• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spezzatino aus dem DOpf

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ui, was bin ich angefixt vom Samstag-morgendlichen Schmökern unserer Mittelbayerischen, das ist die Zeitung hier in und um Regensburg.
Da gibt es am Wochenende immer die Nummer 7, ein Magazin mit vielen interessanten Themen.
U.a. auch immer ein paar kulinarischen Reportagen, Restaurantkritiken, etc...

Vorgestellt wurde ein Gericht auf der Speisekarte vom Akademiesalon im Andreasstadel in Regensburg.
Der Fleck vor dem Andreasstadel sei laut MZ vielleicht der schönste im schönen Regensburg. In der Donau glitzern Sonnenstrahlen, dahinter ragen die Domtürme in den Himmel, auf der Wiese unter den ausladenden Baumkronen feiern manchmal nicht nur Regensburger.
Gäste, die an einem der Tische vor dem mittelalterlichen Stadel Platz genommen haben, fühlen sich wie in einem italienischen Dorf und genießen die inspirierte Atmosphäre von Kunst und Kino. Padron Antonio Borelli serviert hier eine leichte und unkomplizierte Küche. Dass die auch gut ist, ist verständlich und nachvollziehbar.

Auch mein Vater schwärmte am Samstag von diesem tollen und so einfachen Gericht. Er war mir voraus, er hatte es bereits zu Mittag nachgekocht.

Mein Entschluss stand fest, das U.S. falsche Filet aus dem Froster sollte so im Lewis & Clark eine würdige Verwendung finden.


Spezzatino

Spezzatino ist eine Art italienischer Pichlsteiner oder Gulasch. Ein Essen, das die Italienerinnen gern kochen, weil es mit wenigen Zutaten auskommt, garantiert gelingt und schön vor sich hin simmert, während sie ihren Vormittagstätigkeiten im Haus nachgehen.

Rezepte gibt es hierfür wohl sehr zahlreich. Eine kurze Recherche in den unendlichen Weiten des Internets fördert mit wenigen Clicks unzähliche Treffer zu Tage. So suppig und einDOpfig wie von Antonio Borelli habe ich aber nur wenig gefunden.


Packen wir es an:

Das langsam aufgetaute Filet austüten und etwas trockentupfen.
Etwas Flüssigkeit ist halt immer in den Beuteln drin.


DSCF3701.jpg


Das Filet, das falsche wird nun beidseitig pariert.
Das Fettgewebe und die sehnigen Bereiche müssen weg.


DSCF3702.jpg


DSCF3703.jpg


DSCF3704.jpg


Der Länge nach geteilt, damit auch die mittlere Sehne rauskommt und dann in kleine mundgerechte Stücke geschnitten.

DSCF3705.jpg


In einer kleinen Schüssel bereitstellen.

DSCF3706.jpg


Ich denke das Schälen und stückeln der Karotten und Kartoffeln kann ich mir sparen.
GöGa hatte eine festkochende Sorte vom Hofladen mitgenommen, wie sich später zeigte eine sehr gute Wahl.
Ebenfalls in eine Schüssel geben und für die Outdoorküche bereitstellen.


DSCF3707.jpg


6 Schalotten und zwei Zehen rose Knoblauch schälen.
Die Schalotten halbieren und scheiben.
Den Knofi in grobe Stücke hacken.
Das mit der Schüssel habt ihr ja nun schon mitbekommen.
:rotfll:

DSCF3708.jpg


Da das Fleisch bemehlt wird, habe ich etwas Wiener Griessler (doppelt griffiges Mehl) für die weitere Verwendung abgefüllt.

DSCF3709.jpg


Zwischenzeitlich habe ich einen halben Ankündzamin :-)muhahaha:) mit Feinkost Albrecht Brekkies durchgeglüht und einen Ring of Fire vorbereitet.
Den DO drauf, auf Temp gebracht und einen guten Schuss Olivenöl in Fahrt gebracht.
Die Mischung aus Schalotten und Knofi angebraten.


DSCF3710.jpg


Die Fleischstücke schön im Mehl geschwenkt und zu den Schalotten/Knofi geben. Ebenfalls gut anbraten.
Aufpassen, dass der Knofi nicht anbrennt und somit das Gericht eine leicht bittere Note bekommt.


DSCF3711.jpg


Immer schön umrühren und gut braten lassen.

DSCF3712.jpg


Dazu gesellen sich einige Lorbeerblätter und frischer Thymian aus dem Kräutergarten.

DSCF3713.jpg


Das Gemüse zufügen und mit einigen wenigen Umdrehungen anbraten.
Kein Salz, kein Pfeffer - das kommt später.


DSCF3714.jpg


Nun kommt ein guter Liter heisse Gemüsebrühe dazu.

DSCF3715.jpg


Deckel drauf, Brekkies drauf und 90 Minuten schön simmern lassen.
Nun hat auch der Papa Zeit sich in der Zwischenzeit mit den Kiddies etwas rumzutollen.
Nur mal ganz kurz nach den Brekkies gesehen, da es begonnen hat ganz leicht zu tröpfeln. Auch der Wind ist nicht unbedingt ein Freund der Brekkies.


DSCF3716.jpg


Nach 90 Minuten spiele ich DOpfgucker.
Ein tolles Aroma kommt mir entgegen und das was ich sehe gefällt mir zudem.


DSCF3717.jpg


Das Fleisch ist perfekt.
Stückig und zart, ohne zu zerfallen oder auszufransen.
Das Gemüse ist keinesfalls matschig.
So soll es sein, zumindest hat es die MZ so beschrieben.
Ich schmecke noch mit etwas Salz und Pfeffer ab.
Und eine klitzekleine Prise Zucker...


DSCF3718.jpg


Angerichtet im Suppenteller.
Als Tipp vom Padron kommen noch ein paar Spritzer Zitronensaft darüber.
Garniert mit einem Thymianzweig kommt das Spezzantino auf den Tisch.


DSCF3719.jpg


Lecker sieht es aus.
Auch die Kinder sind voll begeistert.
Das Fleisch schmeckt hervorragend und der eigene Geschmack vom U.S. Beef kommt voll zur Geltung.


DSCF3720.jpg


Leute, das wird es öfters geben.
Das könnte auch im Winter passen, ist aber ebenfalls ein schönes Gericht für einen nicht so heissen Sommerabend.

Bene!!!!
Molto bene...


DSCF3701.jpg


DSCF3702.jpg


DSCF3703.jpg


DSCF3704.jpg


DSCF3705.jpg


DSCF3706.jpg


DSCF3707.jpg


DSCF3708.jpg


DSCF3709.jpg


DSCF3710.jpg


DSCF3711.jpg


DSCF3712.jpg


DSCF3713.jpg


DSCF3714.jpg


DSCF3715.jpg


DSCF3716.jpg


DSCF3717.jpg


DSCF3718.jpg


DSCF3719.jpg


DSCF3720.jpg
 

Anhänge

  • DSCF3701.jpg
    DSCF3701.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 5.041
  • DSCF3702.jpg
    DSCF3702.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 5.022
  • DSCF3703.jpg
    DSCF3703.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 5.028
  • DSCF3704.jpg
    DSCF3704.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 4.958
  • DSCF3705.jpg
    DSCF3705.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 4.987
  • DSCF3706.jpg
    DSCF3706.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 4.962
  • DSCF3707.jpg
    DSCF3707.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 5.009
  • DSCF3708.jpg
    DSCF3708.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 5.004
  • DSCF3709.jpg
    DSCF3709.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 5.334
  • DSCF3710.jpg
    DSCF3710.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 4.971
  • DSCF3711.jpg
    DSCF3711.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 4.955
  • DSCF3712.jpg
    DSCF3712.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 4.941
  • DSCF3713.jpg
    DSCF3713.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 4.990
  • DSCF3714.jpg
    DSCF3714.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 4.960
  • DSCF3715.jpg
    DSCF3715.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 4.938
  • DSCF3716.jpg
    DSCF3716.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 4.949
  • DSCF3717.jpg
    DSCF3717.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 4.908
  • DSCF3718.jpg
    DSCF3718.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 4.877
  • DSCF3719.jpg
    DSCF3719.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 4.962
  • DSCF3720.jpg
    DSCF3720.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 4.916
Nicht schlecht !
Könnte man glatt mal nachbauen!
Aber IrGendwie finde ich das hier Energien am falschen Ort ausgelassen werden. :DS:
IG finde das es langsam ruhIG mal weitergehen könnte !!

Gruß & :prost:

DJ
 
Nicht schlecht !
Könnte man glatt mal nachbauen!
Aber IrGendwie finde ich das hier Energien am falschen Ort ausgelassen werden. :DS:
IG finde das es langsam ruhIG mal weitergehen könnte !!

Gruß & :prost:

DJ

dIrG - es wird weitergehen.
Ich hab noch Urlaub.
Besorge umgehend Lammfilet!

:woot: :prost: :woot:
 
Super Jürgen, Eintopf esse ich auch gerne und falsches Filet habe ich noch im Froster.....
 
Fein gemacht, Jürgen. Sieht gut und deftig aus :friedi-good:
 
Moin Jürgen,

ein schöner EinDOpf :mosh:

Passt sehr gut zu dem Wetter :frier: :happa:

:prost:
 
Endlich ist der Jürgen wieder da! Das Rezept habe ich archiviert!
TOP! :thumb2::DO:
 
hmmmm nix zu meckern an dem Gericht...

Kommt auf die herbstliche toDOpf-Liste

ahhh doch noch was zu meckern gefunden - Die (Braun-)Kohlen-Brekkies - bähh
109226d1283109046-spezzatino-aus-dem-dopf-dscf3716.jpg
 
Das sieht sehr, sehr lecker aus. Kann mir auch gut vorstellen wie lecker das schmeckt. Sehr schöne Fotodoku. Danke.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Subba Jürgen

und mit frischen Kräutern ......:sonne:
:prost:
 
Schönes Gericht!

Das wird mal nach geDopft!:sabber:
 
Deine Beiträge sind immer wieder spitze zu lesen. :thumb2: Sieht einmalig aus und schön dokumentiert. Macht wirklich Lust auf´s nachbauen. :grün:
 
Zurück
Oben Unten