• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-WE] Alle Jahrzehnte wieder... oder: Total eclipse of the duck II

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Nachdem es ja nun schon fast ein Jahrzehnt her ist, seitdem ich die letzte dokumentierte Drehspieß-Ente hier abgeliefert habe, war es doch dieses Wochenende mal wieder soweit.

Also... nochmal Räucherstimme anschmeiss

Turn around,
every now and then I get a little bit hungry
and you're never coming around

Turn around,
every now and then I get a little bit tired
of waiting for your meat to get done

Turn around,
every now and then I get a little bit nervous
that the taste could go crappy by spicing too much

Turn around,
every now and then I get a little bit terrified
and then I see the faces happy by eating good stuff

Turn around bright eyes,
Every now and then you fall apart

Turn around bright eyes,
every now and then you fall apart

And I need you now tonight
And I need you more than ever
And if you'll only feed me fried
We'll be molding food forever
And we'll only be making it right
Cause we'll never be wrong together
We can take it to the end of the line
Your skin is crunchy all of the time
I don't know what to do and I'm always in the dark
you're turning in a grill and smelling "smart"
I really need you tonight
Forever's gonna start tonight
Forever's gonna start tonight

Once upon a time I was falling in love
But now you're almost falling apart
There's nothing I can do
A total eclipse of the duck
Once upon a time there was light in my life
But now there's only love to the duck
Nothing I can say
A total eclipse of the duck


*räusper* Ja... so muss das sein... Tradition verpflichtet :D

Allerdings gab's einige Änderungen in den letzten 10 Jahren... andere Gäste (bin ja mittlerweile in anderen, guten und festen Händen - ich konnte meine Süße @Spoon-y :love: ja schon am OT Moritzburg mit unserem verrückten Haufen anfixen), andere Beilage (selbstgemachtes Blaukraut statt Wirsing-Pampe - die ich aber nach wie vor so mag :D), andere Lokation (nicht mehr im schönen Mittelfranken sondern nun in Südbrandenburg, nahezu in Spuckweite von Dresden) und auch anderes Sportgerät (statt 57er Weber Kugel mit Roti ein GMG Jim Bowie mit Roti)... und wenn ich ehrlich bin: auch anderes Räucherholz (Kirsche statt Apfel).

Aber :bilder: ... ich weiß :D

20201011_172410.jpg


Blaukraut... heute wirklich lecker gelungen. Einfach nen Kopf Kraut schneiden/hobeln (je nachdem, wie sehr man seine Fingerkuppen liebt), bisserl an"braten", ablöschen, ein kleingeschnittener Apfel (bei mir ein Boskop), bisserl Brühe, Salz, Zucker, Piment, Zimt, Wacholderbeeren, ein ganz klein wenig Kümmel wegerm Bauchgrummeln, Lorbeer, Pfefferkörner (aus Kaulustgründen das ganze feste Gewürzzeug bei mir im Gewürzei), Essig... dann langsam vor sich hinköcheln lassen und gegen Ende noch ne gute Portion Preißelbeeren mit rein. Das Kraut hab ich nach dem Frühstück angesetzt und wir haben gegen 8 Uhr abends gegessen... immer schön Zeit lassen, dann wird das lecker :)

20201011_172418.jpg


Sauce für die Ente... Flügelspitzen, Hals, sonstige Entenabschnitte zusammen mit Wurzelgemüse, Salz, Pfeffer und ner kleinen Handvoll getrockneter Waldpilze kochen lassen... ca. 3 Stunden... dann die Flüssigkeit umgefüllt, bisserl noch aufmontiert, abgeschmeckt und fertig.

20201011_172446.jpg


Das gute Stück.
@Pelletbbq Kannst du vielleicht nochmal Detailfotos ins Forum stellen, wie man die ganzen Klammerteile am Drehspieß korrekt befestigt? Ich hatte das Problem, dass der Spieß alle schieß lang aus dem Motor gerutscht ist und dann die Ente einseitig im Grill hing. Eigentlich hätte ich das ganz gerne funktionierend und die beiliegende Anleitung hat da nur nen Einzeiler, der nicht wirklich erklärend ist. Ein Foto wäre da hilfreich (und ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der sich da etwas anstellt).

Ich habe heute mit Kirschpellets geheizt... 1:35h bei 160°C, dann 25 Min bei 200°C und 20 Min bei 220°C - knusprige Haut muss sein :)

20201011_181018.jpg


Phase 1

20201011_183905.jpg


Am Ende von Phase 3

20201011_191249.jpg


Ein Duft :D

20201011_194522.jpg


Mein Tellerchen

20201011_194525.jpg


Das Tellerchen meiner Liebsten :love: - Erkennbar an der Sauce, die gerade noch so auf den Teller passt :D

20201011_194527.jpg


Weil's so schön ist... nochmal :)

...
...
...

Dann war Spachteln angesagt...

20201011_201655.jpg
20201011_201658.jpg


Wir waren brav... alles aufgegessen (bis auf die Knochen)

20201011_201706.jpg


Puh... und vollgefressen bin ich auch... da ranzt der Spannsen... oder so ähnlich :D

So ne Ente braucht echt nicht viel... dezentes Raucharoma von der Kirsche, Salz und Beifuß langt total als Würzung.

Nu denn... ich roll mich jetzt mal auf's Sofa :D

Schönen Abend noch!

Grüße,
Wolfgang, Verena und Banshu (letzterer übrigens mit frischgeschnittenen Krallen - auch wenn er mir deswegen noch ein wenig böse ist).
 
Lecker!
 
Ente, steht auch demnächst an. :thumb2:

Blöd nur das Göga gerade kein Fleisch essen kann/soll. :-(
Da ist so eine ganze Ente doch eine große Portion.:oops:


Grüssle Volki
 
Sehr cool, tolle Ente uns selbst gemachtes Blaukraut. Top!

Gruß,

Hellboy76
 
Ente aus dem Pelletsmoker kommt richtig gut :messer:
 
@QBorg, hätt ich das gewusst, war vorletztes WE in Dresden😊
Die Aufnahme links am Spies so nach außen setzen, dass der Spieß ordentlich sitzt.
ENTE GUT, ALLES GUT 👍
 
@QBorg, hätt ich das gewusst, war vorletztes WE in Dresden😊
Die Aufnahme links am Spies so nach außen setzen, dass der Spieß ordentlich sitzt.
ENTE GUT, ALLES GUT 👍

@Pelletbbq genau das ist das Problem. Ich kann mir unter "mach's richtig damit's gut sitzt" nix vorstellen. Da bräuchte ich mal am besten ein Bild.
Weil einen voll besetzten Spieß richtig hinzufummeln, während einem 160°C heiße Luft mit Holzrauch ins Gesicht geblasen wird ist kein Spaß. Und das am besten noch mit Handschuhen, dass man die mini-drehschrauben auch nicht drehen kann.
 
Zurück
Oben Unten