• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-WE] I Chicken-Nuggets mit Currysauce nach Weschnitzbube

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
[Spieß-WE] I Chicken-Nuggets mit Currysauce nach Weschnitzbube

Beim Durchblättern des neuen erworbenen Grillbuches

http://amazon.de/Heels-gro%25C3%259Fes-Grillbuch-Rezepte-jeden/dp/3868529063

fiel mir ein Rezept wieder ein, dass ich hier im Forum gelesen hatte:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chicken-nuggets-mit-curry-sosse-aber-richtig.134585/

von @weschnitzbube .

Unsere Kinder (6 und fast 4) waren beim Durchsehen des Themas und beim Anblick der fertigen Nuggets sofort Feuer und Flamme und verlangten lautstark

N U G G E T S - N U G G E T S - N U G G E T S

Ist sowieso Spieß-Wochenende, also mache ich mal ein Thema draus. :D

Die Sauce wurde leicht abgeändert. Ich habe an Stelle des Ketchup meine Allzweck-Honey-Mustard-BBQ-Sauce (auch in dem Heels-Buch :bbg:) und Ajvar statt Harissa-Paste genommen.

Ergo:

340 ml Apfelmus (ca. 400 g)
1 TL Apfel-Essig
2 TL Tomatenmark
1 TL Ajvar
2 EL BBQ-Sauce
2 EL Honig
1 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL Curry-Pulver
100 ml Wasser

Nuggets (1).JPG


Alles in den Topf, langsam erhitzen und ca. 30 min. köcheln lassen.

Nuggets (2).JPG


Abkühlen lassen, rein in die Hey-Hey-Wickie-Schüssel und in den Kühlschrank.

Nuggets (3).JPG


Einfach und lecker. Die Sauce ist jetzt schon echt gut abgestimmt und gelungen. Gestern dachte ich, die wird morgen noch besser.

Jetzt ist heute. Also von gestern aus gesehen morgen... :ballballa:

Zum "Fleisch" :pfeif:

Ca. 500 g Hähnchenbrustefilet in gleichmäßige Stücke schneiden und sparsam (weil sehr salzig) mit Wiberg Hähnchengewürz bepudern.

Nuggets (4).JPG


Nuggets (5).JPG


Panierstraße bauen, die einzelnen Stücke mehlen, beeiern und mit klein gebröselten Chips tortillaisieren. Anschließend spießen, ist ja Themen-Wochenende.

Nuggets (6).JPG


Nuggets (7).JPG


Grill indirekt auf 180 Grad einregeln, die schwedischen Allzweck-Halter erfüllen Ihren Dienst.

Nuggets (8).JPG


Nuggets (9).JPG


Die Backofenbratkartoffelchips (oder so) werden auch…

Nuggets (10).JPG


Probestück am Grill

Nuggets (11).JPG


Fertig nach ca. 20 min. Aufpassen, dass die äußeren nicht dunkel werden, die liegen nahe an der Glut.

Nuggets (12).JPG

Nuggets (13).JPG

Nuggets (14).JPG

Nuggets (15).JPG


Die Sauce kommt in der Tat kalt und einen Tag durchgezogen wahnsinnig gut dazu. Ein Rest wurde kalt gestellt und wird nächste Woche zu einem Reisgericht verwertet... :sabbern:

Die Nuggets waren auch spitze, hätten aber durchaus noch ein wenig mehr Gewürz vertragen können.

Bis morgen. Dann wird Schweinefleisch gespießt und gedreht.

:winke:
 

Anhänge

  • Nuggets (1).JPG
    Nuggets (1).JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 1.108
  • Nuggets (2).JPG
    Nuggets (2).JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 1.043
  • Nuggets (3).JPG
    Nuggets (3).JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 1.034
  • Nuggets (4).JPG
    Nuggets (4).JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 1.022
  • Nuggets (5).JPG
    Nuggets (5).JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 1.027
  • Nuggets (6).JPG
    Nuggets (6).JPG
    153 KB · Aufrufe: 1.041
  • Nuggets (7).JPG
    Nuggets (7).JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 1.034
  • Nuggets (8).JPG
    Nuggets (8).JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 1.029
  • Nuggets (9).JPG
    Nuggets (9).JPG
    164 KB · Aufrufe: 1.009
  • Nuggets (10).JPG
    Nuggets (10).JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 1.030
  • Nuggets (11).JPG
    Nuggets (11).JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.050
  • Nuggets (12).JPG
    Nuggets (12).JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 1.010
  • Nuggets (13).JPG
    Nuggets (13).JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • Nuggets (14).JPG
    Nuggets (14).JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.003
  • Nuggets (15).JPG
    Nuggets (15).JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 1.013
Die Dinger sind super.
Hab ich auch schon öfter machen müssen :D

Klasse gemacht und deine Soßen-Abwandlung scheint auch was zu können. Probier ich in der Variante mal aus.
 
Klasse Horst, die Dinger sehen toll aus :thumb2:

Beide Saucen hören bzw. lesen sich interessant an.
Hattest du die vom Bube mal original gemacht und kannst einen Vergleich ziehen oder hast du die gleich abgewandelt?

Mit dem Panieren und dann auf den Grill abe ich ja keine guten Erfahrungen gemacht aber sowas ermutigt dann ja wieder :prost:
 
Danke an alle. Ist wirklich ein leckere Sache.

Die Sauce habe ich direkt abgewandelt. Glaube auch nicht, dass der Unterschied sooo groß ist zur Original-Weschnitzbuben-Sauce.
Waren ja nur Kleinigkeiten, die ich abgewandelt habe.
Meine BBQ-Sauce habe ich sowieso immer im Kühli stehen, Ajvar hatte ich auch noch da an Stelle von Harissa-Paste und Apfelessig habe ich auch immer da.

Das mit dem panierten habe ich auch immer gedacht. :D Wichtig ist glaube ich, dass die nicht direkt angebruzzelt werden, nicht zu nahe an die Glut kommen und keinen Kontakt zum Grillrost haben.

:sun:
 
Hey, super, freut mich wenns geschmeckt hat.
Harissa kann man ruhig weglassen, ist nur für die Schärfe zuständig und nicht unbedingt kidstauglich.
Ist das Rezept in dem neuen Buch drin, habe ich das richtig verstanden? Cool, freut mich.
Die Nuggets sehen echt klasse aus :thumb2:
Ich tüftle gerade an der Version 2.0
 
Hey, super, freut mich wenns geschmeckt hat.
Harissa kann man ruhig weglassen, ist nur für die Schärfe zuständig und nicht unbedingt kidstauglich.
Ist das Rezept in dem neuen Buch drin, habe ich das richtig verstanden? Cool, freut mich.
Die Nuggets sehen echt klasse aus :thumb2:
Ich tüftle gerade an der Version 2.0

War richtig lecker. Auch, wenn ich sonst nicht so für Hähnchen-Nuggets bin. Aber hier ist das was anderes, da macht man die Nuggets ja selber.

Das mit der Schärfe hatte ich mir auch so gedacht, deshalb vorsichtig mit Ajvar abgeschmeckt und die ganzen Nuggets dezenter gewürzt. Für mich hätte es ruhig etwas schärfer abgehen können. Aber sonst meckert die Mama wieder und mein Sohn morgen früh... :bbg:

Yepp, Rezept ist genau wie in Deinem Thema beschrieben im Buch (340 ml Apfelmus usw.).

Immer rüber mit der Version 2.0. Fast-Food-Nachbau rockt!!
 
Das hätte meinen Kids auchgefallen!
 
Das sieht ja spitzenmäßig aus. Mir gefällt auch die Variante des Schwedendeckelhalters als Spiessständer.
Man lernt immer was dazu.
Danke und Gruß

Stephan
 
Da hätten meine beiden Kids auch sofort zugegriffen und uns alles weggeschnappt.:thumb2:
Ein schöner Beitrag und ich bin jetzt schon auf den Schweine-Spieß-Beitrag gespannt.:sun:
 
Sieht alles top aus,
geile Spiesshalter:D,
auf so eine Idee muss man erst mal kommen :thumb2:.

Gruß Jürgen
 
Ich habe an Stelle des Ketchup meine Allzweck-Honey-Mustard-BBQ-Sauce (auch in dem Heels-Buch :bbg:) und Ajvar statt Harissa-Paste genommen.

Ergo:

340 ml Apfelmus (ca. 400 g)
1 TL Apfel-Essig
2 TL Tomatenmark
1 TL Ajvar
2 EL BBQ-Sauce
2 EL Honig
1 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL Curry-Pulver
100 ml Wasser

Wird morgen mal nachgebaut. :)
 
Chicken Nuggets selber machen regelt!

Waren die nicht zu trocken?
In der Pfanne brauchen die ja eher viel Fett zum Braten
 
Wenn man "fangfrisches" Fleisch nimmt und nur ca. 20 min. auf dem Grill lässt, werden die nicht trocken. Sieht man auf dem Anbissbildern.

Die fertigen Nuggets, die man als TK-Ware kaufen kann, sind v o r h e r schon trocken. Da rettest Du auch nichts mit einem halben Liter Öl in der Pfanne.
 
Alles klar. Dann grille ich die auch mal. Bislang gab es die bei uns nur aus der Pfanne.
Das TK Zeug habe ich auch noch nie gemocht.
 
Top, die Nuggets sehen klasse aus, vor allem so schön saftig :sabber:
 
Zurück
Oben Unten