• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spezial Spare Ribs aus dem F&F BBQ Smoker Bookazine / Seite 42

Big Jova

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des Grillspochts,

zum Abschluss der Schulferien in RP und meinem damit verbundenen letzten Urlaubstag werden heute 4 Slaps Spare Ribs im St. Louis Cut vergrillt. Das Rezept aus dem Fire & Food BBQ Smoker Sonderheft von Michael Hoffmann gilt es auszuprobieren. Als Beilagen gibt es lediglich Weißbrot und Farmersalat.

Die Ribs sind gerubbt und waren über Nacht im Kühlschrank. Das Finishing Glaze habe ich bereits gestern gerührt und werde es auch als Soße zu den Ribs reichen. Zubereitet wird nach dem 3-2-1 Prinzip, also auch mit Texas Krücke und Apfelsaft.

Hier die ersten Bilder:

DSC_8303.jpg


DSC_8308.jpg


DSC_8314.jpg


DSC_8317.jpg


DSC_8326.jpg


Bis später ...
 

Anhänge

  • DSC_8303.jpg
    DSC_8303.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1.083
  • DSC_8308.jpg
    DSC_8308.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.050
  • DSC_8314.jpg
    DSC_8314.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.051
  • DSC_8317.jpg
    DSC_8317.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC_8326.jpg
    DSC_8326.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Zwischenbericht, der Pit liegt bei 225 °F. Alle vents unten geschlossen, am Deckel nur halb geöffnet. Ist aber ein recht großer Unterschied zwischen dem Maverick auf der Höhe des Grillrostes und dem Deckelthermo. Geräuchert wird mit Hickory Woodchunks ... et läuft. Außerdem kann ich mal mein neues T-Shirt angemessen ausführen.

DSC_8346.jpg


DSC_8348.jpg


DSC_8349.jpg
 

Anhänge

  • DSC_8346.jpg
    DSC_8346.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.080
  • DSC_8348.jpg
    DSC_8348.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSC_8349.jpg
    DSC_8349.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 1.070
So, nach drei Stunden gibt´s die Phase 2 - Jehova, Apfelsaft und 280 °F.

DSC_8351.jpg
 

Anhänge

  • DSC_8351.jpg
    DSC_8351.jpg
    200 KB · Aufrufe: 974
Na, da bleib ich mal dabei.... :bierchips:
 
Das warten hat ein Ende, wobei wir schon pappsatt sind. Meine Eindrücke, Spare Ribs haben mehr Charakter als die Baby Backs und ohne die 2. Phase wird es wahrscheinlich schwer sie FOB zu bekommen. Das Rub mit Zimt und edelsüßer Paprika war sehr gut und die Soße richtig lecker, sweet BBQ halt!

Schöne Restwoche

BJ

DSC_8352.jpg


DSC_8353.jpg


DSC_8361.jpg
 

Anhänge

  • DSC_8352.jpg
    DSC_8352.jpg
    92 KB · Aufrufe: 904
  • DSC_8353.jpg
    DSC_8353.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 882
  • DSC_8361.jpg
    DSC_8361.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 945
Schaut ja alles sehr lecker aus! hast du die Ribs erst auf dem Teller gemobt? Des Glut Bild hät a bisserl mehr Schärfe vertragen, dann wärs perfekt, aber wahrscheinlich hast des gmacht damit du nochmal 3 2 1 Ribs üben darfst! :D
Schöne restliche Woche noch!
 
Die Glaze kam etwa eine halbe Stunde vor Schluss drauf. Nach Phase 2 waren zwei Slaps so weich, dass ich die Phase 3 auf 0,5 abgekürzt habe. Daher gab es dann auch nur eine Schicht, die im Smoker grade noch warm geworden ist. Schärferes Glutfoto ging nicht, da ich mit einer Hand den Deckel und mit der anderen die DSLR halten musste ;-)
 
Sehen saulecker aus!!!:thumb1:
 
Endlich mal wieder was anderes, als immer Baby Back Ribs.:thumb2:

Ich finde auch, dass die vom Fleischgeschmack eher noch etwas besser sind, als Baby Back Ribs.

Nur das Foliengedöns spare ich mir komplett. Ich hätte die einfach 6-0-0 gemacht und fertig.
Wären sicher zart genug gewesen. Halt mit etwas mehr Biss vermutlich.

Aber das is ja bekanntlich alles Geschmacksache !:prost:

Gruß Matthias
 
:thumb2::thumb1::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten