• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spicy Aubergine Salad (liang ban qie zi)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Leicht zu machen und zeigt unerwartete Seiten gebräuchlicher Zutaten: liángbàn qiézi (凉拌茄子). Auberginen werden so häufig immer nur frittiert, daß wir gern übersehen, welchen eher sanften Charakter das Dämpfen hervorbringen kann: Hier wird die Frucht in Streifen gerissen und dann mit einer Art typischem Sichuan-Dressing vermischt, das scharf-würzig, prickelnd, süß, sauer, salzig und aromatisch zugleich ist. Dieses Gericht als Cold Starter mit warmen Mahlzeiten serviert, reicht es für vier bis sechs Personen.

Zutaten:
Auberginen (Menge je nach Größe, ca. 800g)
2 EL fein geschnittenes Frühlingszwiebelgrün
Sauce:
3 EL helle Sojasauce
2 TL Chinkiang Reisessig
1 TL weißer Zucker
2 EL Chiliöl
1/2 TL Sesamöl
einige gute Prisen Sichuanpfeffer (geröstet, gemahlen, optional)

Zubereitung:
1. Auberginen längs halbieren, große Früchte eher vierteln. Die Stücke in einer Schale aufstapeln, die in einen Dämpfer paßt. Schale in den Dämpfer geben und für 20 min kräftig dämpfen. Auberginen ins Abtropfsieb geben, damit alles überschüssige Wasser abläuft, während sie abkühlen
2. Wenn sie abgekühlt sind, Haut und Samenklumpen entfernen (geht per Hand am besten). Auberginen in 1-2 cm dicke Streifen reißen (oder schneiden), dann quer dazu in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Servierschale geben
3. Alle Saucenzutaten gut mixen, über die Auberginen geben und nur ein klein wenig unterrühren. Frühlingszwiebelgrün darüberstreuen und servieren. Was übrigbleibt, schmeckt am Folgetag doppelt so gut

Bilder:
IMG_4480.jpg


IMG_4481.jpg


IMG_4482.jpg


IMG_4483.jpg


IMG_4484.jpg


IMG_4485.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4480.jpg
    IMG_4480.jpg
    378 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_4481.jpg
    IMG_4481.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_4482.jpg
    IMG_4482.jpg
    370 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_4483.jpg
    IMG_4483.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_4484.jpg
    IMG_4484.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_4485.jpg
    IMG_4485.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 704
Sehr feiner Asia-Snack!!!
 
Sehr schöne Sache das :thumb1:.
 
Wird ausprobiert, Danke für das Rezept.
 
Nicht unbedingt meine Lieblingsfrucht und nach unzähligen Krankenhausaufenthalten in der Kindheit graust es mich eigentlich auch vor gedünsteten Lebensmitteln.
Allerdings schaut das so gut aus, daß ich es trotzdem einfach ´mal ausprobieren muß. Schlimmstenfalls bekommt es die Vegetarierin im Freundeskreis.
 
Moin Alex,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 552
Sehr schön !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Davon bitte sofort eine Portion zu mir. Genau das könnte ich jetzt vertragen. Klasse :thumb2:
 
Das gab es heute bei uns zum Abendbrot. Sehr lecker, vielen Dank fürs vormachen.

20190617_183610.jpg
 
Zurück
Oben Unten