• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-WE] Pökelhaxe - sous-vide und rotiert

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Da war doch noch eine gepökelte Haxe in der Gefriertruhe - ich wusste das! Gefunden und aufgetaut, so ging es dieses Mal los. Hier liegt der Oschi:

DSC06848.JPG



Gepökelt hatte das mein Metzger. Warum sollte ich mir die Arbeit machen? Eingeschweißt hatte ich die Haxe selbst. Eigentlich perfekt zubereitet, um im Wasserbad per Sous-Vide vorzugaren.

DSC06849.JPG



Gesagt, getan. Bei 70 °C parkte ich die Haxe in meinem neuen Reaktor. An dieser Stelle sei bemerkt, dass ich den Bauthread noch nachreichen werde! Vorweg schon mal: 4 % Leistung von 2000 W + 12 W Pumpe = ungefähr 92 W werden benötigt, um das Bad bei dieser Temperatur zu versorgen.

DSC06855.JPG



In der Zwischenzweit, welche ziemlich genau 10 h betrug, wurde ein 40%-Dinkelsauerteigbrot gebacken.

DSC06851.JPG


DSC06880.JPG



Außerdem wurde Sauerkraut angesetzt. Die üblichen Gewürze fanden bei mir Verwendung: Pfeffer, Wacholderbeeren, Kümmel, Lorbeer, Chipotle.

DSC06853.JPG



Dann aber nach den angekündigten 10 h wurde die Haxe aus dem Bad befreit.
1600 g vorher
1250 g nacher
350 g Sud kommt demnächst in die Suppe :)

DSC06856.JPG



Passend zum Spieß-Wochenende: :sonne:

DSC06858.JPG



... und den Deckel geschlossen, damit mal so 200 - 220 °C darin entstehen.

DSC06863.JPG



Nach ca. 40 - 45 min sah das gute Stück so aus und wurde für i.O. befunden!

DSC06864.JPG


DSC06866.JPG



Schaut herrlich aus. Allerdings nicht überall richtig resch.

DSC06867.JPG



Dennoch ließ sich der Knochen ease rausdrehen.

DSC06870.JPG



Das Tellerbild für Euch:

DSC06871.JPG



Und nochmal ganz nah:

DSC06876.JPG



Fazit, die Erste:

Hmmm, gemischte Gefühle. Das SV-garen mit den Bedingungen 10h@70°C macht das Fleisch in der Tat schön weich. Bindegewebe war nur noch vereinzelt zu vernehmen. Dennoch hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Der Geschmack der gepökelten Haxe war gut, aber der "Pökelgeschmack" hatte extrem abgennommen. Im Grunde nicht schlimm, aber es war überraschend, da man damit nicht gerechnet hatte.

Die gepökelte Haxe ist für mich auch so ein Thema. Viele Haxen habe ich schon rotiert, aber bei der gepökelten kriege ich immer wieder Schwierigkeiten, die Haut schön resch hinzukriegen. Es fällt mir schwer im Vergleich zur ungepökelten, bei der ich es easy finde. Entweder wird die Haut der gepökelten zu dunkel oder sie wird ums Verrecken nicht kross. Da muss das Pökelsalz eine besondere Rolle spielen.


Summa summarum, die Zweite:

- Die Gepökelte kommt mir nur noch als Surhaxe auf den Tisch - das ist irgendwie die richtige Bestimmung.
- Das SV-Verfahren hat m.E. nix gebracht. Ohne wird die Keule genauso weich, wenn man ihr Zeit gibt.
- Ich bin auf den Sud gespannt - das wird sicher eine tolle Zuppe!
- Meine bisher beste (und dokumentierte) Haxe war immer noch diese hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/haxen-sonntag-schweinshaxe-vom-prototyp.123935/ Zarter und krosser geht es nicht...


Und die Dritte:

- Jammern auf hohem Niveau - es war trotzdem extrem lecker! :)


Einen schönes Restthemenwochenende noch!
:prost:
 
Du machst mich fertig ... echt!

Warum bin ich gestern nicht bei dir vorbeigefahren?
Ich war mal wieder auf der guten, alten 15er unterwegs ... driving home from Munich.

:prost:
 
Ich hätte auch so nen Teller genommen !:messer:

Gruß Matthias
 
Schaut gut aus, ich mag Surhaxe auch sehr gern. Hab mal selber eine gepökelt, die war dann leider zu salzig.
 
Saugeile Bilder! Und das Essen an sich - auch wenn Du nicht zufrieden warst - hätte ich Dir gerne abgenommen. Das schaut mega lecker aus.

Auf den Bauthread von Deinem Becken bin ich auch schon sehr gespannt.

Viele Grüsse, Patrick
 
Jammern auf höchstem Niveau dürfte wohl stimmen - sieht nämlich super aus!
"Sau inside" :lol: Klasse!
Wobei ich mich nicht entscheiden kann, ob mir Dein Tellerbild oder die self made SV-Box besser gefällt :thumb2:

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Sieht extrem lecker aus....ich kriege Hunger, ist ja auch Zeit zum Mittagessen

Ich freue mich auf den Bauthread.

Gruß Bernd
 
Ein schöner Haxen da gibts nichts Auszusetzen :respekt:
 
Harrrrr,ich brauche kein SV,ich brauche kein SV,ich schau mal was das Konto sagt :besoffen:
Geile Haxn haste da gezaubert.

Gruß
Tom
:prost:
 
THX@all! :sonne:
Einen schönen Sonntag noch Euch allen!

:prost:
 
Moin Matthias,
da hätte ich gerne einen Teller voll gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.025
Schöne Haxe :thumb2:

Ich kann Dir nur zustimmen: bei ungepökelten Haxen wird die Kruste deutlich besser.
Oder wir machen beide etwas falsch...
 
Tolle Haxen und schöne Bilder....

Haxen hatte ich schon viele Monde keine mehr auf dem Grill, danke für den kleinen Gedankenanstoß.

Beste Grüße vom Adi
 
Zurück
Oben Unten