• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Spaß mit Kindern] Hefegebäck für Ostern

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

ich hab einfach mal was angefangen: "Spaß mit Kindern" - und werde unter diesem Label immer wieder was posten. Vielleicht schließt sich mir der eine oder andere an, so daß ich auch "Input" bekomme.

Heute soll es Hefe-Ostergebäck geben und die Kinder brauchen Beschäftigung an einem sonst "reizarmen" Tag.

Hefeteig (süß) aus:

1 Kg 405er Weizenmehl
395g Milch
150g Butter
160g Zucker
30g Hefe
10g Salz
2 Eier

Von der Milch habe ich zuerst nur 300g zugegeben und dann Flüssigkeit nachgeschüttet bis die Konsistenz stimmte - das funktioniert viel besser als von flüssig nach fest zu mischen.

Alles in den Spiralkneter, die Butter "blättrig" schneiden - das Bild vor dem kneten:


Nach 30 Sekunden


Nach 12 Minuten


Da ich (absichtlich) etwas wenig Hefe genommen habe, braucht es gut 3 Stunden bis zum Verdoppeln.


Gruß Johannes

PICT0745.JPG


PICT0746.JPG


PICT0748.JPG


PICT0750.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Dann geht es los:

Kneten, kneten, kneten:








PICT0751.JPG


PICT0755.JPG


PICT0756.JPG


PICT0758.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Die Ergebnisse:




Das 2. Blech




Die Knetmeister begutachten den Backvorgang:


Das 3. Blech:



Kinder zufrieden, alles Paletti

Gruß Johannes

PICT0757.JPG


PICT0762.JPG


PICT0760.JPG


PICT0767.JPG


PICT0765.JPG


PICT0766.JPG


PICT0768.JPG
 

Anhänge

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo Johannes,

das sieht sehr sehr lecker aus.

Was Kinder machen hat so viel Schönes in sich. Kinder sind einfach nur spontan und die Ergebnisse die du gepostet hast stehen genau dafür.

Ich finde die Idee mit den [Spaß mit Kindern] total SUPER ich werde mal meine zwei Zerge fragen was wir unter dem Motto posten sollen


Geniale Idee

Gruß
Michael
 

Moman

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Super, sehr gute Idee, werden wir nachmachen.

Jetzt sind wir erst mal beschäftigt und die Kids können kreativ sein.

Danke fürs Posten.

Moman
 

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Klasse!
finde es immer schön mit Kindern etwas zu werkeln und gerade Teig ist dafür super. Bringt einfach Spaß und die Kinder sind nachher stolz und glücklich.
Was gibt es Schöneres als glückliche Kinder?

Die Ergebnisse sind doch schön geworden.
Das Küken und die Hasen sind sehr niedlich

Super gemacht
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo ,

sieht gut aus, hatte heute auch die Möglichkeit mit Sohnemann zu Grillen.

Gruß
Karl-Heinz
 
Oben Unten