• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Spieß-WE] Mangalisierter Gyros Rhodos

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das Themenwochenende ist quasi eine Steilvorage für einen hammergeilen Gyros vom neuen Mangal-Set.

Und an meinen Gyros lasse ich nur noch das geniale Gyrosgewürz von Buddy Ralf @Spiccy ... das ist einfach hammer ... neuerdings mit dem Namen Gyros Impression.
Aber es kommt auf den Inhalt an ... und der stimmt einfach zu 100% :sabber:
Meinen Dorfkriechen treibe ich damit zwar in die Pleite ... aber da ist er ja nicht alleine :D

800 g Schweinenacken in daumendicke Scheiben schneiden, diese ebenfalls wieder in Streifen schneiden und diese dritteln. Das geht einfach und auch ohne Pythagoras :D
Dann sauber pudern ... bei mir erfolgt das aus der praktischen 1 kg Dose ...

Mangal_Gyros_002.jpg


Das Fleisch zieht abgedeckt und kaltgestellt (griechisch halt :D) durch und wird dann auf die Mangal-Spieße aufgezogen.
Schön vorsichtig ... nicht in den Finger stechen ... auch auf die kleinen Einkerbungen aufpassen, die sind scharf.
Mangal_Gyros_003.jpg


... das Fleisch sauber aufziehen ...
Mangal_Gyros_004.jpg


... es wird :sun:
Mangal_Gyros_005.jpg


... auch mit Zwiebel ... etwas fürs Aroma ...
Mangal_Gyros_006.jpg


Tsatsiki ...
Kriech-Joghurt mit 10 Umdrehungen
Gurke ... kriechisch
Olivenöl ... vom schmierenden Kriechen
Knoblauch ... vom benachbarten Türken
Salz ... aus Pag
Pfeffer ... aus Indien
Mangal_Gyros_007.jpg


... näher ran, Achtung ... Knoblauchalarm :D
Mangal_Gyros_008.jpg


Das Mangal Set ... einfach nur genial!!!
Mangal_Gyros_009.jpg


... einfach herrlich!
Mangal_Gyros_010.jpg


Das Setup auf meinem Prestige PRO 500.
Die linken zwei Brenner laufen auf 6/8 Umdrehungen ... nach 10 Minuten auf 200 Grad eingependelt.
Mangal_Gyros_011.jpg

Mangal_Gyros_012.jpg

Mangal_Gyros_013.jpg


Etwa 5 Minuten auf jeder Seite ... die letzten beiden Minuten auf 8/8 Vollgas auf den beiden Brennern ... die rechten beiden Brenner sind aus.

Es kann serviert werden ... schaut doch schon gut aus, oder?
Mangal_Gyros_025.jpg

Mangal_Gyros_026.jpg

Mangal_Gyros_027.jpg

Mangal_Gyros_028.jpg


Es wäre kein Gyros, wenn er nicht gleich gescheibt wird ... natürlich frisch auf dem Teller.
Vor den Augen des bereits wartenden Essers ... genial!!!
Achtung auf die Pfoten ... die Spieße sind verdammt heiß ... aber dank eines Apps von @da Tom und @de Tina und deren Nikolaus geht das :sun:

Und genau hinsehen, bei uns hat jeder seinen Teller ... und seine Eigenheiten :lol:
Mangal_Gyros_035.jpg

Mangal_Gyros_036.jpg

Mangal_Gyros_037.jpg

Mangal_Gyros_038.jpg

Mangal_Gyros_039.jpg


Endlich ... es ist vollbracht :sabber:
Duftet bereits herrlich ... ich hab Kohldampf ...
Mangal_Gyros_040.jpg

Mangal_Gyros_041.jpg


Das Essen war erste Sahne ... Gyros gibt es bei mir nur noch vom eigenen Grill.
Ralf ... was soll ich noch schreiben ... die Mischung ist einfach nur genial :sabber: :sabber:

Mal sehen was ich morgen auf den Grill lege ... ich hab da schon eine Idee :lol:

:prost:
 

Anhänge

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ha, Deine Begeisterung kann ich teilen, bei mir liegt auch schon wieder gepuderter Nacken im Kühlschrank. Feines Gyros und (vrmtl.) von Töchterchen wieder schön eingefangen.

Chelas! Ihr seid alle Grieche! :-)
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Klasse Bilder und wie immer toll umgesetzt. Sieht arg eng aus auf den Mangal2go
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Eine vorbildliche Einweihung des Mangal2GO.

Sehr schön bebildert und absolut nachbausicher beschrieben. :v:
 

Hoizkoin

Zwergbierfassllieferant
5+ Jahre im GSV
So was in der Art schwebt mir für Morgen auch vor. Hoffentlich wirds auch so schön wie deines.
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Des wär genau meins, Jürgen. Hast eine Portion für mich übrig gelassen?
LG an die ganze Family nach Rengschburg-Nord :sonne:
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Verdammt, ich muss das jetzt auch mal machen. Das sieht wieder so genial aus. Nächste Woche in Wülmersen organisiere ich mir erst mal die hellenischen Impressionen von @Spiccy
 

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hammer, einfach ein echter Hammer!
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht gut aus! Und ist sicher eine schöne Alternative zum Gyros mit der Roti. Vor allem hat man da wohl in kürzerer Zeit mehr Röststoffe pro Fleischeinheit ;)
Das Schneiden am Teller hat auch was :sabber:
 

eGrilla

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Wow, das ist ja mal eine fette Idee. Und dann gleich auf dem Teller runter schneiden. Alles klar, für morgen muss ich wohl ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
Meine für heute geplante Verspießung ist ins Wasser gefallen, weil ich zu spät von der Arbeit kam, alle schon Hunger hatten und die Kugel schon mal vorgeheizt hatten... auf 290°C :sorcerer:
Dann wurde noch gedrängt wann ich endlich auflege und wann ich denn fertig bin und da hab ich die Nerven verloren. Und so habe ich dann, nachdem erst wenig der Temperatur gefallen war aufgelegt um schnell Flachzugrillen... auf den CIG Gussrost :eeek:
Ergebnis trotz Olympiamässigem wenden: Verkohlte Brandings und rohes Fleisch... Jaja, man soll sich nicht drängen lassen...
Und ja, das war vorauszusehen.

Aber dank deines tollen Beitrages hab ich schon wieder Lust :D

Wie viele Personen hast du mit den 800g satt bekommen, wenn ich fragen darf?
Hab von heute noch einen halben Liter Zaziki vom Griechen übrig, hatten wir extra geholt. Das muss ich morgen einfach auch mal probieren, das sieht so lecker aus.
Deine letzten Gyros Threads waren schon immer der Knaller, die überbackene Metaxa-Variante war echt Hammer lecker, danke dafür.

LG Tim
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr sehr geil!
Ja das Gewürz von Spiccy ist der Hammer - benutze das auch nur noch :D
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Kriesch isch en Wein, oder kriesch isch keinen, frag isch
Kann das denn sein... :D

Schön gespießt:thumb2:
 

MarkFju

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus. Hab ich letztens erst selbst mit eigenem Gewürz gemacht. Aber das Gwürz von Spiccy muss ich mal testen.

Ne andere Frage, warum sind die Roste bei dir gewölbt? Hat das einen Sinn? Und wenn ja, wofür?
 

BeefChef

Foodstylist
@taigawutz ... Einfach nur geil.
Wird nachgebaut - extrem sexy. I like it

BoG
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schön gespießt und danach gescheibt!
 
Oben Unten