1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

[Spieß-WE] Surf and Turf Spieße

Dieses Thema im Forum "Thementage" wurde erstellt von Laborteufel, 13. April 2015.

1. Laborteufel

Laborteufel Grillkaiser

So noch ein schneller Nachtrag zum gestrigen Abendessen. Es gab Rinderspieße mit der "Einfachen Matambre" Marinade a la Raichlen und dazu heißgeräucherte Garnelen. Heuet mal ohne viel Text einfach nur Bilder:

IMG_0872.JPG

750g Roastbeef würfeln
    IMG_0874.JPG

Paprika und Knofi würfeln
    IMG_0876.JPG

Mit den restlichen Zutaten mischen und in einen ZipLock Beutel füllen und übernacht in den Kühli
    IMG_0879.JPG

250g Bio-Garnelen auftauen (waren leider schon geschält)
    IMG_0927.JPG

Salz, Pfeffer, Knofi
    IMG_0935.JPG

Rinderspieße
    IMG_0937.JPG

Steakkohle zum glühen bringen
    IMG_0944.JPG

Spießhalter montieren
    IMG_0945.JPG

Alles Platz nehmen lassen
    IMG_0946.JPG

IMG_0947.JPG

Fleisch direkt anbrutzeln für 5 Minuten pro Seite
    IMG_0948.JPG

:sabber: gefällt schon mal IMG_0949.JPG

Seitentausch
    IMG_0950.JPG

Räucherholz rauf und ab geht die Dampflok
    IMG_0951.JPG

Fleischspieße sind fertsch
    IMG_0952.JPG

Tellerbild mit einfachem Tomatensalat
    IMG_0954.JPG

Wasabi Sahne zum Kosten. Haben wir geschenkt bekommen und musste mal getestet werden. IMG_0955.JPG

Garnelen auch fertig.
    IMG_0957.JPG

Und immer noch schön saftig innen drin
    IMG_0958.JPG

So das war der Nachzügler. Fleisch wie immer lecker und ohne Punktabzüge. Die Garnelen waren in meinen Augen zu klein und das nächste Mal spieße ich sie anders, damit der Rauch überall ran kommt, aber für den Erstversuch war ich ganz zufrieden. Die ausgefeilte Varainte gibt es dann für meinen Neffen zum Burzeltag. Für Tipps oder konstruktive Kritik bin ich offen. Die Garnelen waren 20 Minuten bei 160°C im Rauch.

Viele Grüße
    Kerstin

jetta1ben, BeefChef, jolokia und 2 anderen gefällt das.
  2. silex

silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

Hallo Kerstin,

das Metall zieht sehr viel Hitze ab,
    vielleicht noch mal nen AZK heiß machen, oder/und am Ende viel Unterhitze dazu basteln. ...

Egal, schaut lecker aus.

Gruß
    Peter

Laborteufel gefällt das.
  3. duckenfeld

duckenfeld Grillkaiser

Schöne Bilder, schöne Spieße!

Laborteufel gefällt das.
  4. D.D.

D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

SAUBÄÄÄR

Laborteufel gefällt das.
  5. OP
    Laborteufel

Laborteufel Grillkaiser

Kannst du das nochmal erklären. So richtig verstanden habe ich es nicht:

Also ich habe die Garnelen gewürzt und gespießt (sowohl Metall als auch Bambus) und dann bei 160°C für 20 Minuten geräuchert. Wo wird jetzt die Hitze abgezogen? Und wofür brauche ich Unterhitze für die heißgeräucherten Garnelen?

Beim nächsten Mal würde ich wohl 180°C und 15-20 Minuten nehmen für größere Garnelen nehmen und dann quer spießen damit der Rauch auch überall ran kann. Meine waren ja doch recht klein, aber was anderes hatte ich nicht mehr im Froster und zu eng aneinander gesteckt waren sie wahrscheinlich auch.

Vielen Dank schon mal für die folgende Erklärung.
    Viele Grüße
    Kerstin

6. jolokia

jolokia Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

Sieht sehr lecker aus! :thumb2:

Deine Spießhalter sind auch eine tolle Idee. Für die Teile kommt auch immer wieder noch ein neuer Anwendungszweck dazu. Den kannte ich noch nicht.

Gruß,
    Michael

Laborteufel gefällt das.
  7. silex

silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

Hallo Kerstin,

es ging mir um die GRT.
    Sah halt mir auf den Bildern etwas zu kalt aus.
    Da viel Metall sich erwärmt, und damit Hitze vom Grillgut "wegnimmt",
    sollte der Grill vorher gut erhitzt werden.

Ich hoffe, mein :blah: :blah: :blah: könnte helfen. ;)

Gruß
    Peter

Laborteufel gefällt das.
  8. OP
    Laborteufel

Laborteufel Grillkaiser

Das Kompliment muss ich weitergeben. Die Idee war nicht von mir. Hatte ich heir zuletzt irgendwo mal im Forum gesehen und für gut befunden. Ich glaube irgendwann werden die Teile in Multifunktions-App umgetauft :D

jolokia gefällt das.
  9. OP
    Laborteufel

Laborteufel Grillkaiser

Ah ok ja jetzt habe ich es auch verstanden. Ja ich glaube das nächste Mal wechsel ich wieder zur Kugel. Da die Chinabüchse noch von meinen heißgeräucherten Bauchstücken in Betrieb war, dachte ich mir, dass ich einfach n paar Stücke Steakkohle drauf packe, um die Temperatur hochzujagen und mache dann die Spieß gleich da drin. Aber dein Einwand hört sich logisch an. Da werde ich beim nächsten Mal drauf achten.Vielen Dank für den Tipp. Wenn es in der Kugel was wird, dann werde ich natürlich nochmal berichten. Soll ja jeder was von haben :D

Viele Grüße
    Kerstin

silex gefällt das.
  10. Rib-Schorse

Rib-Schorse Fleischtycoon

Leckere Spieße! Sieht gut aus!

Laborteufel gefällt das.
  11. BeefChef

BeefChef Foodstylist

@Laborteufel

Hi Kerstin - Toll gespießt ;)
    Gefällt mit. Lekkker

BoG

Laborteufel gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden