• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spielzeugeinweihung.....Haxe am Spieß

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir einen Roti-Aufsatz für meine Kugel bestellt (ja, diese Anschaffung wurde mit der "Regierung" besprochen :D), heute war die Einweihung! Am Freitag habe ich beim MdV eine schöne Haxe besorgt, die hatte ungefähr 1,7Kg. Gewürzt habe ich nur mit Salz, Pfeffer und Kümmel. Zwischen den Kohlekörben stand die mittlere Schwedenschale mit geschnippeltem Wurzelgemüse, einer Flasche Karamalz plus einer halben Flasche Paulaner Wiesn-Bier (die andere hälfte kam in mich ;)). Bilder gibt's auch.....
IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG

geritzt, gewürzt und gespießt....
IMG_0005.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0007.JPG
IMG_0008.JPG

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Nutella-Kirsch-Schnecken gebacken...heute mal ausnahmsweise nicht im DO sondern im BO...haben trotzdem geschmeckt
IMG_0010.JPG
IMG_0011.JPG

...die Kohle ist gleich so weit....
IMG_0016.JPG
IMG_0019.JPG

Kohle rein, Roti aufgebaut...und nach ca. 45min mal einen Blick riskiert...das wird :thumb2:
IMG_0021.JPG
IMG_0022.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0024.JPG
IMG_0025.JPG

nach knapp zwei Stunden sah es dann so aus....
IMG_0026.JPG
IMG_0027.JPG
IMG_0028.JPG

knapp 2,5Stunden...habe fertig! Die Soße aus der Schwedenschale habe ich püriert und durch ein Sieb gegossen, nochmal kurz mit einem Pfiff Wildwest-Gewürz vom @Spiccy abgeschmeckt und in die Fett-Trenn-Kanne umgefüllt....
IMG_0031.JPG
IMG_0032.JPG
IMG_0033.JPG
IMG_0034.JPG
IMG_0035.JPG

dazu gabs Knödel und Sauerkraut :cook:
IMG_0036.JPG
IMG_0037.JPG
IMG_0038.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0042.JPG

...zum "Nachtisch" einen Willi....:pfeif:
IMG_0044.JPG


Manöverkritik: fürs erste mal an der Roti ganz gut gelungen, beim nächsten mal werde ich etwas länger mit weniger Temperatur anfangen, die Kruste war knapp vor "zu dunkel" und das Fleisch hätte noch ein Müh gekonnt! Und das Timing muss ich noch etwas besser abstimmen, Knödel, Kraut und Soße waren schon fertig....die Haxe brauchte aber noch 20min :frust: aber das sind Kleinigkeiten, geschmeckt hat es wunderbar und die Kruste war einfach nur Hammer :sabber:

Schönen Abend zusammen,
danke fürs reinschauen :clap2:
 

Anhänge

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Das nenne ich eine perfekte Einweihung! Respekt... die Schwarte ist der Hammer und überhaupt... alles in allem einfach nur gut :thumb2:

Glück Auf
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Gelungen tät ich spontan sagen :prost:
 

grilli.grillt

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo

Sehr schöner bericht und natürlich auch super Haxe!!

Mfg
Grilli Grillt
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Der Hammer. Absolut perfekt :thumb1: Genau mein Ding. Lecker :messer:
 

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Saugeil, Tom !!!

Die Kruste sieht super aus, da kann ich mir richtig vorstellen, dass das genial geschmeckt hat :thumb2:

Wobei ich erst dachte, Du wolltest eine Roti selber bauen !?
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Wobei ich erst dachte, Du wolltest eine Roti selber bauen !?
Das war ursprünglich auch mein Plan, auf der Suche nach einem geeigneten Spieß und einem Motor bin ich dann über dieses Set 'gestolpert'....und habe es bestellt ;)
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Auf so ein Schnapserl darfst gerne jederzeit vorbei kommen! Der Rest ist leider Opfer meiner (unserer) "Fress-Gier" geworden :D
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
des Haxerl sieht absolut stark aus :sabber:
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tom, hab deinen Fred vollkommen überlesen, aber die Haxen schaut extrem lecker aus. Ich finde die Kruste nicht zu dunkel.
Mir ging es bei den ersten Haxen auch so, das sie wesentlich länger brauchten als geplant!
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Haxe, schöne Beilagen, schön gedreht. Das nenne ich eine gelungene Einweihung.
 

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
da bekomme ich direkt wieder Hunger auf Haxe
die sind dir absolut gelungen
 

Man@Grill

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht. :thumb2:
Und wieder mal ne Anregung was anderes auf der Roti zu machen! ;-)
 

DrHossa

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super gemacht, sehr geile Bilder, und auch wenn ich mich wiederhole:
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Gesponsort von Meidinger,
Ich war im letzten Ski-Urlaub da in der nähe, habe dort "verkostet", für gut befunden und mitgenommen...leider hält sich so ein Tropfen bei uns sehr lange, wir trinken eher selten mal ein 'Verdauerle' :D
 

Slicer

Schlachthofbesitzer
grosses Kino ! Sieht mega aus
 
Oben Unten