• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Spieß-WE] Gyros Impressionen von der Rotisserie

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Guten Abend allerseits,

passend zum Spieß-Themen-Wochenende habe ich heute ein kleines, aber feines Gyros aufgelegt.

Frühmorgens ging es zum MdV, Schweinenacken in 4 mm Stärke habe ich geordert - ungläubigen Blicken zum Trotz

DSC06241.JPG


Dazu habe ich noch Zwiebelringe und bissel Knoblauch vorbereitet

DSC06251.JPG


Bisher habe ich Gyros-Gewürz immer selber zusammengemixt, aber nachdem die Impressionen von @Spiccy hier so gelobt werden, habe ich das diese Woche auch mal
geordert und natürlich gleich ausprobiert.

Riecht sehr gut, aber man beachte bitte das Fazit am Ende.

DSC06256.JPG

DSC06263.JPG


Tzatziki - ganz klassisch mit Gurke, Knoblauch, S&P, Joghurt und Schnittlauch.

Dabei habe ich kurz die gesellschaftlichen Verpflichtungen für morgen durchgespielt ...
sind ja nur GSV-Kollegen, die halten das schon aus :-)

DSC06278.JPG


nachmittags dann schön aufgespießt:

DSC06281.JPG


DSC06283.JPG


und ab auf den Grill bei ca. 180°

DSC06294.JPG

DSC06298.JPG

DSC06306.JPG

DSC06314.JPG


genug geknippst, jetzt muss der Deckel zu!

DSC06321.JPG


Check nach 60 min - passt!

DSC06329.JPG


Dann brauchen wir noch Beilagen ... heute mal Feldsalat aus eigenem Anbau:

DSC06341.JPG


in Kombination mit Apfel

DSC06343.JPG


und angerösteten Sonnenblumenkernen

DSC06345.JPG


Nach knapp 2h bin ich zufrieden mit dem Bräunungsgrad

DSC06359.JPG


die erste Schicht ist abgeschnibbelt

DSC06361.JPG


und angerichtet:

DSC06371.JPG


DSC06378.JPG



So, das hat alles wunderbar funktioniert und geschmeckt.

Allerdings muss ich anmerken, dass mir die Gyros-Impressionen von @Spiccy etwas
zu salzig waren. Obwohl wir normalerweise schon relativ salzig essen, war uns das ein
bischen zu viel. Eigentlich schade, denn insgesamt fand ich das Gewürz hervorragend. Da würde ich gerne noch mal eine Variante mit nur 2/3 des Salzanteils probieren.

Aber egal, das ist Jammern auf hohem Niveau :sonne:
 

Anhänge

  • DSC06241.JPG
    DSC06241.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 759
  • DSC06251.JPG
    DSC06251.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 718
  • DSC06256.JPG
    DSC06256.JPG
    137 KB · Aufrufe: 774
  • DSC06263.JPG
    DSC06263.JPG
    146 KB · Aufrufe: 715
  • DSC06278.JPG
    DSC06278.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 766
  • DSC06281.JPG
    DSC06281.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 725
  • DSC06283.JPG
    DSC06283.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 714
  • DSC06294.JPG
    DSC06294.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 759
  • DSC06298.JPG
    DSC06298.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 753
  • DSC06306.JPG
    DSC06306.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 735
  • DSC06314.JPG
    DSC06314.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 765
  • DSC06321.JPG
    DSC06321.JPG
    155 KB · Aufrufe: 746
  • DSC06329.JPG
    DSC06329.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 705
  • DSC06341.JPG
    DSC06341.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 724
  • DSC06343.JPG
    DSC06343.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 754
  • DSC06345.JPG
    DSC06345.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 704
  • DSC06359.JPG
    DSC06359.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 758
  • DSC06361.JPG
    DSC06361.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 710
  • DSC06371.JPG
    DSC06371.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 729
  • DSC06378.JPG
    DSC06378.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 754

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dein Gyros gefällt mir. Das werde ich mit meiner Roti auch mal ausprobieren. Wie ging es denn mit den nächsten Schichten?
Schade, dass es mit der Gewürzmischung nicht so richtig gepasst hat.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Das sieht mal richtig gut aus :thumb2:
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wie ging es denn mit den nächsten Schichten?

Das ging hervorragend - wobei das Gesamt-Konstrukt nur ca. 10 cm Durchmesser hatte (waren
ingesamt nur ca. 750 gr). Nach der ersten Schicht habe ich unten die Kohlenkörbe nach innen
gerückt und 15 min später war die nächste Schicht auch schon angebräunt. Und das war dann
auch schon die letzte Schicht ;-)

Wobei wir davon dann nicht mehr viel gegessen haben, der Rest wird für schlechte Zeiten eingeschweißt :-)
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Schönes (oder heißt es 'schöner' :hmmmm:) Gyros...die Salat-Apfel-Sonnenblumenkerne-Kombination klingt mal richtig lecker :thumb2:
...und ab jetzt bitte Pfefferminz lutschen...:D
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön!

Aber geh mal mit der Temperatur höher ... es dürfen da schon 200° sein und dann dauert das auch nicht so lange.
Denn nur so bekommst du Röstaromen ans Fleisch ... und das ist beim Gyros ja der ultimative Kick!

:prost:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Servus Achim,

Das gefällt mir gut.

Das was der @taigawutz anmerkte, kann ich unterschreiben. Etwas mehr Röstis wäre toll gewesen, aber das ist jammern auf höchstem Niveau

Bis morgem
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht, aber ich möchte mich @taigawutz anschließen, die Kruste muss dunkler.
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Denn nur so bekommst du Röstaromen ans Fleisch ... und das ist beim Gyros ja der ultimative Kick!

Etwas mehr Röstis wäre toll gewesen, aber das ist jammern auf höchstem Niveau

... die Kruste muss dunkler.

Mensch, endlich muss ich mal nicht schreiben, dass es in echt nicht so dunkel war wie auf den Bildern und jetzt das :-)

Ich hab's extra langsam angehen lassen, weil wir bis zum Essen noch einiges vorhatten. Aber stimmt schon, zum Schluss hätte ich noch mehr Power in den Kohlen gebraucht, war aber zu faul, nochmal welche anzuwerfen ...
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gyros ist schon geil und geht immer!
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Sehr schön!

Allerdings muss ich anmerken, dass mir die Gyros-Impressionen von @Spiccy etwas
zu salzig waren

Mische doch selber. Mehr als S, P, Oregano, Cumin, Paprika, frischen Knobi und Olivenöl braucht man nicht, mMn.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein klasse Bericht !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöner Spieß mit leckerem Salat und klassischen Beilage. So einen Teller hätte ich auch genommen :D Wirklich sehr lecker, unabhänig vom Röstgrad.

Viele Grüße
Kerstin
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Auch wenn es nicht ganz so perfekt geschmeckt hat, ausschauen tut es auf jeden Fall sehr lecker. Klasse :thumb1:
 
Oben Unten