• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-WE] Nachgegrillt: mangalisiertes Gyros

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ahoi,

In Anbetracht des Spieß-Wochenendes, des super Frühlingswetters und des letzten Urlaubstages wird heute der Grill angeworfen.

Als Inspiration nehme ich den Gyros Beitrag von @taigawutz (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spiess-we-mangalisierter-gyros-rhodos.233788). Gyros mögen wir, haben wir aber noch nie selber gemacht. Als Beilagen gibts klassisch Krautsalat und Zatziki.

Eine Rotisserie hatte ich mal, wegen Nicht-Benutzung und aus Platzgründen dann aber wieder verkauft. Jetzt hab ich das Mangal2Go Set vom @glutrausch57, damit gehen auch kleinere Portionen prima.

1,5 kg Schweinegulasch sind seit gestern in Gyrosgewürz eingelegt und seit eben gespießt. Passt genau auf fünf Spieße.

image.jpg


Gegrillt wird heute Abend, ich weiß nur noch nicht wie... Gebt mir mal einen Tipp. Ich würde auf 200 Grad indirekt gehen, vermutlich gute 30 Minuten. So mein Bauchgefühl, könnte aber auch sehr daneben liegen. Bleibt die Frage: Kohle oder Gas? Und: etwas räuchern oder nicht?

Was meint ihr?

Bis später!
Asconaut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 350
Schaut schon mal gut aus ... und es freut mich besonders, wenn ich dich angefixt habe :sun:

Gutes Gelingen, wir freuen uns auf deine weiteren Bilder :sun:

:prost:
 
Gegrillt wird heute Abend, ich weiß nur noch nicht wie... Gebt mir mal einen Tipp. Ich würde auf 200 Grad indirekt gehen, vermutlich gute 30 Minuten. So mein Bauchgefühl, könnte aber auch sehr daneben liegen. Bleibt die Frage: Kohle oder Gas? Und: etwas räuchern oder nicht?

In dem von Dir verlinkten Thread hat der Taigawutz es doch genau beschrieben.
200°C - 5 Minuten pro Seite, die letzten 2 Minuten Vollgas. Wenn Du es ebenso machen willst, dann Gas, is einfacher ;)
 
Hmm, aber ob 4x5 direkt dasselbe ist wie 1x20 indirekt? Daher der Aufschlag... Ich glaub ich tanz dann wohl mal auf dem Vulkan. Hab den eh noch so stehen von den Nachmittags-Poffertjes.

Gibt übrigens nur ein Pseudo-Tellerbild. Gab schon Abendbrot aufgrund eines Missverständnisses... Aber so ein geteiltes Spießchen sollte noch drin sein.
 
So, habe fertig! 4x5 Minuten auf dem Ascona Vulkan, großer Brenner auf Stufe 2, laut Deckelthermometer warens 300 Grad. Stufe 1 und dafür 4x6 Minuten wär wohl mein nächster Versuch, war doch an manchen Ecken schon etwas dunkel. Aber lecker wars! Für die Zuladung wird der Mangal2Go schon fast zu klein...

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 460
  • image.jpg
    image.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 312
  • image.jpg
    image.jpg
    304 KB · Aufrufe: 297
  • image.jpg
    image.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 301
  • image.jpg
    image.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 295
  • image.jpg
    image.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 323
  • image.jpg
    image.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 329
  • image.jpg
    image.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 314
  • image.jpg
    image.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben Unten