :prost:
 
ich hab meinen noch nicht fertig

aber der sieht gut aus ....

lass malschauen ob das funzt ...

:bilder:

wenn das Anzünden zu fummelig wird
ist der sinn eines Azk allerdings verfehlt

also probieren und abändern was nötig is
 
Re: ich hab meinen noch nicht fertig

butch schrieb:
aber der sieht gut aus ....

lass malschauen ob das funzt ...

:bilder:

wenn das Anzünden zu fummelig wird
ist der sinn eines Azk allerdings verfehlt

also probieren und abändern was nötig is

Genau so wirds gemacht! :cool:

Btw. das Prinzip eines AZK ist relativ einfach:
unten wird die Luft erwärmt, dehnt sich dadurch aus und steigt durch ihre nun geringere Dichte nach oben. Der Kamin verstärkt diesen Effekt, in dem er verhindert, dass sich die warme Luft mit der umliegenden kälteren Luft vermischt. Je höher der Kamin, umso länger die Luftsäule mit geringerer Dichte und umso stärker der Auftrieb derselben.
Leichtes Anzünden und andere Späße sind nur Nebenfunktionen des AZK.

Grüße,

Tom, der jetzt mal nach unten geht, AZK ausprobieren. Was kann man sich denn als Frühstück auf die Kohle werfen?!? :D
 
Re: ich hab meinen noch nicht fertig

Booner schrieb:
Tom, der jetzt mal nach unten geht, AZK ausprobieren. Was kann man sich denn als Frühstück auf die Kohle werfen?!? :D
Gebratenen Speck, Würstchen und Spiegeleier? Kleines England-Gedächtnis-Frühstück. ;-)

Bzw. Arterien-Verstopfungs-Frühstück...
:prost:
 
Hei Leute,

heute wurde der Spargel- AZK getestet und was soll ich sagen?!?

Ich bin überrascht und begeistert!

Aber erstmal der Reihe nach und Eure Sucht nach Bildern befriedigen! :mrgreen: :bilder:

AZK mit einer 10er-DO Ladung Briketts befüllt:
AZK01_k.jpg


Das Ganze nach 15 min:
AZK02_k.jpg


Und hier nach 20 min. Alles schön durchgeglüht und ready for Brotbaking!
AZK03_k.jpg


Damit die Briketts nicht umsonst vor sich hinglühen, Brot in den 10er DO geworfen und 4 Briketts unten und oben den Deckel fast voll.
AZK_DO_01_k.jpg

Hier sieht man auch, wie ich mir das mit dem Griff gedacht habe, dass der AZK auch schräg steht.

Nach einer Stunde mal vorsichtig nen Kontrollblick hineingeworfen und Briketts auf dem Deckel nachgelegt:
AZK_DO_02_k.jpg


Der AZK hat eine wunderschönen goldenen Touch bekommen und das Brot schaut auch zum reinbeissen aus, was ich jetzt auch gleich mache! =D>
AZK_DO_03_k.jpg


Alles in allem:

Spargeltöpfe sind mit leichten Modifikationen zwar nicht mehr als Spargeltopf, dafür aber umso besser als AZK zu verwenden! :-)
Den Zwischenboden werde ich mir aufgrund des erfolgreichen Tests sparen! :-)

Grüße,

Tom
 
Ist der Griff nicht recht knapp montiert ?
Ich persönlich bevorzuge 3-4 cm Luft zwischen
Wärmeschutzblech und Griff. Damit man sich die dicken
Wurschtfinger nicht verbrutzeln kann. Man weiss
ja nicht so recht, wie heiß das Blech wird.
 
Hei,

Du hast recht, der Griff ist nicht optimal. Man kann ihn nicht umfassen.
Aber es geht grad so. Aber da werde ich evtl. nochmal modifizieren. Auch damit er schräg ordentlich steht.
Und die Schrauben noch berührungssicher machen.

Aber das große Alu-Hitzeschild leitet die Wärme gut ab.
Ich hatte keine Hitze-Probleme am Griff. Eher dass der Griff zu dick ist.

Grüße,

Tom
 
Zurück
Oben Unten