• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speck grün verfärbt durch NPS bzw Salpeter?

MIO

Veganer
10+ Jahre im GSV
Einen guten Morgen an die Pökelprofis,
ich habe ein seltsames und unschönes Phänomen. Habe fetten Speck von der Wildsau reichlich mit NPS gesalzen für 10 Tage, jetzt aus der Tüte geholt für den Rauch. Randinformation: das NPS ist überaltert, wie ich jetzt weiss. Da wird wohl Nitrit zunehmend in Nitrat umgewandelt. Ich hatte etwas Ascorinsäure mit zugegeben, allerdings zur ersten Hälfte des zugegebenen NPS und mit diesem gemischt.
Jetzt habe ich stellenweise, dort aber teils bis 20mm Tiefe in den Speck gegangen, eine hässliche grünliche Verfärbung des Specks. Ich vermute, das kommt von der Asc.sre, die nicht ordentlich verteilt war, bzw. die Hälfte der Oberflächen etwa dürftens abgekriegt haben, der Rest nicht.
Ich kenne Farbbeeintächtigungen durch NPS mit Ascorb.sre am Speck durch die Stickoxide, aber die sehen dann etwas gelblich aus, nicht grün.
Geschmacklich merke ich keinen Unterschied weiss gegen grün. WS-Speck ist frisch übrigens schneeweiß, gerade wie beim Hausschwein, hat aber einen etwas anderen Geschmack.

Kann das jemand einordnen? Ergibt Nitrat andere Stickoxide als Nitrit, die dann eine andere Verfärbung erzeugen? Bildet Natriumnitrat bzw. Chilesalpeter bei sinkendem pH Wert überhaupt Stickoxide?
Bin gespannt auf eure Expertise.

Hast du Bilder dazu?

moin MIO,

was ich dazu mal gelesen habe, war das hier:

"Nitritüberdosierung führt zum sog. Nitritbrand, dabei entstehen grünliche und graue
Verbindungen. Daher Zusammensetzung des verwendeten Nitritpökelsalzes überprüfen."

Möglicherweise hattes du ja bei deinem "überlagerten" NPS mehr aus der Region erwischt, in die sich das Natriumnitrit abgesetzt hat?

Aber mal schauen, evtl. hat ja sonst noch jemand eine Idee.
Und wenn du noch Angaben zur verwendeten Salzmenge pro Kg Fleisch machen könntest,
wäre das bestimmt hilfreich.

grüssle

"Nitritüberdosierung führt zum sog. Nitritbrand, dabei entstehen grünliche und graue
Verbindungen. Daher Zusammensetzung des verwendeten Nitritpökelsalzes überprüfen."
Möglicherweise hattes du ja bei deinem "überlagerten" NPS mehr aus der Region erwischt, in die sich das Natriumnitrit abgesetzt hat?
Und wenn du noch Angaben zur verwendeten Salzmenge pro Kg Fleisch machen könntest,
grüssle
grünliche und graue Verbindunegn würde ja passen. Allerdings wohl nur da, wo das NPS mit Asc.sre drauf kam, daneben nicht. Stand da was davon, ob das irgendwie bedenklich wäre?
abgesetzt erwischt - eher nicht, wenn sich das Natriumnitrit unten absetzt.
Mengenangabe geht nicht, dachte, man kann den Speck nicht übersalzen. War quasi kein Fleisch dabei, drum habe ich im Überschuss drauf gegeben.

Zurück
Oben Unten