• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spieß gesucht!

BBQ-Boy

Bundesgrillminister
Howdy folks!

Ich suche hier in Texas seit Wochen nach einem Spieß fuer mein Vorhaben, ein kleines Schweinchen zu grillen. Leider bislang ohne Erfolg. Alles war bislang zu klein.

Da meine Eltern uns in der naechtsten Woche aus Deutschland besuchen kommen, hatte ich daran gedacht, ob sie nicht sowas mitbringen koennten.
Nun brauche ich ja nicht den ganzen Spieß, weil ich das Stangen-/Rohrmaterial hier auch bekomme. Wichtig waeren eigentlich nur die "Spit Forks", also diese verstellbaren Klauen, die das Grillgut festhalten sollen.

Hat irgend jemand eine Quelle dafuer (moeglichst eine Kette), wo man sowas kriegen kann? Vielleicht irgendein Baumarkt o.ä.?
Hab natuerlich wieder viel zu spaet daran gedacht und demnentsprechend eilig ist die Sache.

Hallo BBQ-Boy,
schau doch mal bitte hier: Spieß gesucht!. Da wirst Du fündig!

Wow! Das sieht schon gut aus.
Kennst du evtl. den Durchmesser des Spießes bzw den Innendurchmesser der Klauen/Huelsen?
Ich haette ja gern einen Spieß, der mindestens 100 cm lang ist. Allerdings ist das zu lang fuer den Koffer. Deswegen wuerde ich mir das passende Material hier besorgen.

Hallo BBQ-Boy,
wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Der Grillspiess besteht aus 8 mm dickem Edelstahl. An einer Seite ist ein 6 mm Vierkant zur Aufnahme eines Grillmotors angebracht. Die andere Seite ist angespitzt, damit man das Grillgut leichter einführen kann. Der Grillspiess wird in Standardgrößen geliefert.

Mir sind die Teile für meine Zwecke zu labbrig.
Für ne Sau von 20-40kg (aufgebrochen) möchte ich schon ein Rohr mit ca. 30mm Außendurchmesser.
Ich werde wohl mal mit nem befreundeten Stahlbauer reden oder halt doch nen Holzbackofen mit ner richtig große Türe (cbo hat das mit häussler, wie ich auch schon, an anderer Stelle erwähnt) anschaffen. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß die beste "Sau vom Spieß" aus dem Backofen kommt!
:prost:

spessartjaeger schrieb:
Hallo BBQ-Boy,
wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Der Grillspiess besteht aus 8 mm dickem Edelstahl. An einer Seite ist ein 6 mm Vierkant zur Aufnahme eines Grillmotors angebracht. Die andere Seite ist angespitzt, damit man das Grillgut leichter einführen kann. Der Grillspiess wird in Standardgrößen geliefert.

Stimmt. Jetzt wo du's erwaehnst, sehe ich es auch.
Mir sind die Teile für meine Zwecke zu labbrig.
Für ne Sau von 20-40kg (aufgebrochen) möchte ich schon ein Rohr mit ca. 30mm Außendurchmesser.
Ich werde wohl mal mit nem befreundeten Stahlbauer reden oder halt doch nen Holzbackofen mit ner richtig große Türe (cbo hat das mit häussler, wie ich auch schon, an anderer Stelle erwähnt) anschaffen. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß die beste "Sau vom Spieß" aus dem Backofen kommt!
:prost:

Ich habe die Klauen und die Stopper mal bestellt und schau es mir dann hier an (wenn schnell geliefert werden kann).

Das mit dem Backofen mag natuerlich schon sein. Was aber am Spießgrillen so toll ist, ist die Publikumswirksamkeit. Ich habe, ehrlich gesagt, auch ueberlegt, das Tier im zu machen, aber es soll dieses Mal was anderes sein.

@ BBQ-Boy

frag mal praktifix, so viel ich weiss macht der solche teile,
event. hat er ja was in seiner *vorratskammer* :D

Habe die Teile schon bestellt und warte erst mal auf eine Reaktion des Verkaeufers.
Problem ist hier, dass meine Eltern schon am kommenden Donnerstag abreisen, das Zeug also bis Mittwoch zugestellt sein muesste.
Mal schauen, ob der Verkauefer das auf die Reihe kriegt.

Kannst Du die Fleischklammern nicht aus Baustahl machen, den man an Ösen schweisst, welche über das Rohr passen?
Dann noch ein Gewinde reinschneiden und ne Flügelmutter auf die Schraube schweissen, fertig.
Das müsste doch ratzfatz gehen, wenn man nen Metaller kennt.

Dank euch fuer die Hnweise.
Es ist nicht das Problem, dass Viech essbar zu machen, sondern es sollte halt, gerade weil's ein etwas groesseres Event mit mir wichtigen Gaesten/Freunden, etwas Besonderes sein. Und so ein Schwein am Spieß ist hier scheinbar nicht sehr gelaeufig.
Ich selbst habe weder das Werkzeug noch die Fertigkeiten, die Klauen selbst zu machen. Klar koennte ich unserem Hufschmied Bescheid geben, aber da weiss ich genau, dass es in eine Jahresarbeit ausarten wuerde. Wenn es eine Sache gibt, mit der man in Texas nicht umgehen kann/will, dann ist es Zeitdruck bzw. Puenktlichkeit.

Ich denke, ich werde das Vorhaben wohl aufgeben/modifizieren muessen.
Wie schon gesagt, schuld bin ich ganz allein. Hatte keine Ahnung, dass sich der Erwerb von einem Spieß mit Klauen als solch ein Hindernis herausstellen wuerde.

Moin, BBQ-Boy.
Vielleicht geht ja auch diese Variante?
http://www.lowcountrybarbecue.com/index.php?MOD=UIEXT_IPP_736
Oder Du packst das Schweinchen in den Smoker:
http://mysite.verizon.net/vzeovfa2/catering2/id28.html
So ist das doch auch ganz einfach:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spansauevent-in-leipzig.89656/
Vielleicht brauchst Du ja auch gar keine Klammern, wenn Du die Sau mit Draht am Spieß befestigst.

Kannst Du die vielleicht noch bestellen?
http://www.spitjack.com/page/SJ/PROD/ROT-ACC/4FORK

Ja, danke fuer die Hinweise.
Ich werde es wohl so machen, wie bei den ersten beiden Links beschrieben.
Die Klauen vom spitjack.com sind genau die, von denen du mir abgeraten hast, naemlich fuer bis maximal 5/16" (knapp 8mm) Spieße.
Egal, ich trauere dem nicht nach und verfahre nach dem Sprichwort "Schuster, bleib bei deinem Leisten". Am Samstag soll es stattfinden und ich versuche dann auch ein paar Pics fuer diejenigen, die's interessiert, zu schießen.

Ach so.
Die sahen grösser aus.
Ich habs nicht so mit euren Maßen.
Aber Selbermachen kann doch nicht so schwer sein.
Mit den Werkstoffen und ner Kiste Bier zum Schweisser und dann müsste das doch schnell was werden, oder? :-?

Will nochmal ein abschliessendes Update loswerden.

Letzten Endes scheint doch noch alles zu klappen. Die Konstruktion von Praktifix wird morgen bei ihm abgeholt und am Folgetag bei meinen Eltern zugestellt, sodass die das Teil noch mitbringen koennen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Manfred fuer den zuegigen und konstruktiven Kontakt und die Unterstuetzung und die Hilfe. Hat bislang alles voellig reibungslos und sehr schnell funktioniert. Von der Qualitaet des Teils bin ich bereits jetzt (ungesehen) ueberzeugt. Alles weitere liegt in den Haenden von UPS.
Den Gebrauchstest gibt es dann, wenn alles geklappt hat, am kommenden Samstag (bzw. den Bericht einen Tag spaeter).

Aber auch beim Herrn Kiltz von www.edelstahlgrill.de will ich mich noch herzlich bedanken (falls er das hier jemals liest). Auf meine Mitteilung, dass das Teil wohl fuer mein Vorhaben ungeeignet sei, bot er mir ruckzuck an, groessere Klauen zu fertigen und sogar nach Texas zu senden. Daraus ist aufgrund meines Zeitproblems nichts geworden, aber ich weiss diese Art Flexibilitaet und Service sehr wohl zu schaetzen.

An alle Beteiligten, auch die Hinweisgeber, ein ganz herzliches Dankeschoen. Die Sache scheint nun aufgrund eurer Mithilfe doch noch in greifbare Naehe zu ruecken.

Thanks a lot, guys. I really appreciate your support. :prost:

Zurück
Oben Unten