• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spezifische Dichte Burgerpatties

Lasst uns doch mal einen Versuchsaufbau machen und Patties mit unterschiedlicher "Dichte" auf unterschiedlichen Grills mit unterschiedlichen Temperaturen und Garzeiten zubereiten.
Dann bestimmen wir im Anschluss die Brinellhärte.

Das ganze in eine oder mehrer Tabellen gepackt und wir sich um einiges Schlauer als vorher.

Wenn wir dann noch einen Kerbschlagbiegeversuch durchführen....

.. kommen ganz schnell die netten Herren in weißen Turnschuhen.
 
Ihr müllt hier den ganzen Thread zu !!
Finde ich unverschämt von Euch :mad:


Jetzt finde ich die wichtigen Infos zu Thema nicht mehr :D
Bei mir sind die Patties übrigens sehr dicht aneinander. Dann bekomme ich mehr auf die Grillfläche. :trinkbrueder-smilie_text
 
Patentschrift für aufgeschäumte Hackfleischprodukte

Also machen wir Burger zukünftig nur noch aus dem iSi :lolaway:

Das wäre in der Tat eine Idee ... 2 sec spritzen und 4 Tage das Ventil säubern :D :D

:muhahaha:
 
Burgerespuma.
Für wieviele Pattys reicht da eine Kapsel?
 
Ich würde bei der eigentlichen Dichte von mageren Fleisch gegenüber Fett beginnen.
Ohne ausreichendes Infomaterial über die Zusammensetzung deines Hackfleisches welches einen Burger erst zum Burger macht, kann man kaum Werte abgeben.
Fett/Muskelfleischanteil sollte bekannt sein.
Alle anderen Aussagen wären reine Spekulation.

Bei einer Dichte von 0,93 Gramm/cm³ bei Fett und 1, 06 Gramm/cm³ Fleisch sollte es dir möglich sein, die Beschaffenheit deiner Patties zu errechnen und einen ordenlichen Burger auf den Tisch zu bekommen.
 
Bitte denkt daran, wenn man die Patties mit zuviel Helium macht, muss man den Grill auf den Kopf stellen. Und noch eine WARNUNG!
Burgerpatties NIE mit Wasserstoff machen! Denkt an die Hindenburg!
 
Stellt man aber den Grill mit den Heliumpatties auf den Kopf, so diffundiert Helium aus, steigt nach oben und erstickt die Kohle:hmmmm:

Ein Fusionsreaktor mit Helium und schwerem Wasserstoff als Brennstoff anstatt Kohle zur Wärmeerzeugung könnte die Lösung sein:balulicht:
 
Ich finde die Frage nach der Dichte von Hackfleisch durchaus wichtig, zumindest hat mich die Suche nach einer Antwort zu diesen Blödel- Thread geführt.
Wenn ich in meiner geplanten Burgerpresse mit 134mm Durchmesser ein Paddy aus 160g Hackfleisch presse - wie dick ist das Paddy???

.... Ich werde es demnächst herausfinden

/snipy
 
Wenn ich in meiner geplanten Burgerpresse mit 134mm Durchmesser ein Paddy aus 160g Hackfleisch presse - wie dick ist das Paddy???

Um mal ernsthaft zu antworten....

Das ist eine Frage die man nicht beantworten kann, da einige Variablen fehlen.

- was für Hack (Tier)
- Wie viel % Fleisch / wie viel % Fett
- Welsche Scheibe vom Fleischwolf
- Wer drück die Presse (Kind mit 10 Jahren oder Dachdecker mit Oberarmen wie Popeye)

Kannst ja mal ´ner Versuchsreihe Starten.

Gruß, Frank
 
Schätzen würde ich auf etwa 1,5cm so wie du beschrieben hast. Aber wie Frank schon schrieb: hier gibt es ne Menge Variablen. Willst du ein flaches Patty drückst du eben etwas mehr ("was nicht passt wird passend gemacht ")

Das ist ja auch der Grund für die Blödeleien hier (die nicht böse gemeint sind-nichts für ungut):
Burger machen ist ja keine Wissenschaft. Du überlegst dir wieviel Hack pro Burger und Format das Patty son aus, dass es passt.
Die meisten hier hätten deshalb eher die Frage nach einer Masse anstatt einer Dichte erwartet.
 
Mir ist klar, dass die Frage nicht so leicht zu beantworten ist. Es hat sich aber auch niemand die Mühe gemacht, Erfahrungswerte zu posten.
Ich habe lange überlegt, welchen Durchmesser meine neue Burgerpresse haben soll - inzwischen habe ich mich zu 134mm entschieden.
Die letzten von mir gepressten Paddays hatten 115mm Durchmesser und waren ca. 14mm dick bei 160g Hack.
Damit habe ich ca. 1,1g pro cm³ - wobei ich in Zukunft einfach mit einer Dichte von eins rechnen werde.
Meine 134mm Burger sollen nur noch 8mm dick sein. Wieviel Hack soll ich nehmen ????? :-)
 
Sind die 8mm nicht bissl dünn.? So wie beim MZeh?
Sind ja ruckzuck durchgegrillt.
Bisschen Medium schmecken die,uns zumindesten, besser.
 
Zurück
Oben Unten