• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiegel: Grill-Saison: Schweinefleisch droht teurer zu werden

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also erstmal. "Grill-Saison". Und ueberhaupt. Als ob Schweinefleisch nur gegrillt wuerde.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...fleisch-droht-teurer-zu-werden-a-1268008.html

Und dann noch das als Schluss:
Es sei jedoch nicht zu erwarten, dass Schweinefleisch in den Geschäften knapp werde, sagte Dirk Klusmeier, Obermeister der Fleischerinnung Westfalen Mitte. Allerdings müssten die Fleischereifachgeschäfte die erhöhten Preise an ihre Kunden weitergeben. "Für 2019 müssen sie sich bei Qualitätsfleisch - zum Beispiel auch bei Produkten wie Schnitzel, Wurst oder Grillfleisch - auf höhere Preise einstellen."
Qualitaets-Neonfleisch, Yeah!
 
Nun das Problem is einfach das China sehr viel Fleisch zukaufen muss durch die massiv grassierende Seuche dort.
Zudem ist die Schweinehaltung in Deutschland nicht zurückgegangen wegen mangelnder Nachfrage sondern
weil der Gesetzgeber ein Änderung bei der Sauenhaltung durchgesetzt hat.
Bisher wurden Sauen die abgeferkelt haben in solchen Gittern gehalten die den Ferkeln Schutz boten damit die Mutter sie nicht zerdrückt beim säugen etc.
Meines wissens ist das nun verboten d.h. jede Sau braucht mehr Platz im Stall, durch mehr Platz gibts weniger Sauen im jeden Stall dadurch auch deutlich weniger Ferkel. Der Fleischbranche fehlen nun also ne ganze Ecke an Schweinen die nicht mehr produziert werden können.
Man kann nur hoffen das diese Seuche nicht bis nach Deutschland kommt, sonst siehts erstmal schwarz aus mit der Schweinefleischproduktion in Deutschland. Ich denke aber das die Preise langfristig noch steigen werden
 
Zurück
Oben Unten